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Langenbeck's Archives of Surgery

Ausgabe 3/2015

Inhalt (17 Artikel)

Review Article

Computer-assisted abdominal surgery: new technologies

H. G. Kenngott, M. Wagner, F. Nickel, A. L. Wekerle, A. Preukschas, M. Apitz, T. Schulte, R. Rempel, P. Mietkowski, F. Wagner, A. Termer, Beat P. Müller-Stich

Review Article

Robotic general surgery: current practice, evidence, and perspective

M. Jung, P. Morel, L. Buehler, N. C. Buchs, M. E. Hagen

Original Article

Computed tomography for preoperative evaluation of need for sternotomy in surgery for retrosternal goitre

Per Malvemyr, Nils Liljeberg, Mikael Hellström, Andreas Muth

Original Article

Sternotomy for substernal goiter: retrospective study of 52 operations

Lars Rolighed, Hanne Rønning, Peer Christiansen

Original Article

Diagnostic value and clinical impact of complementary CT scan prior to surgery for non-localized primary hyperparathyroidism

B. Seeliger, P. F. Alesina, J.-A. Koch, J. Hinrichs, B. Meier, M. K. Walz

Original Article

Management of thyroid nodules incidentally discovered on MIBI scanning for primary hyperparathyroidism

Tristan Greilsamer, Claire Blanchard, Niki Christou, Delphine Drui, Catherine Ansquer, Maelle Le Bras, Bertrand Cariou, Cécile Caillard, Emmanuelle Mourrain-Langlois, Anne Sophie Delemazure, Muriel Mathonnet, Françoise Kraeber-Bodéré, Eric Mirallié

Original Article

Necessity of therapy for post-thyroidectomy hypocalcaemia: a multi-centre experience

L. De Pasquale, P. V. Sartori, L. Vicentini, E. Beretta, M. Boniardi, E. Leopaldi, P. Gini, L. La Manna, L. Cozzaglio, G. B. Steffano, S. Andreani, S. Badiali, G. M. Cantoni, A. Galimberti, G. Ghilardi, M. Gusmeroli, R. Maggiore, E. Morenghi, J. Pauna, L. Poggi, V. Testa

Original Article

Outcome of surgical treatment of primary aldosteronism

Marilisa Citton, Giovanni Viel, Gian Paolo Rossi, Franco Mantero, Donato Nitti, Maurizio Iacobone

Original Article

Surgical resection of metastases to the adrenal gland: a single center experience

I. Hornstein, C. Schwarz, S. Ebbing, M. Hoppe-Lotichius, G. Otto, H. Lang, T. J. Musholt

Original Article

Laparoscopic adrenalectomy—10-year experience at a teaching hospital

Sandra Sommerey, Yalda Foroghi, Costanza Chiapponi, Sebastian F. Baumbach, Klaus K. J. Hallfeldt, Roland Ladurner, Julia K. S. Gallwas

Original Article

Surgical therapy of neuroendocrine neoplasm with hepatic metastasis: patient selection and prognosis

F. M. Watzka, C. Fottner, M. Miederer, A. Schad, M. M. Weber, G. Otto, H. Lang, T. J. Musholt

Erratum

Erratum to: Surgical therapy of neuroendocrine neoplasm with hepatic metastasis: patient selection and prognosis

F. M. Watzka, C. Fottner, M. Miederer, A. Schad, M. M. Weber, G. Otto, H. Lang, T. J. Musholt

Original Article

Long-term results after in-situ split (ISS) liver resection

Sven A. Lang, Martin Loss, Volker Benseler, Gabriel Glockzin, Hans J. Schlitt

Original Article

Prehospital fluid management of abdominal organ trauma patients—a matched pair analysis

Matthias Heuer, Björn Hussmann, Rolf Lefering, Gernot M. Kaiser, Christoph Eicker, Olaf Guckelberger, Sven Lendemans

How-I-Do-It article

Towards cybernetic surgery: robotic and augmented reality-assisted liver segmentectomy

Patrick Pessaux, Michele Diana, Luc Soler, Tullio Piardi, Didier Mutter, Jacques Marescaux

How-I-Do-It article

Totally laparoscopic 95 % gastrectomy for cancer: technical considerations

Luca Arru, Juan Santiago Azagra, Olivier Facy, Silviu Tiberiu Makkai-Popa, Virginie Poulain, Martine Goergen

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.