Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2015

01.10.2015 | Operative Techniken

Perkutane kanülierte Verschraubung nicht- oder minimal-dislozierter Skaphoidfrakturen

verfasst von: I.S. Neshkova, R.G. Jakubietz, D. Kuk, M.G. Jakubietz, R.H. Meffert, PD Dr. K. Schmidt

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der Operation ist es, minimal-invasiv eine übungsstabile Situation zu erreichen und somit die Immobilisationszeit und Dauer der Arbeitsunfähigkeit deutlich zu reduzieren.

Indikationen

Skaphoidfrakturen Typ A2, B1 und B2 nach Herbert, die keine bis minimale Dislokationen aufweisen. Wunsch des Patienten nach einer nichtimmobilisierenden, frühfunktionellen Nachbehandlung.

Kontraindikationen

Relativ: Ausgeprägte Dislokation der Fraktur, Skaphoidzysten, sehr proximal gelegene Frakturen, Begleitverletzungen des Handgelenks. Absolut: Pseudarthrose, Luxationsfraktur.

Operationstechnik

Minimal-invasive perkutane Schraubenosteosynthese mittels kanülierter Doppelgewindeschraube.

Weiterbehandlung

Postoperativ bis zum Abklingen der Schwellung und der Schmerzen Ruhigstellung im gut gepolsterten Unterarmgipsverband mit Daumeneinschluss für 1–3 Wochen, dann Beginn aktiver Beübung unter krankengymnastischer Anleitung, keine schwere Belastung der Hand für 6 Wochen postoperativ.

