Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2004

01.06.2004 | Leitthema

Periphere Regionalanästhesien der oberen Extremität

Hilfreiche Techniken zur Schmerzausschaltung

verfasst von: Dr. A. Muhl, R. Teßmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Periphere Nervenblockaden haben ein vielfältiges Indikationsspektrum. Die meisten dieser Techniken lassen sich als Single-shot-Anästhesien oder Kathetermethoden anwenden. Das Einsatzgebiet umfasst neben der peri- und postoperativen Schmerztherapie die Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, die Sympathikolyse sowie die Phantomschmerzprophylaxe. Die häufigsten an der oberen Extremität eingesetzten Techniken werden mit den typischen Indikationen, der Durchführung, der Wirkungsweise und den vorgegebenen Kontraindikationen dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Auroy Y, Narchii P, Messiah A et al. (1997) Serious complications related to regional anaesthesia. Anaesthesiology 87: 479–486CrossRef Auroy Y, Narchii P, Messiah A et al. (1997) Serious complications related to regional anaesthesia. Anaesthesiology 87: 479–486CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Berger A, Tizian C, Zenz M (1985) Continous plexus blockade for improved circulation in microvascular surgery. Ann Plast Surg 14: 16–19PubMed Berger A, Tizian C, Zenz M (1985) Continous plexus blockade for improved circulation in microvascular surgery. Ann Plast Surg 14: 16–19PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bier A (1908) Über einen Weg Lokalanästhesie an den Gliedmaßen zu erzeugen. Arch Klin Chir 86: 204 Bier A (1908) Über einen Weg Lokalanästhesie an den Gliedmaßen zu erzeugen. Arch Klin Chir 86: 204
4.
Zurück zum Zitat Büttner J, Meier G (1999) Obere und untere Extremität. In: Büttner J (Hrsg) Kontinuierliche periphere Techniken zur Regionalanästhesie und Schmerztherapie. Uni-Med, Bremen Büttner J, Meier G (1999) Obere und untere Extremität. In: Büttner J (Hrsg) Kontinuierliche periphere Techniken zur Regionalanästhesie und Schmerztherapie. Uni-Med, Bremen
5.
Zurück zum Zitat Büttner J, Klose R, Hammer H (1989) Die kontinuierliche axilläre Katheter-Plexusanästhesie—eine Methode zur postoperativen Analgesie und Sympathicolyse nach handchirurgischen Eingriffen. Handchir Mikrochir Plast Chir 21: 29–32PubMed Büttner J, Klose R, Hammer H (1989) Die kontinuierliche axilläre Katheter-Plexusanästhesie—eine Methode zur postoperativen Analgesie und Sympathicolyse nach handchirurgischen Eingriffen. Handchir Mikrochir Plast Chir 21: 29–32PubMed
6.
Zurück zum Zitat Burnham PJ (1959) Simple regional nerve block for surgery for the hand and forearm. JAMA 169: 941–943 Burnham PJ (1959) Simple regional nerve block for surgery for the hand and forearm. JAMA 169: 941–943
7.
Zurück zum Zitat Capdevila X, Barthelet Y, Biboulet PH et al. (1999) Effects of perioperative analgesic technique on the surgical outcome and duration of rehabilitation after major knee surgery. Anaesthesiology 91: 8-15CrossRef Capdevila X, Barthelet Y, Biboulet PH et al. (1999) Effects of perioperative analgesic technique on the surgical outcome and duration of rehabilitation after major knee surgery. Anaesthesiology 91: 8-15CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Coriat P (1998) Reducing cardiovascular risk in patients undergoing non cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol 311–314 Coriat P (1998) Reducing cardiovascular risk in patients undergoing non cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol 311–314
