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Erschienen in: Der Urologe 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Kommentar zur Nierenbeckenplastik – laparoskopisch vs. robotisch

verfasst von: Prof. Dr. M. Fisch

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2012

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Auszug

Die minimal-invasiven Verfahren sollen im Vergleich zur offenen Nierenbeckenplastik bei gleichen Ergebnissen und Komplikationen die Vorteile eines kürzeren Krankenhausaufenthalts, weniger Schmerzen und damit geringeren Kosten sowie eine bessere Kosmetik bieten. Die Gesamtdatenlage ist dabei eher dürftig. So fanden sich in einer aktuellen Metaanalyse zum Vergleich offener vs. laparoskopischer Pyeloplastik im Kindesalter zwar 48 vergleichende Studien, aber nur 9 waren für die Analyse aussagekräftig genug, davon nur eine randomisierte kontrollierte Studie und zwei prospektive Untersuchungen [1]. Ähnlich sieht dies für den Vergleich der roboterassistierten und konventionellen Laparoskopie aus: hier konnten von 58 Publikationen nur 8 berücksichtigt werden [2]. Keine gute Grundlage für valide Aussagen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mei H, Pu J, Yang CH et al (2011) Laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children: a systematic review and metaanalysis. J Endourol 25(5):727–736PubMedCrossRef Mei H, Pu J, Yang CH et al (2011) Laparoscopic versus open pyeloplasty for ureteropelvic junction obstruction in children: a systematic review and metaanalysis. J Endourol 25(5):727–736PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Braga LHP, Pace K, DeMaria J, Lorenzo AJ (2009) Systematic review and meta-analysis of robotic-assisted versus conventional laparoscopic pyeloplasty for patients with ureteropelvic junction obstruction: effect of operative time, length of hospital stay, postoperative complications and success rate. Eur Urol 56:848–858PubMedCrossRef Braga LHP, Pace K, DeMaria J, Lorenzo AJ (2009) Systematic review and meta-analysis of robotic-assisted versus conventional laparoscopic pyeloplasty for patients with ureteropelvic junction obstruction: effect of operative time, length of hospital stay, postoperative complications and success rate. Eur Urol 56:848–858PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhayani SB, Link RE, Varkarakis JM, Kavoussi LR (2005) Complete daVinci™ versus laparoscopic pyeloplasty: cost analysis. J Endourol 19(3):327–332PubMedCrossRef Bhayani SB, Link RE, Varkarakis JM, Kavoussi LR (2005) Complete daVinci™ versus laparoscopic pyeloplasty: cost analysis. J Endourol 19(3):327–332PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Kommentar zur Nierenbeckenplastik – laparoskopisch vs. robotisch
verfasst von
Prof. Dr. M. Fisch
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2883-9

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