Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Laparoskopische Sigmaresektion bei Divertikulitis

verfasst von : Prof. Dr. med. Jörg-Peter Ritz

Erschienen in: Minimalinvasive Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die laparoskopische Sigmakontinuitätsresektion stellt das Standardverfahren für die Behandlung der Divertikulitis dar. Sie gilt als klassische Einsteigeroperation für die kolorektale minimalinvasive Chirurgie. Indiziert ist der Zugangsweg v. a. in der Elektivsituation bei chronisch rezidivierenden bzw. chronisch komplizierten Stadien. In der Notfallsituation entscheidet die Expertise des Operateurs über die Wahl des Zugangsweges. Entscheidend bei der laparoskopischen Resektion ist die Mitnahme des rektosigmoidalen Übergangs. Eine Entfernung aller Divertikel oral des Entzündungstumors ist nicht erforderlich. Dieses Kapitel stellt die präoperative Diagnostik, die Indikationsstellung, das perioperative Management und technische Vorgehen bei der laparoskopischen Sigmaresektion sowie die potentiellen intraoperativen Komplikationen vor.
Literatur
Zurück zum Zitat Anaya DA, Flum DR (2005) Risk of emergency colectomy and colostomy in patients with diverticular disease. Arch Surg 140: 681–685 Anaya DA, Flum DR (2005) Risk of emergency colectomy and colostomy in patients with diverticular disease. Arch Surg 140: 681–685
Zurück zum Zitat Andersen P, Andersen LM, Iversen LH (2015) Iatrogenic ureteral injury in colorectal cancer surgery: a nationwide study comparing laparoscopic and open approaches. Surg Endosc 29: 1406–1412 Andersen P, Andersen LM, Iversen LH (2015) Iatrogenic ureteral injury in colorectal cancer surgery: a nationwide study comparing laparoscopic and open approaches. Surg Endosc 29: 1406–1412
Zurück zum Zitat Azevedo JL, Azevedo OC, Miyahira SA et al (2009) Injuries caused by Veress needle insertion for creation of pneumoperitoneum: a systematic literature review. Surg Endosc 23:1428–1432 Azevedo JL, Azevedo OC, Miyahira SA et al (2009) Injuries caused by Veress needle insertion for creation of pneumoperitoneum: a systematic literature review. Surg Endosc 23:1428–1432
Zurück zum Zitat Boostrom SY, Wolff BG, Cima RR et al (2012) Uncomplicated diverticulitis, more complicated than we thought. J Gastrointest Surg 16: 1744–1749 Boostrom SY, Wolff BG, Cima RR et al (2012) Uncomplicated diverticulitis, more complicated than we thought. J Gastrointest Surg 16: 1744–1749
Zurück zum Zitat Bouchard A, Martel G, Sabri E, Schlachta CM, Poullin EC, Mamazza J, Boushey RP (2009) Does experience with laparoscopic colorectal surgery influence intraoperative outcomes? Surg Endosc 23: 862–868 Bouchard A, Martel G, Sabri E, Schlachta CM, Poullin EC, Mamazza J, Boushey RP (2009) Does experience with laparoscopic colorectal surgery influence intraoperative outcomes? Surg Endosc 23: 862–868
Zurück zum Zitat Chapman JR, Dozois EJ, Wolff BG et al (2006) Diverticulitis: a progressive disease? Do multiple recurrences predict less favorable outcomes? Annals Surg 243: 876–830; discussion 880–873 Chapman JR, Dozois EJ, Wolff BG et al (2006) Diverticulitis: a progressive disease? Do multiple recurrences predict less favorable outcomes? Annals Surg 243: 876–830; discussion 880–873
Zurück zum Zitat Collins D, Winter DC (2008) Elective resection for diverticular disease: an evidence-based review. World J Surg 32: 2429–2433 Collins D, Winter DC (2008) Elective resection for diverticular disease: an evidence-based review. World J Surg 32: 2429–2433
