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Erschienen in: CME 4/2021

20.04.2021 | Rückenschmerzen | CME Fortbildung

Differenzialdiagnostik bei akutem Rückenschmerz

Welche "Red Flags" darf der Hausarzt nicht übersehen?

verfasst von: Dr. Christina Lemhöfer, Dr. Anett Reißhauer, Dr. Max Liebl

Erschienen in: CME | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Der akute Rückenschmerzpatient ist im täglichen Praxisablauf ein stetiger Begleiter, umso wichtiger ist es, in der Routine nicht den Blick für komplizierende Verläufe zu verlieren. Die Red Flags bieten hier eine Orientierungshilfe. Eine gut strukturierte Anamnese und Untersuchung identifizieren die wichtigsten Hinweise zu Differenzialdiagnosen mit abwendbar negativem Verlauf.
Literatur
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Zurück zum Zitat Voermans S, Grobe T, Steinmann S (2020) Gesundheitsreport 2019- Arbeitsunfähigkeiten, Hamburg Voermans S, Grobe T, Steinmann S (2020) Gesundheitsreport 2019- Arbeitsunfähigkeiten, Hamburg
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Zurück zum Zitat Wirth CJ, Mutschler W, Bischoff H-P et al. (2010) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart Wirth CJ, Mutschler W, Bischoff H-P et al. (2010) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Georg Thieme Verlag, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Hahn P (1988) Die Anamnese. In: Ärztliche Propädeutik. Schriften zur anthropologischen und interdisziplinären Forschung in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-73380-2_7 Hahn P (1988) Die Anamnese. In: Ärztliche Propädeutik. Schriften zur anthropologischen und interdisziplinären Forschung in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-642-73380-2_​7
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnostik bei akutem Rückenschmerz
Welche "Red Flags" darf der Hausarzt nicht übersehen?
verfasst von
Dr. Christina Lemhöfer
Dr. Anett Reißhauer
Dr. Max Liebl
Publikationsdatum
20.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-021-1940-3

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