9.
Zurück zum Zitat De Jong RH (1961) Axillary block of the brachial plexus. Anaesthesiology 22: 215–225 De Jong RH (1961) Axillary block of the brachial plexus. Anaesthesiology 22: 215–225
10.
Zurück zum Zitat Dertwinkel R, Tryba M, Zenz M (1994) Sympathische Reflexdystrophie, Stumpf- und Phantomschmerz. Dtsch Ärztebl 91: B1275–B1282 Dertwinkel R, Tryba M, Zenz M (1994) Sympathische Reflexdystrophie, Stumpf- und Phantomschmerz. Dtsch Ärztebl 91: B1275–B1282
11.
Zurück zum Zitat Hempel V (1998) Interscalenusblock bei Infektion der Schulter. Anästhesist 47: 940 Hempel V (1998) Interscalenusblock bei Infektion der Schulter. Anästhesist 47: 940
12.
Zurück zum Zitat Hirschel G (1911) Die Anästhesierung des Plexus brachialis bei Operationen an der oberen Extremität. Münch Med Wochenschr 58: 1555–1556 Hirschel G (1911) Die Anästhesierung des Plexus brachialis bei Operationen an der oberen Extremität. Münch Med Wochenschr 58: 1555–1556
13.
Zurück zum Zitat Kaiser H (1994) Die periphere elektrische Nervenstimulation. In: Wiesel CH (Hrsg) Regionalanästhesie, Lokalanästhesie, Regionale Schmerztherapie, Bd 6. Thieme, Stuttgart, S 186–197 Kaiser H (1994) Die periphere elektrische Nervenstimulation. In: Wiesel CH (Hrsg) Regionalanästhesie, Lokalanästhesie, Regionale Schmerztherapie, Bd 6. Thieme, Stuttgart, S 186–197
14.
Zurück zum Zitat Kilka H, Geiger P, Mehrkens HH (1995) Die vertikale infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis. Anästhesist 44: 339–344 Kilka H, Geiger P, Mehrkens HH (1995) Die vertikale infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis. Anästhesist 44: 339–344
15.
Zurück zum Zitat Kulenkampff D (1911) Die Anästhesierung des Plexus brachialis. Zentralbl Chir 38: 1337 Kulenkampff D (1911) Die Anästhesierung des Plexus brachialis. Zentralbl Chir 38: 1337
16.
Zurück zum Zitat Meier G, Bauereis Ch, Heinrich Ch (1997) Der interskalenäre Plexuskatheter zur Anästhesie und postoperativen Schmerztherapie. Anästhesist 46: 715–719 Meier G, Bauereis Ch, Heinrich Ch (1997) Der interskalenäre Plexuskatheter zur Anästhesie und postoperativen Schmerztherapie. Anästhesist 46: 715–719
17.
Zurück zum Zitat Meier G, Bauereis C (2002) Die kontinuierliche N.-suprascapularis-Blockade zur Schmerztherapie der Schulter. Anästhesist 51: 747–753 Meier G, Bauereis C (2002) Die kontinuierliche N.-suprascapularis-Blockade zur Schmerztherapie der Schulter. Anästhesist 51: 747–753
18.
Zurück zum Zitat Moor DC (1954) Regional Block, 1st edn. Thomas Publishers, Springfield/IL Moor DC (1954) Regional Block, 1st edn. Thomas Publishers, Springfield/IL
19.
Zurück zum Zitat Neuburger M, Rotzing M, Kaiser H (2001) Elektrische Nervenstimulation in Abhängigkeit von der benutzten Impulsbreite. Anästhesist 50: 181–186 Neuburger M, Rotzing M, Kaiser H (2001) Elektrische Nervenstimulation in Abhängigkeit von der benutzten Impulsbreite. Anästhesist 50: 181–186
20.
Zurück zum Zitat Pardridge BI, Katz J, Bernischkee E (1987) Functional anatomy of the brachial plexus sheat: implication for anaesthesia. Anaesthesiology 66: 743–747 Pardridge BI, Katz J, Bernischkee E (1987) Functional anatomy of the brachial plexus sheat: implication for anaesthesia. Anaesthesiology 66: 743–747
