Skip to main content
Erschienen in: Rheumatology International 10/2014

01.10.2014 | Short Communication

Pseudo-Behçet’s disease associated with tuberculosis: a case report and review of the literature

verfasst von: Koichiro Shinoda, Ryuji Hayashi, Hirofumi Taki, Hiroyuki Hounoki, Teruhiko Makino, Kazuhiro Nomoto, Tadamichi Shimizu, Kazuyuki Tobe

Erschienen in: Rheumatology International | Ausgabe 10/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Orogenital ulcer is one of the clinical manifestations of Behçet’s disease (BD). However, orogenital ulcer may be observed in various conditions, such as complex aphthous dermatitis and herpes simplex virus infections. Therefore, orogenital ulcer along with skin lesions, including acne or erythema nodosum, may be misdiagnosed as BD, but is actually pseudo-BD instead. We report here a case of pseudo-BD due to Mycobacterium tuberculosis infection in which anti-tuberculous treatment resulted in complete resolution. Furthermore, we review the literature regarding the association of BD and M. tuberculosis infection.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Rueda JC, Crepy MF, Mantilla RD (2013) Clinical features of Poncet’s disease. From the description of 198 cases found in the literature. Clin Rheumatol 32:929–935PubMedCrossRef Rueda JC, Crepy MF, Mantilla RD (2013) Clinical features of Poncet’s disease. From the description of 198 cases found in the literature. Clin Rheumatol 32:929–935PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barbagallo J, Tager P, Ingleton R, Hirsch RJ, Weinberg JM (2002) Cutaneous tuberculosis: diagnosis and treatment. Am J Clin Dermatol 3:319–328PubMedCrossRef Barbagallo J, Tager P, Ingleton R, Hirsch RJ, Weinberg JM (2002) Cutaneous tuberculosis: diagnosis and treatment. Am J Clin Dermatol 3:319–328PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Mendes D, Correia M, Barbedo M, Vaio T, Mota M, Gonçalves O, Valente J (2009) Behçet’s disease-a contemporary review. J Autoimmunol 32:178–188CrossRef Mendes D, Correia M, Barbedo M, Vaio T, Mota M, Gonçalves O, Valente J (2009) Behçet’s disease-a contemporary review. J Autoimmunol 32:178–188CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ambrose NL, Haskard DO (2013) Differential diagnosis and management of Behçet syndrome. Nat Rev Rheumatol 9:79–89PubMedCrossRef Ambrose NL, Haskard DO (2013) Differential diagnosis and management of Behçet syndrome. Nat Rev Rheumatol 9:79–89PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Sharma A, Dogra S, Pinto B, Sharma K, Singh R, Dhir V, Sharma SK, Kakkar N, Radotra B, Singh S (2013) Poncet’s disease presenting as pseudo-Behçet’s disease. Int J Rheum Dis 16:483–485PubMedCrossRef Sharma A, Dogra S, Pinto B, Sharma K, Singh R, Dhir V, Sharma SK, Kakkar N, Radotra B, Singh S (2013) Poncet’s disease presenting as pseudo-Behçet’s disease. Int J Rheum Dis 16:483–485PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hamill M, Remedios D, Kapembwa M (2006) Orogenital ulceration with overlapping tuberculosis: epiphenomenon or expanding spectrum of Behçet disease? J Low Genit Tract Dis 10:219–222PubMedCrossRef Hamill M, Remedios D, Kapembwa M (2006) Orogenital ulceration with overlapping tuberculosis: epiphenomenon or expanding spectrum of Behçet disease? J Low Genit Tract Dis 10:219–222PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Efthimiou J, Hay PE, Spiro SG, Lane DJ (1988) Pulmonary tuberculosis in Behçet’s syndrome. Br J Dis Chest 82:300–304PubMedCrossRef Efthimiou J, Hay PE, Spiro SG, Lane DJ (1988) Pulmonary tuberculosis in Behçet’s syndrome. Br J Dis Chest 82:300–304PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coelho PC, da Silva JA, Romeu JC, da Costa JC, de Queiroz MV (1994) Simultaneous appearance of Behçet’s disease and pulmonary tuberculosis. Clin Exp Rheumatol 12:692PubMed Coelho PC, da Silva JA, Romeu JC, da Costa JC, de Queiroz MV (1994) Simultaneous appearance of Behçet’s disease and pulmonary tuberculosis. Clin Exp Rheumatol 12:692PubMed
10.
Zurück zum Zitat Cho S, Lee KJ, Lee JD, Bang D, Cho SB (2011) Detection of tuberculous lymphadenopathy by positron emission tomography/computed tomography in a patient with Behçet’s disease. Acta Derm Venereol 91:470–471PubMedCrossRef Cho S, Lee KJ, Lee JD, Bang D, Cho SB (2011) Detection of tuberculous lymphadenopathy by positron emission tomography/computed tomography in a patient with Behçet’s disease. Acta Derm Venereol 91:470–471PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kroot EJA, Hazes JMW, Colin EM, Dolhain JEM (2007) Poncet’s disease: reactive arthritis accompanying tuberculosis. Two case reports and a review of the literature. Rheumatology 46:484–489PubMedCrossRef Kroot EJA, Hazes JMW, Colin EM, Dolhain JEM (2007) Poncet’s disease: reactive arthritis accompanying tuberculosis. Two case reports and a review of the literature. Rheumatology 46:484–489PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pseudo-Behçet’s disease associated with tuberculosis: a case report and review of the literature
verfasst von
Koichiro Shinoda
Ryuji Hayashi
Hirofumi Taki
Hiroyuki Hounoki
Teruhiko Makino
Kazuhiro Nomoto
Tadamichi Shimizu
Kazuyuki Tobe
Publikationsdatum
01.10.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Rheumatology International / Ausgabe 10/2014
Print ISSN: 0172-8172
Elektronische ISSN: 1437-160X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00296-014-2998-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2014

Rheumatology International 10/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Mehr Lebenszeit mit Abemaciclib bei fortgeschrittenem Brustkrebs?

24.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

In der MONARCHE-3-Studie lebten Frauen mit fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs länger, wenn sie zusätzlich zu einem nicht steroidalen Aromatasehemmer mit Abemaciclib behandelt wurden; allerdings verfehlte der numerische Zugewinn die statistische Signifikanz.

ADT zur Radiatio nach Prostatektomie: Wenn, dann wohl länger

24.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Welchen Nutzen es trägt, wenn die Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie um eine Androgendeprivation ergänzt wird, hat die RADICALS-HD-Studie untersucht. Nun liegen die Ergebnisse vor. Sie sprechen für länger dauernden Hormonentzug.

„Überwältigende“ Evidenz für Tripeltherapie beim metastasierten Prostata-Ca.

22.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom sollten nicht mehr mit einer alleinigen Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt werden, mahnt ein US-Team nach Sichtung der aktuellen Datenlage. Mit einer Tripeltherapie haben die Betroffenen offenbar die besten Überlebenschancen.

So sicher sind Tattoos: Neue Daten zur Risikobewertung

22.05.2024 Melanom Nachrichten

Das größte medizinische Problem bei Tattoos bleiben allergische Reaktionen. Melanome werden dadurch offensichtlich nicht gefördert, die Farbpigmente könnten aber andere Tumoren begünstigen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.