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Erschienen in: Der Kardiologe 2/2017

13.01.2017 | Magnetresonanztomografie | Übersichten

„Left ventricular noncompaction“

Eigenständige Entität oder anatomisches Begleitphänomen?

verfasst von: PD Dr. M. Luedde, Prof. Dr. N. Frey

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

„Left ventricular noncompaction“ (LVNC) wurde seit Längerem als eigenständige Form der genetisch bedingten Kardiomyopathien gesehen, die durch eine Störung des embryonalen Kompaktierungsprozesses des Herzens bedingt ist. Jüngste Beobachtungen haben diese Definition infrage gestellt. Unter anderem wurden auch erworbene oder transiente Formen der LVNC beobachtet. Zwei neue MRT-basierte Studien haben nun gezeigt, dass der Nachweis eines Non-Compaction-Phänotyps nicht zwingend mit dem Auftreten einer Kardiomyopathie übereinstimmen muss: Eine Studie von Weir-McCall et al. zeigte, dass auch bei einem signifikanten Teil herzgesunder Patienten alle MRT-Kriterien für LVNC erfüllt sind. Eine weitere Studie von Daniele Andreini et al. wies nach, dass das Ausmaß der Trabekularisierung des LV nicht mit der Prognose von Kardiomyopathiepatienten korreliert. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass es einer neuen Definition des Krankheitsbildes LVNC bedarf, die nicht allein am Nachweis der Trabekularisierung des LV orientiert sein kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Maron BJ et al (2006) Contemporary definitions and classification of the cardiomyopathies: an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology, Heart Failure and Transplantation Committee; Quality of Care and Outcomes Research and Functional Genomics and Translational Biology Interdisciplinary Working Groups; and Council on Epidemiology and Prevention. Circulation 113(14):1807–1816CrossRefPubMed Maron BJ et al (2006) Contemporary definitions and classification of the cardiomyopathies: an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology, Heart Failure and Transplantation Committee; Quality of Care and Outcomes Research and Functional Genomics and Translational Biology Interdisciplinary Working Groups; and Council on Epidemiology and Prevention. Circulation 113(14):1807–1816CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jenni R, Oechslin EN, van der Loo B (2007) Isolated ventricular non-compaction of the myocardium in adults. Heart 93(1):11–15CrossRefPubMed Jenni R, Oechslin EN, van der Loo B (2007) Isolated ventricular non-compaction of the myocardium in adults. Heart 93(1):11–15CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Arbustini E et al (2016) Left ventricular noncompaction: a distinct genetic cardiomyopathy? J Am Coll Cardiol 68(9):949–966CrossRefPubMed Arbustini E et al (2016) Left ventricular noncompaction: a distinct genetic cardiomyopathy? J Am Coll Cardiol 68(9):949–966CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Weir-McCall JR et al (2016) Left ventricular noncompaction: anatomical phenotype or distinct cardiomyopathy? J Am Coll Cardiol 68(20):2157–2165CrossRefPubMedCentralPubMed Weir-McCall JR et al (2016) Left ventricular noncompaction: anatomical phenotype or distinct cardiomyopathy? J Am Coll Cardiol 68(20):2157–2165CrossRefPubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Petersen SE et al (2005) Left ventricular non-compaction: insights from cardiovascular magnetic resonance imaging. J Am Coll Cardiol 46(1):101–105CrossRefPubMed Petersen SE et al (2005) Left ventricular non-compaction: insights from cardiovascular magnetic resonance imaging. J Am Coll Cardiol 46(1):101–105CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Jacquier A et al (2010) Measurement of trabeculated left ventricular mass using cardiac magnetic resonance imaging in the diagnosis of left ventricular non-compaction. Eur Heart J 31(9):1098–1104CrossRefPubMed Jacquier A et al (2010) Measurement of trabeculated left ventricular mass using cardiac magnetic resonance imaging in the diagnosis of left ventricular non-compaction. Eur Heart J 31(9):1098–1104CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Andreini D et al (2016) Long-term prognostic value of cardiac magnetic resonance in left ventricle noncompaction: a prospective multicenter study. J Am Coll Cardiol 68(20):2166–2181CrossRefPubMed Andreini D et al (2016) Long-term prognostic value of cardiac magnetic resonance in left ventricle noncompaction: a prospective multicenter study. J Am Coll Cardiol 68(20):2166–2181CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jenni R et al (2001) Echocardiographic and pathoanatomical characteristics of isolated left ventricular non-compaction: a step towards classification as a distinct cardiomyopathy. Heart 86(6):666–671CrossRefPubMedCentralPubMed Jenni R et al (2001) Echocardiographic and pathoanatomical characteristics of isolated left ventricular non-compaction: a step towards classification as a distinct cardiomyopathy. Heart 86(6):666–671CrossRefPubMedCentralPubMed
9.
Zurück zum Zitat Luedde M et al (2010) Severe familial left ventricular non-compaction cardiomyopathy due to a novel troponin T (TNNT2) mutation. Cardiovasc Res 86(3):452–460CrossRefPubMed Luedde M et al (2010) Severe familial left ventricular non-compaction cardiomyopathy due to a novel troponin T (TNNT2) mutation. Cardiovasc Res 86(3):452–460CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Markovic NS et al (2008) Isolated ventricular noncompaction in patients with chronic renal failure. Clin Nephrol 70(1):72–76CrossRefPubMed Markovic NS et al (2008) Isolated ventricular noncompaction in patients with chronic renal failure. Clin Nephrol 70(1):72–76CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Aung N, Zemrak F, Petersen SE (2016) Left ventricular noncompaction, or is it? J Am Coll Cardiol 68(20):2182–2184CrossRefPubMed Aung N, Zemrak F, Petersen SE (2016) Left ventricular noncompaction, or is it? J Am Coll Cardiol 68(20):2182–2184CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
„Left ventricular noncompaction“
Eigenständige Entität oder anatomisches Begleitphänomen?
verfasst von
PD Dr. M. Luedde
Prof. Dr. N. Frey
Publikationsdatum
13.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0121-1

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