Skip to main content
Erschienen in: Irish Journal of Medical Science (1971 -) 2/2019

30.07.2018 | Case based reviews

Largest known malignant solitary fibrous tumour of the pleura-extended resection warranting cardiopulmonary bypass support

verfasst von: Ben Shanahan, Karen C. Redmond

Erschienen in: Irish Journal of Medical Science (1971 -) | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This case reports the largest known malignant solitary fibrous tumour of the pleura treated with en bloc surgical resection warranting the use of cardiopulmonary bypass support. A 60-year-old male presented with dyspnoea and a dry cough. Following extensive investigations, a radiological and histologic diagnosis of malignant solitary fibrous tumour of the pleura was made. This 4.3 kg tumour occupied the entire left hemithorax, involved the left lung and infiltrated into the pericardial cavity. Although the postoperative course was uneventful with a 12-day length of stay, the patient opted not to undergo adjuvant radiotherapy to a single positive margin site and died 6 months later due to local recurrence.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lococo C, Cesario A, Cardillo G et al (2012) Malignant solitary fibrous tumours of the pleura: a retrospective review of a multicentre series. J Thorac Oncol 7(11):1698–1706CrossRefPubMed Lococo C, Cesario A, Cardillo G et al (2012) Malignant solitary fibrous tumours of the pleura: a retrospective review of a multicentre series. J Thorac Oncol 7(11):1698–1706CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Mc Donnell MJ, Hynes S, Connolly C et al (2013) Solitary fibrous tumours of the pleura: report of two cases and literature review. Ir J Med Sci 182(4):729–733CrossRef Mc Donnell MJ, Hynes S, Connolly C et al (2013) Solitary fibrous tumours of the pleura: report of two cases and literature review. Ir J Med Sci 182(4):729–733CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Uzun C, Akkaya Z, Dusunceli Altman E et al (2017) Diagnostic accuracy and safety of CT-guided fine needle aspiration biopsy of pulmonary lesions with non-coaxial technique: a single center experience with 442 biopsies. Diagn Interv Radiol 23(2):137–143CrossRefPubMed Uzun C, Akkaya Z, Dusunceli Altman E et al (2017) Diagnostic accuracy and safety of CT-guided fine needle aspiration biopsy of pulmonary lesions with non-coaxial technique: a single center experience with 442 biopsies. Diagn Interv Radiol 23(2):137–143CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Storch I, Shah M, Thurer R, Donna E, Ribeiro A (2008) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration and Trucut biopsy in thoracic lesions: when tissue is the issue. Surg Endosc 22(1):86–90CrossRefPubMed Storch I, Shah M, Thurer R, Donna E, Ribeiro A (2008) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration and Trucut biopsy in thoracic lesions: when tissue is the issue. Surg Endosc 22(1):86–90CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bailey C, Schecter D, Folk F et al (1971) Extending operability in lung cancer involving the heart and great vessels. Ann Thorac Surg 11(2):140–150CrossRefPubMed Bailey C, Schecter D, Folk F et al (1971) Extending operability in lung cancer involving the heart and great vessels. Ann Thorac Surg 11(2):140–150CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Byrne J, Leacche M, Agnihotri A et al (2004) The use of cardiopulmonary bypass during resection of locally advanced thoracic malignancies. Chest 125(4):1581–1586CrossRef Byrne J, Leacche M, Agnihotri A et al (2004) The use of cardiopulmonary bypass during resection of locally advanced thoracic malignancies. Chest 125(4):1581–1586CrossRef
Metadaten
Titel
Largest known malignant solitary fibrous tumour of the pleura-extended resection warranting cardiopulmonary bypass support
verfasst von
Ben Shanahan
Karen C. Redmond
Publikationsdatum
30.07.2018
Verlag
Springer London
Erschienen in
Irish Journal of Medical Science (1971 -) / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0021-1265
Elektronische ISSN: 1863-4362
DOI
https://doi.org/10.1007/s11845-018-1879-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Irish Journal of Medical Science (1971 -) 2/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.