Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 8/2018

22.01.2018 | Morbus Crohn | Kasuistiken

Schwere Lymphozytopenie bei Patientin mit Morbus Crohn

verfasst von: Dr. C. Monasterio, W. Kreisel, P. Hasselblatt

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Wir berichten von einer 25-jährigen Patientin mit Morbus Crohn und ausgeprägter Lymphozytopenie unter Therapie mit Kortikosteroiden und Azathioprin. Nach Absetzen von Azathioprin konnte kein relevanter Anstieg der Lymphozyten erzielt werden. Erst nach erneutem Schub und Therapieeskalation der immunsuppressiven Therapie auf den Tumor-Nekrose-Faktor-α-Antikörper Adalimumab kam es zu einer klinischen Remission des Morbus Crohn und einer nachfolgend anhaltenden Normalisierung der Lymphozytopenie. Die Lymphozytopenie war demnach am ehesten Folge der Krankheitsaktivität des Morbus Crohn, beispielsweise im Rahmen einer extraintestinalen Manifestation.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Andersen NN, Jess T (2014) Risk of infections associated with biological treatment in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 20(43):16014–16019CrossRefPubMedPubMedCentral Andersen NN, Jess T (2014) Risk of infections associated with biological treatment in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 20(43):16014–16019CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Baert D, Wulfrank D, Burvenich P, Lagae J (1999) Lymph loss in the bowel and severe nutritional disturbances in Crohn’s disease. J Clin Gastroenterol 29(3):277–279CrossRefPubMed Baert D, Wulfrank D, Burvenich P, Lagae J (1999) Lymph loss in the bowel and severe nutritional disturbances in Crohn’s disease. J Clin Gastroenterol 29(3):277–279CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Beaugerie L, Brousse N, Bouvier AM, Colombel JF, Lémann M, Cosnes J, Hébuterne X, Cortot A, Bouhnik Y, Gendre JP, Simon T, Maynadié M, Hermine O, Faivre J, Carrat F, CESAME Study Group (2009) Lymphoproliferative disorders in patients receiving thiopurines for inflammatory bowel disease: a prospective observational cohort study. Lancet 374(9701):1617–1625CrossRefPubMed Beaugerie L, Brousse N, Bouvier AM, Colombel JF, Lémann M, Cosnes J, Hébuterne X, Cortot A, Bouhnik Y, Gendre JP, Simon T, Maynadié M, Hermine O, Faivre J, Carrat F, CESAME Study Group (2009) Lymphoproliferative disorders in patients receiving thiopurines for inflammatory bowel disease: a prospective observational cohort study. Lancet 374(9701):1617–1625CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bessissow T, Renard M, Hoffman I, Vermeire S, Rutgeerts P, Van Assche G (2012) Review article: non-malignant haematological complications of anti-tumour necrosis factor alpha therapy. Aliment Pharmacol Ther 36(4):312–323CrossRefPubMed Bessissow T, Renard M, Hoffman I, Vermeire S, Rutgeerts P, Van Assche G (2012) Review article: non-malignant haematological complications of anti-tumour necrosis factor alpha therapy. Aliment Pharmacol Ther 36(4):312–323CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Heerasing NM, Ng JF, Dowling D (2016) Does lymphopenia or macrocytosis reflect 6‑thioguanine levels in patients with inflammatory bowel disease treated with azathioprine or 6‑mercaptopurine? Intern Med J 46(4):465–469CrossRefPubMed Heerasing NM, Ng JF, Dowling D (2016) Does lymphopenia or macrocytosis reflect 6‑thioguanine levels in patients with inflammatory bowel disease treated with azathioprine or 6‑mercaptopurine? Intern Med J 46(4):465–469CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lee MN, Kang B, Choi SY, Kim MJ, Woo SY, Kim JW, Choe YH, Lee SY (2015) Relationship between azathioprine dosage, 6‑thioguanine nucleotide levels, and therapeutic response in pediatric patients with IBD treated with azathioprine. Inflamm Bowel Dis 21(5):1054–1062CrossRefPubMed Lee MN, Kang B, Choi SY, Kim MJ, Woo SY, Kim JW, Choe YH, Lee SY (2015) Relationship between azathioprine dosage, 6‑thioguanine nucleotide levels, and therapeutic response in pediatric patients with IBD treated with azathioprine. Inflamm Bowel Dis 21(5):1054–1062CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lichtenstein GR, Feagan BG, Cohen RD, Salzberg BA, Diamond RH, Chen DM, Pritchard ML, Sandborn WJ (2006) Serious infections and mortality in association with therapies for Crohn’s disease: TREAT registry. Clin Gastroenterol Hepatol 4(5):621–630CrossRefPubMed Lichtenstein GR, Feagan BG, Cohen RD, Salzberg BA, Diamond RH, Chen DM, Pritchard ML, Sandborn WJ (2006) Serious infections and mortality in association with therapies for Crohn’s disease: TREAT registry. Clin Gastroenterol Hepatol 4(5):621–630CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Taxonera C, Mendoza JL, Ortega L, Pérez MI, Díaz-Rubio M (2012) Adalimumab reversed a severe lymphopenia in a patient with Crohn’s disease. J Crohns Colitis 6(4):488–491CrossRefPubMed Taxonera C, Mendoza JL, Ortega L, Pérez MI, Díaz-Rubio M (2012) Adalimumab reversed a severe lymphopenia in a patient with Crohn’s disease. J Crohns Colitis 6(4):488–491CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Vögelin M, Biedermann L, Frei P, Vavricka SR, Scharl S, Zeitz J, Sulz MC, Fried M, Rogler G, Scharl M (2016) The impact of azathioprine-associated lymphopenia on the onset of opportunistic infections in patients with inflammatory bowel disease. PLoS ONE 11(5):e155218–23CrossRefPubMedPubMedCentral Vögelin M, Biedermann L, Frei P, Vavricka SR, Scharl S, Zeitz J, Sulz MC, Fried M, Rogler G, Scharl M (2016) The impact of azathioprine-associated lymphopenia on the onset of opportunistic infections in patients with inflammatory bowel disease. PLoS ONE 11(5):e155218–23CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Schwere Lymphozytopenie bei Patientin mit Morbus Crohn
verfasst von
Dr. C. Monasterio
W. Kreisel
P. Hasselblatt
Publikationsdatum
22.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0363-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Der Internist 8/2018 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Genetik in der Inneren Medizin

Genetische Diagnostik zur Vermeidung des plötzlichen Herztods

Einführung zum Thema

Genetik in der Medizin

Seltene Erkrankungen

Cystinose

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Die „Zehn Gebote“ des Endokarditis-Managements

30.04.2024 Endokarditis Leitlinie kompakt

Worauf kommt es beim Management von Personen mit infektiöser Endokarditis an? Eine Kardiologin und ein Kardiologe fassen die zehn wichtigsten Punkte der neuen ESC-Leitlinie zusammen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.