Zurück zum Zitat Etzioni DA, Mack TM, Beart RW, Jr. et al (2009) Diverticulitis in the United States: 1998-2005: changing patterns of disease and treatment. Annals of surgery 249: 210–217 Etzioni DA, Mack TM, Beart RW, Jr. et al (2009) Diverticulitis in the United States: 1998-2005: changing patterns of disease and treatment. Annals of surgery 249: 210–217
Zurück zum Zitat Gielens MP, Mulder IM, van der Harst E et al (2012) Preoperative staging of perforated diverticulitis by computed tomography scanning. Tech Coloproctol 16: 363–368 Gielens MP, Mulder IM, van der Harst E et al (2012) Preoperative staging of perforated diverticulitis by computed tomography scanning. Tech Coloproctol 16: 363–368
Zurück zum Zitat Green BL, Marshall HC, Collinson F, Quirke P, Jayne DG, Brown JM (2013) Long-term follow-up of the Medical Research Council CLASICC trial of conventional versus laparoscopically assisted resection in colorectal cancer. Br J Surg 100: 75–82 Green BL, Marshall HC, Collinson F, Quirke P, Jayne DG, Brown JM (2013) Long-term follow-up of the Medical Research Council CLASICC trial of conventional versus laparoscopically assisted resection in colorectal cancer. Br J Surg 100: 75–82
Zurück zum Zitat Halabi WJ, Jafari MD, Nguyen VQ, Carmichael JC, Mills S, Pigazzi A, Stamos MJ (2014) Ureteral injuries in colorectal surgery: an analysis of trends, outcomes, and risk factors over a 10-year period in the United States. Dis Colon Rectum, 57: 179–186 Halabi WJ, Jafari MD, Nguyen VQ, Carmichael JC, Mills S, Pigazzi A, Stamos MJ (2014) Ureteral injuries in colorectal surgery: an analysis of trends, outcomes, and risk factors over a 10-year period in the United States. Dis Colon Rectum, 57: 179–186
Zurück zum Zitat Heverhagen JT, Sitter H, Zielke A et al (2008) Prospective evaluation of the value of magnetic resonance imaging in suspected acute sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 51: 1810–181 Heverhagen JT, Sitter H, Zielke A et al (2008) Prospective evaluation of the value of magnetic resonance imaging in suspected acute sigmoid diverticulitis. Dis Colon Rectum 51: 1810–181
Zurück zum Zitat Hinchey EJ, Schaal PG, Richards GK (1978) Treatment of perforated diverticular disease of the colon. Adv Surg 12: 85–109 Hinchey EJ, Schaal PG, Richards GK (1978) Treatment of perforated diverticular disease of the colon. Adv Surg 12: 85–109
Zurück zum Zitat Holubar SD, Wang JK, Wolff BG, Nagorney DM, Dozois EJ, Cima RR, O’Byrne MM, Qin R, Larson DW (2009) Splenic salvage after intraoperative splenic injury during colectomy. Arch Surg 144: 1040–1045 Holubar SD, Wang JK, Wolff BG, Nagorney DM, Dozois EJ, Cima RR, O’Byrne MM, Qin R, Larson DW (2009) Splenic salvage after intraoperative splenic injury during colectomy. Arch Surg 144: 1040–1045
Zurück zum Zitat Isik O, Aytac E, Ashburn J, Ozuner G, Remzi F, Costedio M, Gorgun E (2015) Does laparoscopy reduce splenic injuries during colorectal resections? An assessment from the ACS-NSQIP database. Surg Endosc 29: 1039–1044 Isik O, Aytac E, Ashburn J, Ozuner G, Remzi F, Costedio M, Gorgun E (2015) Does laparoscopy reduce splenic injuries during colorectal resections? An assessment from the ACS-NSQIP database. Surg Endosc 29: 1039–1044
Zurück zum Zitat Jun S, Stollman N (2002) Epidemiology of diverticular disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 16: 529–542 Jun S, Stollman N (2002) Epidemiology of diverticular disease. Best Pract Res Clin Gastroenterol 16: 529–542