Ergebnisse

Im Zeitraum 2005 bis 2011 wurden 70 Patienten mit einer nicht- oder minimal-dislozierten Skaphoidfraktur in unserer Klinik mittels perkutaner Verschraubung therapiert. Zu regelmäßigen Nachuntersuchungen erschienen 57 Patienten (81 %). Eine nichtverheilte Fraktur wurde bei 4 Patienten (5,7 % von der Gesamtzahl) 6 Monate postoperativ nachgewiesen. Bei einem Patienten war postoperativ bei Schraubenüberlänge der Wechsel indiziert. Keiner der Patienten entwickelte eine postoperative Infektion, ein Hämatom oder ein komplexes regionales Schmerzsyndrom. Als mögliche Risikofaktoren bei den nichtverheilten Frakturen wurden Rauchen sowie die zu frühe schwere Belastung der Hand sofort nach Schienenabnahme angesehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Schmitt R, Herbert T (2000) Kahnbeinfrakturen – Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Unfallchirurg 103(10):812–819CrossRefPubMed Krimmer H, Schmitt R, Herbert T (2000) Kahnbeinfrakturen – Diagnostik, Klassifikation und Therapie. Unfallchirurg 103(10):812–819CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Gotzen L (2000) Die perkutane Osteosynthese der Skaphoidfraktur mit der Herbert-Whipple-Schraube – Technik und Resultate. Handchir Mikrochir Plast Chir 32(4):271–276CrossRefPubMed Schädel-Höpfner M, Böhringer G, Gotzen L (2000) Die perkutane Osteosynthese der Skaphoidfraktur mit der Herbert-Whipple-Schraube – Technik und Resultate. Handchir Mikrochir Plast Chir 32(4):271–276CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Herbert TJ, Fisher WE (1984) Management of the fractured scaphoid using a new bone screw. J Bone Joint Surg Br 66(1):114–123PubMed Herbert TJ, Fisher WE (1984) Management of the fractured scaphoid using a new bone screw. J Bone Joint Surg Br 66(1):114–123PubMed
4.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS et al (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92(6):1534–1544CrossRefPubMed Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS et al (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92(6):1534–1544CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Iacobellis C, Baldan S, Aldegheri R (2011) Percutaneous screw fixation for scaphoid fractures. Musculoskelet Surg 95(3):199–203CrossRefPubMed Iacobellis C, Baldan S, Aldegheri R (2011) Percutaneous screw fixation for scaphoid fractures. Musculoskelet Surg 95(3):199–203CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schädel-Höpfner M, Marent-Huber M, Gazyakan E et al (2010) Acute non-displaced fractures of the scaphoid: earlier return to activities after operative treatment. A controlled multicenter cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 130(9):1117–1127CrossRefPubMed Schädel-Höpfner M, Marent-Huber M, Gazyakan E et al (2010) Acute non-displaced fractures of the scaphoid: earlier return to activities after operative treatment. A controlled multicenter cohort study. Arch Orthop Trauma Surg 130(9):1117–1127CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Arora R, Gschwentner M, Krappinger D et al (2007) Fixation of nondisplaced scaphoid fractures: making treatment cost effective. Prospective controlled trial. Arch Orthop Trauma Surg 127(1):39–46CrossRefPubMed Arora R, Gschwentner M, Krappinger D et al (2007) Fixation of nondisplaced scaphoid fractures: making treatment cost effective. Prospective controlled trial. Arch Orthop Trauma Surg 127(1):39–46CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Swart E, Strauch RJ (2013) Diagnosis of scaphoid fracture displacement. J Hand Surg Am 38(4):784–787CrossRefPubMed Swart E, Strauch RJ (2013) Diagnosis of scaphoid fracture displacement. J Hand Surg Am 38(4):784–787CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Geurts GF, Van Riet RP, Meermans G, Verstreken F (2012) Volar percutaneous transtrapezial fixation of scaphoid waist fractures: surgical technique. Acta Orthop Belg 78(1):121–125PubMed Geurts GF, Van Riet RP, Meermans G, Verstreken F (2012) Volar percutaneous transtrapezial fixation of scaphoid waist fractures: surgical technique. Acta Orthop Belg 78(1):121–125PubMed
10.
Zurück zum Zitat Adolfsson L, Lindau T, Arner M (2001) Acutrak screw fixation versus cast immobilisation for undisplaced scaphoid waist fractures. J Hand Surg Br 26(3):192–195CrossRefPubMed Adolfsson L, Lindau T, Arner M (2001) Acutrak screw fixation versus cast immobilisation for undisplaced scaphoid waist fractures. J Hand Surg Br 26(3):192–195CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Haddad FS, Goddard NJ (1998) Acute percutaneous scaphoid fixation. A pilot study. J Bone Joint Surg Br 80(1):95–99CrossRefPubMed Haddad FS, Goddard NJ (1998) Acute percutaneous scaphoid fixation. A pilot study. J Bone Joint Surg Br 80(1):95–99CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ibrahim T, Qureshi A, Sutton AJ, Dias JJ (2011) Surgical versus nonsurgical treatment of acute minimally displaced and undisplaced scaphoid waist fractures: pairwise and network meta-analyses of randomized controlled trials. J Hand Surg Am 36(11):1759–1768.e1751CrossRefPubMed Ibrahim T, Qureshi A, Sutton AJ, Dias JJ (2011) Surgical versus nonsurgical treatment of acute minimally displaced and undisplaced scaphoid waist fractures: pairwise and network meta-analyses of randomized controlled trials. J Hand Surg Am 36(11):1759–1768.e1751CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Doornberg JN, Buijze GA, Ham SJ et al (2011) Nonoperative treatment for acute scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Trauma 71(4):1073–1081CrossRefPubMed Doornberg JN, Buijze GA, Ham SJ et al (2011) Nonoperative treatment for acute scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Trauma 71(4):1073–1081CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Yip HS, Wu WC, Chang RY, So TY (2002) Percutaneous cannulated screw fixation of acute scaphoid waist fracture. J Hand Surg Br 27(1):42–46CrossRefPubMed Yip HS, Wu WC, Chang RY, So TY (2002) Percutaneous cannulated screw fixation of acute scaphoid waist fracture. J Hand Surg Br 27(1):42–46CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bond CD, Shin AY, McBride MT, Dao KD (2001) Percutaneous screw fixation or cast immobilization for nondisplaced scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Am 83-A(4):483–488 Bond CD, Shin AY, McBride MT, Dao KD (2001) Percutaneous screw fixation or cast immobilization for nondisplaced scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Am 83-A(4):483–488
16.
Zurück zum Zitat McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A et al (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71CrossRefPubMed McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A et al (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat McCallister WV, Knight J, Kaliappan R, Trumble TE (2003) Central placement of the screw in simulated fractures of the scaphoid waist: a biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 85-A(1):72–77 McCallister WV, Knight J, Kaliappan R, Trumble TE (2003) Central placement of the screw in simulated fractures of the scaphoid waist: a biomechanical study. J Bone Joint Surg Am 85-A(1):72–77
18.
Zurück zum Zitat Luria S, Hoch S, Liebergall M et al (2010) Optimal fixation of acute scaphoid fractures: finite element analysis. J Hand Surg Am 35(8):1246–1250CrossRefPubMed Luria S, Hoch S, Liebergall M et al (2010) Optimal fixation of acute scaphoid fractures: finite element analysis. J Hand Surg Am 35(8):1246–1250CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hart A, Mansuri A, Harvey EJ, Martineau PA (2013) Central versus eccentric internal fixation of acute scaphoid fractures. J Hand Surg Am 38(1):66–71CrossRefPubMed Hart A, Mansuri A, Harvey EJ, Martineau PA (2013) Central versus eccentric internal fixation of acute scaphoid fractures. J Hand Surg Am 38(1):66–71CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Meermans G, Verstreken F (2008) Percutaneous transtrapezial fixation of acute scaphoid fractures. J Hand Surg Eur Vol 33(6):791–796CrossRefPubMed Meermans G, Verstreken F (2008) Percutaneous transtrapezial fixation of acute scaphoid fractures. J Hand Surg Eur Vol 33(6):791–796CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Perkutane kanülierte Verschraubung nicht- oder minimal-dislozierter Skaphoidfrakturen
verfasst von
I.S. Neshkova
R.G. Jakubietz
D. Kuk
M.G. Jakubietz
R.H. Meffert
PD Dr. K. Schmidt
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-014-0325-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Operative Orthopädie und Traumatologie 5/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.