Erschienen in:
01.02.2014 | Operative Techniken
Isolierter Bündelersatz bei Partialruptur des vorderen Kreuzbandes
verfasst von:
PD Dr. S. Lorenz, A.B. Imhoff
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 1/2014
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Zusammenfassung
Operationsziel
Partieller Ersatz/Augmentation des vorderen Kreuzbands (VKB) mit autologem Sehnentransplantat unter Erhalt von intakten Bandstrukturen.
Indikationen
Symptomatische isolierte Rupturen des anteromedialen (AMB) oder posterolateralen (PLB) Bündels des VKB. Rotationsinstabilität bei fehlplatziertem VKB-Ersatz.
Kontraindikationen
Bei Revisionsfällen: Bewegungseinschränkung bei Z. n. fehlplatzierter VKB-Ersatzbandplastik und vorbestehende Tunnelerweiterung mit der Gefahr der langstreckigen Konfluenz der Bohrkanäle.
Operationstechnik
Untersuchung der anteroposterioren Translation (Lachman-Test, vordere Schublade) und der Rotationsstabilität (Pivot-shift-Test) in Narkose. Diagnostische Arthroskopie, Wiederholung der Translationstests und Tasthakenprobe. Entfernung der rupturierten Bandstrukturen. Entnahme einer Hamstring-Sehne, Präparation zu Transplantat. Präparation der Insertionszonen an Femur und Tibia. Setzen eines Bohrdrahts femoral in das anatomische Zentrum des gerissenen funktionellen Bündels und Überbohren auf Transplantatstärke. Setzen eines Bohrdrahts balanciert in Abhängigkeit vom femoralen Bohrkanal an der Tibia und Überbohren auf Transplantatstärke. Einzug des Transplantats und Fixierung.
Weiterbehandlung
Die Weiterbehandlung erfolgt analog zu kompletten VKB-Rupturen.