Zurück zum Zitat Kaser SA, Fankhauser G, Glauser PM et al (2010) Diagnostic value of inflammation markers in predicting perforation in acute sigmoid diverticulitis. World J Surg 34: 2717–2722 Kaser SA, Fankhauser G, Glauser PM et al (2010) Diagnostic value of inflammation markers in predicting perforation in acute sigmoid diverticulitis. World J Surg 34: 2717–2722
Zurück zum Zitat Kim JS, Hattori R, Yamamoto T, Yoshino Y, Gotoh M (2010) How can we safely use ultrasonic laparoscopic coagulating shears? Int J Urol 17: 377–381 Kim JS, Hattori R, Yamamoto T, Yoshino Y, Gotoh M (2010) How can we safely use ultrasonic laparoscopic coagulating shears? Int J Urol 17: 377–381
Zurück zum Zitat Kirchhoff P, Dincler S, Buchmann P (2008) A multivariate analysis of potential risk factors for intra- and postoperative complications in 1316 elective laparoscopic colorectal procedures. Ann Surg 248: 259–265 Kirchhoff P, Dincler S, Buchmann P (2008) A multivariate analysis of potential risk factors for intra- and postoperative complications in 1316 elective laparoscopic colorectal procedures. Ann Surg 248: 259–265
Zurück zum Zitat Laurell H, Hansson LE, Gunnarsson U (2007) Acute diverticulitis – clinical presentation and differential diagnostics. Colorectal Dis 9: 496–501, discussion 501–492 Laurell H, Hansson LE, Gunnarsson U (2007) Acute diverticulitis – clinical presentation and differential diagnostics. Colorectal Dis 9: 496–501, discussion 501–492
Zurück zum Zitat Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL et al (2014) S2k guidelines diverticular disease/diverticulitis. Z Gastroenterol 52: 663–710 Leifeld L, Germer CT, Böhm S, Dumoulin FL et al (2014) S2k guidelines diverticular disease/diverticulitis. Z Gastroenterol 52: 663–710
Zurück zum Zitat Masoni L, Mari FS, Nigri G, Favi F, Gasparrini M, Pancaldi A, Brescia A (2013) Preservation of the inferior mesenteric artery via laparoscopic sigmoid colectomy performed for diverticular disease: real benefit or technical challenge: a randomized controlled clinical trial. Surg Endosc 27: 199–206 Masoni L, Mari FS, Nigri G, Favi F, Gasparrini M, Pancaldi A, Brescia A (2013) Preservation of the inferior mesenteric artery via laparoscopic sigmoid colectomy performed for diverticular disease: real benefit or technical challenge: a randomized controlled clinical trial. Surg Endosc 27: 199–206
Zurück zum Zitat Masoomi H, Carmichael J, Mills S, Ketana N, Dolich MO, Stamos M (2012) Predictive Factors of Splenic Injury in Colorectal SurgeryData From the Nationwide Inpatient Sample, 2006-2008. JAMA 147: 324–329 Masoomi H, Carmichael J, Mills S, Ketana N, Dolich MO, Stamos M (2012) Predictive Factors of Splenic Injury in Colorectal SurgeryData From the Nationwide Inpatient Sample, 2006-2008. JAMA 147: 324–329
Zurück zum Zitat Mechchat A, Bagan P (2010) Management of major vascular complications of laparoscopic surgery. J Visc Surg 147:e145–e153 Mechchat A, Bagan P (2010) Management of major vascular complications of laparoscopic surgery. J Visc Surg 147:e145–e153
Zurück zum Zitat Melchior S, Cudovic D, Jones J et al (2009) Diagnosis and surgical management of colovesical fistulas due to sigmoid diverticulitis. J Urol 182: 978–982 Melchior S, Cudovic D, Jones J et al (2009) Diagnosis and surgical management of colovesical fistulas due to sigmoid diverticulitis. J Urol 182: 978–982
