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Erschienen in: Die Kardiologie 4/2023

09.06.2023 | Neurotomie | Konsensuspapiere

Kommentar zum Konsensuspapier zur renalen Denervation der Arbeitsgruppe Hypertonie der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI)

verfasst von: Prof. Dr. Marcel Halbach, Jana Boer, Michael Böhm, Sonia Busch, Oliver Dörr, Albrecht Elsässer, Christian Erbel, Jan-Christoph Galle, Ulrich Kintscher, Florian P. Limbourg, Hannes Reuter, Lars C. Rump, Roland Schmieder, Heribert Schunkert, Markus van der Giet, Joachim Weil, Felix Mahfoud

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2023

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Zusammenfassung

Seit der Veröffentlichung der ESC/ESH-Leitlinien zur arteriellen Hypertonie im Jahr 2018 wurden mehrere scheinkontrollierte, qualitativ hochwertige Studien zur renalen Denervation veröffentlicht, die die Sicherheit und Effektivität der renalen Denervation belegen. Die renale Denervation stellt daher aktuell eine additive Therapieoption bei Patienten mit unkontrollierter therapieresistenter Hypertonie dar, wobei Letztere mittels Langzeitblutdruckmessung bestätigt werden sollte. Die renale Denervation könnte zudem auch bei ausgewählten Patienten mit Unverträglichkeiten gegen Antihypertensiva zur Anwendung kommen. Bei der Entscheidungsfindung sollten nach ausführlicher Aufklärung die Präferenz der Patienten sowie deren individuelles kardiovaskuläres Risiko berücksichtigt werden. Ein multidisziplinäres Hypertonieteam sollte die Indikation zur renalen Denervation stellen und die Behandlung durchführen. Die Interventionalisten müssen Erfahrung bei der Durchführung renaler Interventionen besitzen und ein spezifisches Training für die renale Denervation erhalten. Die renale Denervation sollte in Deutschland in spezialisierten Zentren erfolgen, die von den Fachgesellschaften festgelegte personelle, räumliche und apparative Qualitätskriterien erfüllen, welche in einem eigenen Konsensusdokument veröffentlich wurden [23].
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Metadaten
Titel
Kommentar zum Konsensuspapier zur renalen Denervation der Arbeitsgruppe Hypertonie der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI)
verfasst von
Prof. Dr. Marcel Halbach
Jana Boer
Michael Böhm
Sonia Busch
Oliver Dörr
Albrecht Elsässer
Christian Erbel
Jan-Christoph Galle
Ulrich Kintscher
Florian P. Limbourg
Hannes Reuter
Lars C. Rump
Roland Schmieder
Heribert Schunkert
Markus van der Giet
Joachim Weil
Felix Mahfoud
Publikationsdatum
09.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-023-00618-z

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SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

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Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

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ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).