21.
Zurück zum Zitat Parris WCV (1990) Suprascapular nerve block: a safer technique. Anaesthesiology 72: 580–581 Parris WCV (1990) Suprascapular nerve block: a safer technique. Anaesthesiology 72: 580–581
22.
Zurück zum Zitat Perthes G (1912) Leitungsanästhesie unter Zuhilfenahme elektrischer Reizung. Münch Med Wochenschr 47: 2545–2551 Perthes G (1912) Leitungsanästhesie unter Zuhilfenahme elektrischer Reizung. Münch Med Wochenschr 47: 2545–2551
23.
Zurück zum Zitat Rigg JRA, Jamrozik K (1998) Outcome after general or regional anaesthesia in high risk patients. Curr Opin Anaesthesiol 11: 327–331CrossRef Rigg JRA, Jamrozik K (1998) Outcome after general or regional anaesthesia in high risk patients. Curr Opin Anaesthesiol 11: 327–331CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schreiber T et al. (2002) Infraclaviculärer Plexuskatheter in der perioperativen und chronischen Schmerztherapie. Anästhesist 51: 16–22 Schreiber T et al. (2002) Infraclaviculärer Plexuskatheter in der perioperativen und chronischen Schmerztherapie. Anästhesist 51: 16–22
25.
Zurück zum Zitat Selander D (1977) Catheter technique in axillary plexus block. Acta Anaesthesiol Scand 21: 324–329PubMed Selander D (1977) Catheter technique in axillary plexus block. Acta Anaesthesiol Scand 21: 324–329PubMed
26.
Zurück zum Zitat Stierwaldt R, Ulsamer B (1991) Komplikation bei Anwendung eines Katheters zur kontinuierlichen Blockade des Plexus lumbalis bei Implantation einer Totalendoprothese des Hüftkopfes. Regional Anästh 14: 38–39 Stierwaldt R, Ulsamer B (1991) Komplikation bei Anwendung eines Katheters zur kontinuierlichen Blockade des Plexus lumbalis bei Implantation einer Totalendoprothese des Hüftkopfes. Regional Anästh 14: 38–39
27.
Zurück zum Zitat Tetzlaff JE, Dilger J, Yap E (1997) Idiopathic brachial plexitis after total shoulder replacement with interscalene brachial plexus block. Anaesth Analg 85: 644–646 Tetzlaff JE, Dilger J, Yap E (1997) Idiopathic brachial plexitis after total shoulder replacement with interscalene brachial plexus block. Anaesth Analg 85: 644–646
28.
Zurück zum Zitat Wank W, Büttner J (1997) A pharmacokinetic and tolerability study of ropivacaine 7,5 mg/ml used for brachial plexus block in patients undergoing surgery of the upper limb. Int Monitor Regional Anaesth 9, 3: 45 Wank W, Büttner J (1997) A pharmacokinetic and tolerability study of ropivacaine 7,5 mg/ml used for brachial plexus block in patients undergoing surgery of the upper limb. Int Monitor Regional Anaesth 9, 3: 45
29.
Zurück zum Zitat Winnie AP (1970) The interscalene brachial plexus block. Anaesth Analg 49: 455–466 Winnie AP (1970) The interscalene brachial plexus block. Anaesth Analg 49: 455–466
30.
Zurück zum Zitat Wulf H, Neugebauer E, Meier C (Hrsg) (1997) Die Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. Thieme, Stuttgart Wulf H, Neugebauer E, Meier C (Hrsg) (1997) Die Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Periphere Regionalanästhesien der oberen Extremität
Hilfreiche Techniken zur Schmerzausschaltung
verfasst von
Dr. A. Muhl
R. Teßmann
Publikationsdatum
01.06.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0876-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2004

Trauma und Berufskrankheit 2/2004 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.