Zurück zum Zitat Mettke R, Schmidt A, Wolff S, Koch A, Ptok H, Lippert H, Gastinger I (2012) Milzverletzungen im Rahmen kolorektaler Karzinomchirurgie. Einfluss auf das frühpostoperative Ergebnis. Chirurg 83: 809–814 Mettke R, Schmidt A, Wolff S, Koch A, Ptok H, Lippert H, Gastinger I (2012) Milzverletzungen im Rahmen kolorektaler Karzinomchirurgie. Einfluss auf das frühpostoperative Ergebnis. Chirurg 83: 809–814
Zurück zum Zitat Oor JE, Atema JJ, Boermeester MA, Vrouenraets BC, Ünlü C (2014) A systematic review of complicated diverticulitis in post-transplant patients. J Gastroint Surg 18: 2038–2046 Oor JE, Atema JJ, Boermeester MA, Vrouenraets BC, Ünlü C (2014) A systematic review of complicated diverticulitis in post-transplant patients. J Gastroint Surg 18: 2038–2046
Zurück zum Zitat Palaniappa NC, Telem DA, Ranasinghe NE, Divino CM (2012) Incidence of iatrogenic ureteral injury after laparoscopic colectomy. Arch Surg 147: 267–271 Palaniappa NC, Telem DA, Ranasinghe NE, Divino CM (2012) Incidence of iatrogenic ureteral injury after laparoscopic colectomy. Arch Surg 147: 267–271
Zurück zum Zitat Peppas G, Bliziotis IA, Oikonomaki D et al (2007) Outcomes after medical and surgical treatment of diverticulitis: a systematic review of the available evidence. Gastroenterol Hepatol 22: 1360–1368 Peppas G, Bliziotis IA, Oikonomaki D et al (2007) Outcomes after medical and surgical treatment of diverticulitis: a systematic review of the available evidence. Gastroenterol Hepatol 22: 1360–1368
Zurück zum Zitat van Randen A, Lameris W, van Es HW et al (2011) A comparison of the accuracy of ultrasound and computed tomography in common diagnoses causing acute abdominal pain. Eur Radiol 21: 1535–1545 van Randen A, Lameris W, van Es HW et al (2011) A comparison of the accuracy of ultrasound and computed tomography in common diagnoses causing acute abdominal pain. Eur Radiol 21: 1535–1545
Zurück zum Zitat Ritz JP, Lehmann KS, Frericks B et al (2011) Outcome of patients with acute sigmoid diverticulitis: multivariate analysis of risk factors for free perforation. Surg 149: 606–613 Ritz JP, Lehmann KS, Frericks B et al (2011) Outcome of patients with acute sigmoid diverticulitis: multivariate analysis of risk factors for free perforation. Surg 149: 606–613
Zurück zum Zitat Rose J, Schneider C, Yildirim C et al (2004) Complications in laparoscopic colorectal surgery: results of a multicentre trial. Tech Coloproctol 8 (Suppl 1): 25–28 Rose J, Schneider C, Yildirim C et al (2004) Complications in laparoscopic colorectal surgery: results of a multicentre trial. Tech Coloproctol 8 (Suppl 1): 25–28
Zurück zum Zitat Sharma PV, Eglinton T, Hider P, Frizelle F (2014) Systematic review and meta-analysis of the role of routine colonic evaluation after radiologically confirmed acute diverticulitis. Ann Surg 259: 263–272 Sharma PV, Eglinton T, Hider P, Frizelle F (2014) Systematic review and meta-analysis of the role of routine colonic evaluation after radiologically confirmed acute diverticulitis. Ann Surg 259: 263–272
Zurück zum Zitat Stey AM, Ko CY, Hall BL, Louie R, Lawson EH, Gibbons MM, Zingmond DS, Russell MM (2014) Are procedures codes in claims data a reliable indicator of intraoperative splenic injury compared with clinical registry data? JACS 219: 237–244 Stey AM, Ko CY, Hall BL, Louie R, Lawson EH, Gibbons MM, Zingmond DS, Russell MM (2014) Are procedures codes in claims data a reliable indicator of intraoperative splenic injury compared with clinical registry data? JACS 219: 237–244
