Skip to main content

11.11.2019 | Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2019 | Video-Artikel | Online-Artikel

Umfrage unter jungen Pädiatern

Es bleibt: Die Freude am schönsten Fach der Welt

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Wer wissen möchte, wie der Arbeitsalltag eines Assistenzarztes in der Pädiatrie wirklich aussieht, sollte die jungen Kollegen selber fragen. Die Junge DGKJ hat genau dies getan: Über die Umfrage und ihre Ergebnisse spricht die verantwortliche Kinderärztin Dr. Iris Eckhardt.

 

Teil 2 des Video-Interviews: Strukturierte Weiterbildung – schön wär's!

Zur Person: Dr. Iris Eckhardt ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und Kommissionsmitglied der Jungen DGKJ (Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedzin). Sie arbeitet in einer Kinderarztpraxis in Veitsbronn/Siegelsdorf.

Weitere Ergenisse der Umfrage: Ausbildungsqualität und Belastung im Arbeitsalltag von Assistenzärzt*innen in der Pädiatrie

Das Interview mit Dr. Eckhardt haben wir auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in München geführt – alle Videos und Meldungen von der Jahrestagung im hier Kongress-Dossier!

Interview führte: Birte Seiffert

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Embryotransfer erhöht womöglich Leukämierisiko der Kinder

13.05.2024 Assistierte Reproduktion Nachrichten

Reproduktionsmedizinische Techniken haben theoretisch das Potenzial, den epigenetischen Code zu verändern und somit das Krebsrisiko der Kinder zu erhöhen. Zwischen Embryotransfer und Leukämie scheint sich ein solcher Zusammenhang bestätigt zu haben.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.