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Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 6/2018

10.12.2018 | Knick-Senk-Fuß | Fortbildung

In die Therapieplanung auch das obere Sprunggelenk einbeziehen

Optionen für die operative Korrektur des adulten Knick-Senkfußes

verfasst von: Dr. med. Jörn Dohle

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Der erworbene Knick-Senkfuß (Plattfuß) des Erwachsenen gehört zu den häufigen Pathologien in fußchirurgischen Spezialsprechstunden. Prima vista imponiert eine progrediente Planovalgus-Deformität, der ein Funktionsdefizit des Rückfußes zugrunde liegt. Wesentliche Komponente der Pathologie ist eine degenerative Veränderung der Tibialis-posterior-Sehne. Die konservativen Behandlungsoptionen sind begrenzt. Bei anhaltenden Problemen trotz suffizienter Einlagenversorgung sollten mit den Patienten die verschiedenen Optionen einer operativen Korrektur besprochen werden.
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Metadaten
Titel
In die Therapieplanung auch das obere Sprunggelenk einbeziehen
Optionen für die operative Korrektur des adulten Knick-Senkfußes
verfasst von
Dr. med. Jörn Dohle
Publikationsdatum
10.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Knick-Senk-Fuß
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-018-1487-1

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