Zurück zum Zitat Strate LL, Modi R, Cohen E et al (2012) Diverticular disease as a chronic illness: evolving epidemiologic and clinical insights. American J Gastroenterol 107: 1486–1493 Strate LL, Modi R, Cohen E et al (2012) Diverticular disease as a chronic illness: evolving epidemiologic and clinical insights. American J Gastroenterol 107: 1486–1493
Zurück zum Zitat Ten Broek RPG, Issa Y, Van Santbrink EJP, Bouvy ND, Kruitwagen R; Jeekel J, Bakkum EA, Rovers MM, Van H (2013) Burden of adhesions in abdominal and pelvic surgery: systematic review and met-analysis. BMJ 347: f5588 Ten Broek RPG, Issa Y, Van Santbrink EJP, Bouvy ND, Kruitwagen R; Jeekel J, Bakkum EA, Rovers MM, Van H (2013) Burden of adhesions in abdominal and pelvic surgery: systematic review and met-analysis. BMJ 347: f5588
Zurück zum Zitat Thaler K, Baik MK, Berho M, Weiss EG, Bergamashi R (2003) Determinant od recurrence after signoid resection for uncomplicated diverticulitis. Dis Colon Rectum 46: 385–388 Thaler K, Baik MK, Berho M, Weiss EG, Bergamashi R (2003) Determinant od recurrence after signoid resection for uncomplicated diverticulitis. Dis Colon Rectum 46: 385–388
Zurück zum Zitat The Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A Comparison of Laparoscopically Assisted and Open Colectomy for Colon Cancer. New Engl J Med 350: 2050–2059 The Clinical Outcomes of Surgical Therapy Study Group (2004) A Comparison of Laparoscopically Assisted and Open Colectomy for Colon Cancer. New Engl J Med 350: 2050–2059
Zurück zum Zitat Tocchi A, Mazzoni G, Fornassari V, Miccini M, Tagliacozzo S (2001) Preservation of the mesenteric artery in colorectal resection for complicated diverticular disease. Am J Surg 182: 162–167 Tocchi A, Mazzoni G, Fornassari V, Miccini M, Tagliacozzo S (2001) Preservation of the mesenteric artery in colorectal resection for complicated diverticular disease. Am J Surg 182: 162–167
Zurück zum Zitat Toorenvliet BR, Swank H, Schoones JW et al (2010) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 12: 862–867 Toorenvliet BR, Swank H, Schoones JW et al (2010) Laparoscopic peritoneal lavage for perforated colonic diverticulitis: a systematic review. Colorectal Dis 12: 862–867
Zurück zum Zitat Van der Pas MH, Haglind E, Cuesta MA, Fürst A, Lacy M et al (2013) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer (COLOR II): short-term outcomes of a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14: 210–218 Van der Pas MH, Haglind E, Cuesta MA, Fürst A, Lacy M et al (2013) Laparoscopic versus open surgery for rectal cancer (COLOR II): short-term outcomes of a randomised, phase 3 trial. Lancet Oncol 14: 210–218
Zurück zum Zitat Wolff JH, Rubin A, Potter JD et al (2008) Clinical significance of colonoscopic findings associated with colonic thickening on computed tomography: is colonoscopy warranted when thickening is detected? J Clin Gastroenterol 42: 472–475 Wolff JH, Rubin A, Potter JD et al (2008) Clinical significance of colonoscopic findings associated with colonic thickening on computed tomography: is colonoscopy warranted when thickening is detected? J Clin Gastroenterol 42: 472–475
Metadaten
Titel
Laparoskopische Sigmaresektion bei Divertikulitis
verfasst von
Prof. Dr. med. Jörg-Peter Ritz
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_28

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.