Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2018

16.10.2017 | Fatigue | Leitthema

Korakoid- und Akromionfrakturen

Operationsindikation und Operationstechnik

verfasst von: Dr. med. J. C. Katthagen, M. J. Raschke, B. Schliemann

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Frakturen des Korakoids und des Akromions sind selten. Verbesserte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten haben zu einer Weiterentwicklung der Versorgung dieser Frakturen geführt.

Material und Methoden

Aktuelle Therapieempfehlungen werden dargelegt. Es erfolgt eine Auswertung der aktuellen nationalen und internationalen Literatur.

Ergebnisse

Korakoidfrakturen proximal der korakoklavikulären Bänder und Korakoidfrakturen mit Begleitverletzung weiterer Anteile des „superior shoulder suspensory complex“ (SSSC) werden in der Regel operativ behandelt. Undislozierte, isolierte und insbesondere distale Korakoidfrakturen sind eine Domäne der konservativen Therapie. Bei den Akromionfrakturen muss zwischen zwei Entitäten unterschieden werden: Während die einfache Akromionfraktur meist traumatischer Genese ist, handelt es sich bei der Fraktur bei inverser Prothese um eine Art Ermüdungsbruch durch erhöhte Stresskonzentration am Akromion. Weit ventral gelegenen Avulsionen und undislozierte Ermüdungsfrakturen des Akromions werden meist konservativ behandelt. Insbesondere bei relevanter Einengung des Subakromialraums sowie bei funktioneller Insuffizienz der Deltamuskulatur kommen operative Verfahren zur Anwendung. Die operative Therapie der Korakoidfrakturen erfolgt meist mittels direkter Schraubenosteosynthese, insbesondere bei Beteiligung des Glenoids zunehmend als arthroskopisch gestütztes Verfahren. Die operative Therapie von Akromionfrakturen umfasst je nach Art und Lokalisation der Fraktur Schrauben‑, Zuggurtungs- und Plattenosteosynthesen.

