Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2014

01.02.2014 | Operative Techniken

Isolierter Bündelersatz bei Partialruptur des vorderen Kreuzbandes

verfasst von: PD Dr. S. Lorenz, A.B. Imhoff

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Partieller Ersatz/Augmentation des vorderen Kreuzbands (VKB) mit autologem Sehnentransplantat unter Erhalt von intakten Bandstrukturen.

Indikationen

Symptomatische isolierte Rupturen des anteromedialen (AMB) oder posterolateralen (PLB) Bündels des VKB. Rotationsinstabilität bei fehlplatziertem VKB-Ersatz.

Kontraindikationen

Bei Revisionsfällen: Bewegungseinschränkung bei Z. n. fehlplatzierter VKB-Ersatzbandplastik und vorbestehende Tunnelerweiterung mit der Gefahr der langstreckigen Konfluenz der Bohrkanäle.

Operationstechnik

Untersuchung der anteroposterioren Translation (Lachman-Test, vordere Schublade) und der Rotationsstabilität (Pivot-shift-Test) in Narkose. Diagnostische Arthroskopie, Wiederholung der Translationstests und Tasthakenprobe. Entfernung der rupturierten Bandstrukturen. Entnahme einer Hamstring-Sehne, Präparation zu Transplantat. Präparation der Insertionszonen an Femur und Tibia. Setzen eines Bohrdrahts femoral in das anatomische Zentrum des gerissenen funktionellen Bündels und Überbohren auf Transplantatstärke. Setzen eines Bohrdrahts balanciert in Abhängigkeit vom femoralen Bohrkanal an der Tibia und Überbohren auf Transplantatstärke. Einzug des Transplantats und Fixierung.

Weiterbehandlung

Die Weiterbehandlung erfolgt analog zu kompletten VKB-Rupturen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zantop T, Brucker PU, Vidal A et al (2007) Intraarticular rupture pattern of the ACL. Clin Orthop Relat Res 454:48–53PubMedCrossRef Zantop T, Brucker PU, Vidal A et al (2007) Intraarticular rupture pattern of the ACL. Clin Orthop Relat Res 454:48–53PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Girgis FG, Marshall JL, Monajem A (1975) The cruciate ligaments of the knee joint. Anatomical, functional and experimental analysis. Clin Orthop Relat Res 216–231 Girgis FG, Marshall JL, Monajem A (1975) The cruciate ligaments of the knee joint. Anatomical, functional and experimental analysis. Clin Orthop Relat Res 216–231
3.
Zurück zum Zitat Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47PubMedCrossRef Petersen W, Zantop T (2007) Anatomy of the anterior cruciate ligament with regard to its two bundles. Clin Orthop Relat Res 454:35–47PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Siebold R, Schuhmacher P (2013) Symptomatic partial tears of the anterior cruciate ligament. Arthroskopie 26:47–51CrossRef Siebold R, Schuhmacher P (2013) Symptomatic partial tears of the anterior cruciate ligament. Arthroskopie 26:47–51CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Colombet P, Dejour D, Panisset JC, Siebold R (2010) Current concept of partial anterior cruciate ligament ruptures. Orthop Traumatol Surg Res 96:S109–S118PubMedCrossRef Colombet P, Dejour D, Panisset JC, Siebold R (2010) Current concept of partial anterior cruciate ligament ruptures. Orthop Traumatol Surg Res 96:S109–S118PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Petersen W, Achnich A, Forkel P et al (2012) The high medial portal. Arthroskopie 25:45–46CrossRef Petersen W, Achnich A, Forkel P et al (2012) The high medial portal. Arthroskopie 25:45–46CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lorenz S, Leyser D, Imhoff AB (2011) Nachbehandlung nach vorderem Kreuzbandersatz. Trauma Berufskrankh 14:55–60CrossRef Lorenz S, Leyser D, Imhoff AB (2011) Nachbehandlung nach vorderem Kreuzbandersatz. Trauma Berufskrankh 14:55–60CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Petersen W, Forkel P, Achtnich A et al (2013) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament in single bundle technique. Oper Orthop Traumatol 25:185–204PubMedCrossRef Petersen W, Forkel P, Achtnich A et al (2013) Anatomic reconstruction of the anterior cruciate ligament in single bundle technique. Oper Orthop Traumatol 25:185–204PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pujol N, Colombet P, Cucurulo T et al (2012) Natural history of partial anterior cruciate ligament tears: a systematic literature review. Orthop Traumatol Surg Res 98:S160–S164PubMedCrossRef Pujol N, Colombet P, Cucurulo T et al (2012) Natural history of partial anterior cruciate ligament tears: a systematic literature review. Orthop Traumatol Surg Res 98:S160–S164PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Tenuta JJ, Arciero RA (1994) Arthroscopic evaluation of meniscal repairs. Factors that effect healing. Am J Sports Med 22:797–802PubMedCrossRef Tenuta JJ, Arciero RA (1994) Arthroscopic evaluation of meniscal repairs. Factors that effect healing. Am J Sports Med 22:797–802PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Adachi N, Ochi M, Uchio Y, Sumen Y (2000) Anterior cruciate ligament augmentation under arthroscopy. A minimum 2-year follow-up in 40 patients. Arch Orthop Trauma Surg 120:128–133PubMedCrossRef Adachi N, Ochi M, Uchio Y, Sumen Y (2000) Anterior cruciate ligament augmentation under arthroscopy. A minimum 2-year follow-up in 40 patients. Arch Orthop Trauma Surg 120:128–133PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Papalia R, Franceschi F, Zampogna B et al (2012) Surgical management of partial tears of the anterior cruciate ligament. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc [Epub ahead of print] Papalia R, Franceschi F, Zampogna B et al (2012) Surgical management of partial tears of the anterior cruciate ligament. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc [Epub ahead of print]
Metadaten
Titel
Isolierter Bündelersatz bei Partialruptur des vorderen Kreuzbandes
verfasst von
PD Dr. S. Lorenz
A.B. Imhoff
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-013-0265-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2014 Zur Ausgabe

springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Springermedizin.de - die Redaktion empfiehlt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.