Skip to main content

Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences

Ausgabe 6/2005

Inhalt (15 Artikel)

Topics: Laparoscopic surgery for hepato-biliary-pancreatic diseases

Analysis of risk factors for massive intraoperative bleeding during laparoscopic splenectomy

Masayuki Ohta, Takashi Nishizaki, Toshifumi Matsumoto, Rinshyun Shimabukuro, Atsushi Sasaki, Kohei Shibata, Toshimitsu Matsusaka, Seigo Kitano

Laparoscopic pancreatic surgery

Toshiyuki Mori, Nobutsugu Abe, Masanori Sugiyama, Yutaka Atomi

Controversies in staging of hepatocellular carcinoma

Justin M. Burns, Frederick L. Greene

Review article

Hepatolithiasis and intrahepatic cholangiocarcinoma: carcinogenesis based on molecular mechanisms

Tamotsu Kuroki, Yoshitsugu Tajima, Takashi Kanematsu

Surgeon at work

Continuous vertical hemimattress suture for biliary-enteric anastomosis

Shigeaki Moriura, Ichiro Kobayashi, Kotaro Hattori, Taihei Oshiro, Mari Kawahara, Takatoshi Matsumoto

Original articles

Laparoscopic gastric bypass for gastric outlet obstruction is associated with smoother, faster recovery and shorter hospital stay compared with open surgery

Mohammed Al-Rashedy, Muhammad Dadibhai, Adnan Shareif, Manish I. Khandelwal, Pedro Ballester, Ghalib Abid, Rory F. McCloy, Basil J. Ammori

Serosal invasion in TNM staging of mass-forming intrahepatic cholangiocarcinoma

Takahiro Uenishi, Osamu Yamazaki, Takatsugu Yamamoto, Kazuhiro Hirohashi, Hiromu Tanaka, Shogo Tanaka, Seikan Hai, Shoji Kubo

Case reports of interest

Primary liver cancer with bidirectional differentiation into hepatocytes and biliary epithelium

Atsuyuki Maeda, Tomoki Ebata, Kazuya Matsunaga, Hideyuki Kanemoto, Etsuro Bando, Shigeki Yamaguchi, Hiroyoshi Furukawa, Katsuhiko Uesaka

Laparoscopic hepatic resection for completely exophytic hepatocellular carcinoma on cirrhosis

Giulio Belli, Corrado Fantini, Alberto D'Agostino, Andrea Belli, Serena Langella

Mucinous cystic neoplasm of the pancreas during pregnancy: the importance of proper management

Eudaldo M. López-Tomassetti Fernández, Antonio Martín Malagón, Iván Arteaga Gonzalez, Jose Ramón Muñiz Montes, Hermógenes Díaz Luis, Fernando González Hermoso, Ángel Carrillo Pallares

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.