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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2013

01.02.2013 | Operative Techniken

Selektive, mikrochirurgische „Cross-over“-Dekompression mehrsegmentaler lumbaler Spinalstenosen

Die „Slalom“-Technik

verfasst von: Prof. H.M. Mayer, F. Heider

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2013

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Zusammenfassung

Operationsziel

Selektive, beidseitige mikrochirurgische Dekompression mehrerer lumbaler Bewegungssegmente über separate wechselseitige, unilaterale „Cross-over“-Zugänge.

Indikationen

Bi- und multisegmentale degenerative zentrale und laterale, lumbale Spinalkanalstenosen.

Kontraindikationen

Keine (aber: bei klinisch und radiologisch notwendiger Stabilisierung ist die Slalom-Technik nicht durchführbar).

Operationstechnik

Minimal-invasive, muskelschonende und wirbelgelenkerhaltende beidseitige Dekompression des lumbalen Spinalkanals in 2 oder mehreren Etagen durch getrennte mikrochirurgische, unilaterale Zugänge.

Weiterbehandlung

Frühmobilisation nach 4–6 h postoperativ. Weiches lumbales Mieder für 4 Wochen (optional).

Ergebnisse

Zwischen Dezember 2010 und Mai 2011 wurden 35 Patienten (10 w; 25 m; Alter 71,8 Jahre) mit dieser Technik operiert. Die durchschnittliche Operationsdauer betrug 42 min/Segment, der durchschnittliche Blutverlust 20,3 ml/Segment. Bei 15/35 Patienten war keine Redondrainage notwendig. Die Mobilisierung erfolgte nach 4–6 h, der stationäre Aufenthalt betrug durchschnittlich 5,2 Tage. Insgesamt traten 3 Komplikationen auf, davon 2 Duraläsionen (5,7%) und eine temporäre L5-Radikulopathie durch Wurzelschwellung (2,8%). Postoperativ kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität gemessen mit dem EQ 5D und dem „Oswestry Disability Index“ sowie zu einer subjektiv signifikanten Verbesserung der Gehstrecke und Stehzeit.
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Metadaten
Titel
Selektive, mikrochirurgische „Cross-over“-Dekompression mehrsegmentaler lumbaler Spinalstenosen
Die „Slalom“-Technik
verfasst von
Prof. H.M. Mayer
F. Heider
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0196-1

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