Diskussion

Bei der Therapie der Akromion- und Korakoidfrakturen spielen die Integrität des SSSC sowie die funktionelle Kompromittierung der individuellen Schulter eine entscheidende Rolle. Die zunehmende Anwendung arthroskopisch assistierter Verfahren erweitert die operativen Möglichkeiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asci M, Gunes T, Bilgic E, Eren MB (2016) Concurrent AC joint dislocation, coracoclavicular ligament rupture and coracoid base fractures. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:2206–2208CrossRefPubMed Asci M, Gunes T, Bilgic E, Eren MB (2016) Concurrent AC joint dislocation, coracoclavicular ligament rupture and coracoid base fractures. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24:2206–2208CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Audigé L, Kellam JF, Lambert S, Madsen JE, Babst R, Andermahr J, Li W, Jaeger M (2014) The AO Foundation and Orthopaedic Trauma Association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on body involvement. J Shoulder Elbow Surg 23(2):189–196CrossRefPubMed Audigé L, Kellam JF, Lambert S, Madsen JE, Babst R, Andermahr J, Li W, Jaeger M (2014) The AO Foundation and Orthopaedic Trauma Association (AO/OTA) scapula fracture classification system: focus on body involvement. J Shoulder Elbow Surg 23(2):189–196CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Edelson JG, Zuckerman J, Hershkovitz I (1993) Os acromiale: anatomy and surgical implications. J Bone Joint Surg Br 75(4):551–555PubMed Edelson JG, Zuckerman J, Hershkovitz I (1993) Os acromiale: anatomy and surgical implications. J Bone Joint Surg Br 75(4):551–555PubMed
5.
Zurück zum Zitat Euler, Rüedi (1996) Scapular fractures. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Elsevier, München, S 261–272 Euler, Rüedi (1996) Scapular fractures. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Elsevier, München, S 261–272
6.
Zurück zum Zitat Eyres KS, Brooks A, Stanley D (1995) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 77-B(3):425–428 Eyres KS, Brooks A, Stanley D (1995) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 77-B(3):425–428
7.
Zurück zum Zitat Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7(2):99–106CrossRefPubMed Goss TP (1993) Double disruptions of the superior shoulder suspensory complex. J Orthop Trauma 7(2):99–106CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hardegger FH, Simpson LA, Weber BG (1984) The operative treatment of scapular fractures. J Bone Joint Surg Br 66(5):725–731CrossRefPubMed Hardegger FH, Simpson LA, Weber BG (1984) The operative treatment of scapular fractures. J Bone Joint Surg Br 66(5):725–731CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hill BW, Anavian J, Jacobson AR, Cole PA (2014) Surgical management of isolated acromion fractures: technical tricks and clinical experience. J Orthop Trauma 28(5):e107–113CrossRefPubMed Hill BW, Anavian J, Jacobson AR, Cole PA (2014) Surgical management of isolated acromion fractures: technical tricks and clinical experience. J Orthop Trauma 28(5):e107–113CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hill BW, Jacobson AR, Anavian J, Cole PA (2014) Surgical management of coracaoid fractures: technical tricks and clinical experience. J Orthop Trauma 28:e114–e122CrossRefPubMed Hill BW, Jacobson AR, Anavian J, Cole PA (2014) Surgical management of coracaoid fractures: technical tricks and clinical experience. J Orthop Trauma 28:e114–e122CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kim DS, Yoon YS, Kang DH (2010) Comparison of early fixation and delayed reconstruction after displacement in previously nondisplaced acromion fractures. Orthopedics 33(6):392PubMed Kim DS, Yoon YS, Kang DH (2010) Comparison of early fixation and delayed reconstruction after displacement in previously nondisplaced acromion fractures. Orthopedics 33(6):392PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kuhn JE, Blasier RB, Carpenter JE (1994) Fractures of the acromion process: a proposed classification system. J Orthop Trauma 8(1):6–13CrossRefPubMed Kuhn JE, Blasier RB, Carpenter JE (1994) Fractures of the acromion process: a proposed classification system. J Orthop Trauma 8(1):6–13CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lantry JM, Roberts CS, Giannoudis PV (2008) Operative treatment of scapular fractures: a systematic review. Injury 39(3):271–283CrossRefPubMed Lantry JM, Roberts CS, Giannoudis PV (2008) Operative treatment of scapular fractures: a systematic review. Injury 39(3):271–283CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Levy JC, Anderson C, Samson A (2013) Classification of postoperative acromial fractures following reverse shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 95(15):e104CrossRefPubMed Levy JC, Anderson C, Samson A (2013) Classification of postoperative acromial fractures following reverse shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 95(15):e104CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Martetschläger F, Saier T, Weigert A, Herbst E, Winkler M, Henschel J, Augat P, Imhoff AB, Braun S (2016) Effect of coracoid drilling for arcomioclavicular joint reconstruction techniques on coracoid fracture risk: a biomechanical study. Arthroscopy 32(6):982–987CrossRefPubMed Martetschläger F, Saier T, Weigert A, Herbst