Erschienen in:
01.08.2015 | Operative Techniken
Laterale Verlängerungsosteotomie des Kalkaneus
verfasst von:
Prof. Dr. B. Hintermann
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
|
Ausgabe 4/2015
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Operationsziel
Verlängerung der lateralen Säule des Fußes zur Adduktion des Vorfußes und Aufrichtung des Längsgewölbes. Stabilisierung des Sprunggelenkkomplexes.
Indikationen
Korrigierbarer Pes planovalgus et abductus (Tibialis-posterior-Sehnendysfunktion Stadium II). Mediale Instabilität des oberen Sprunggelenks (OSG, oberflächliches Ligamentum deltoideum/„spring ligament“). Posttraumatische Valgus- und Abduktusfehlstellung des Fußes.
Kontraindikationen
Rigider Pes planovalgus et abductus (Tibialis-posterior-Sehnendysfunktion Stadium III und IV). Coalitio talocalcanearis oder naviculocalcanearis. Arthrose des Kalkaneocuboidgelenks.
Operationstechnik
Exposition des Kalkaneus auf Höhe des Sinus tarsi. Osteotomie und Spreizen derselben, bis die gewünschte Korrektur erreicht ist. Einsetzen eines Knochenspans. Schraubenfixation.
Weiterbehandlung
Ruhigstellung im Gips während 6 Wochen. Belastung von Beginn nach Maßgabe der Schmerzen.
Ergebnisse
In der überwiegenden Mehrheit Teil der Rückfußrekonstruktion. Zuverlässige und stabile Korrektur. Wenige Komplikationen.