E, Winkler M, Henschel J, Augat P, Imhoff AB, Braun S (2016) Effect of coracoid drilling for arcomioclavicular joint reconstruction techniques on coracoid fracture risk: a biomechanical study. Arthroscopy 32(6):982–987CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mayne IP, Bell SN, Wright W, Coghlan JA (2016) Acromial and scapular spine fractures after reverse total shoulder arthroplasty. Shoulder Elbow 8(2):90–100CrossRefPubMedPubMedCentral Mayne IP, Bell SN, Wright W, Coghlan JA (2016) Acromial and scapular spine fractures after reverse total shoulder arthroplasty. Shoulder Elbow 8(2):90–100CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Ogawa K, Ikegami H, Takeda T, Watanabe A (2009) Defining impairment and treatment of subacute and chronic fractures of the coracoid process. J Trauma 67:1040–1045CrossRefPubMed Ogawa K, Ikegami H, Takeda T, Watanabe A (2009) Defining impairment and treatment of subacute and chronic fractures of the coracoid process. J Trauma 67:1040–1045CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Michimasa U (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 79B(1):17–19CrossRef Ogawa K, Yoshida A, Takahashi M, Michimasa U (1997) Fractures of the coracoid process. J Bone Joint Surg Br 79B(1):17–19CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Otto RJ, Virani NA, Levy JC, Nigro PT, Cuff DJ, Frankle MA (2013) Scapular fractures after reverse shoulder arthroplasty: evaluation of risk factors and the reliability of a proposed classification. J Shoulder Elbow Surg 22(11):1514–1521CrossRefPubMed Otto RJ, Virani NA, Levy JC, Nigro PT, Cuff DJ, Frankle MA (2013) Scapular fractures after reverse shoulder arthroplasty: evaluation of risk factors and the reliability of a proposed classification. J Shoulder Elbow Surg 22(11):1514–1521CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Plachel F, Schanda JE, Ortmaier R, Auffahrt A, Resch H, Bogner R (2017) The „triple dislocation fracture“: anterior shoulder dislocation with concomitant fracture of the glenoid rim, greater tuberosity and coracoid process – a series of six cases. J Shoulder Elbow Surg 26:e278–e285CrossRefPubMed Plachel F, Schanda JE, Ortmaier R, Auffahrt A, Resch H, Bogner R (2017) The „triple dislocation fracture“: anterior shoulder dislocation with concomitant fracture of the glenoid rim, greater tuberosity and coracoid process – a series of six cases. J Shoulder Elbow Surg 26:e278–e285CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sammarco VJ (2000) Os acromiale: frequency, anatomy, and clinical implications. J Bone Joint Surg Am 82(3):394–400CrossRefPubMed Sammarco VJ (2000) Os acromiale: frequency, anatomy, and clinical implications. J Bone Joint Surg Am 82(3):394–400CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Spiegl UJ, Smith SD, Todd JN, Wijdicks CA, Millett PJ (2015) Biomechanical evaluation of internal fixation techniques for unstable meso-type os acromiale. J Shoulder Elbow Surg 24(4):520–526CrossRefPubMed Spiegl UJ, Smith SD, Todd JN, Wijdicks CA, Millett PJ (2015) Biomechanical evaluation of internal fixation techniques for unstable meso-type os acromiale. J Shoulder Elbow Surg 24(4):520–526CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Teusink MJ, Otto RJ, Cottrell BJ, Frankle MA (2014) What is the effect of postoperative scapular fracture on outcomes of reverse shoulder arthroplasty? J Shoulder Elbow Surg 23(6):782–790CrossRefPubMed Teusink MJ, Otto RJ, Cottrell BJ, Frankle MA (2014) What is the effect of postoperative scapular fracture on outcomes of reverse shoulder arthroplasty? J Shoulder Elbow Surg 23(6):782–790CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Wahlquist TC, Hunt AF, Braman JP (2011) Acromial base fractures after reverse total shoulder arthroplasty: report of five cases. J Shoulder Elbow Surg 20(7):1178–1183CrossRefPubMed Wahlquist TC, Hunt AF, Braman JP (2011) Acromial base fractures after reverse total shoulder arthroplasty: report of five cases. J Shoulder Elbow Surg 20(7):1178–1183CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Walch G, Mottier F, Wall B, Boileau P, Mole D, Favard L (2009) Acromial insufficiency in reverse shoulder arthroplasties. J Shoulder Elbow Surg 18(3):495–502CrossRefPubMed Walch G, Mottier F, Wall B, Boileau P, Mole D, Favard L (2009) Acromial insufficiency in reverse shoulder arthroplasties. J Shoulder Elbow Surg 18(3):495–502CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Wong MT, Langohr GD, Athwal GS, Johnson JA (2016) Implant positioning in reverse shoulder arthroplasty has an impact on acromial stresses. J Shoulder Elbow Surg 25(11):1889–1895CrossRefPubMed Wong MT, Langohr GD, Athwal GS, Johnson JA (2016) Implant positioning in reverse shoulder arthroplasty has an impact on acromial stresses. J Shoulder Elbow Surg 25(11):1889–1895CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Korakoid- und Akromionfrakturen
Operationsindikation und Operationstechnik
verfasst von
Dr. med. J. C. Katthagen
M. J. Raschke
B. Schliemann
Publikationsdatum
16.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Fatigue
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-017-0171-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Arthroskopie 1/2018 Zur Ausgabe

Leitthema

Fracturoscopy

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.