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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2015

01.08.2015 | Operative Techniken

Kalkaneus-Scarf-Osteotomie zur Korrektur von subtalaren Rückfuß-Varusdeformitäten

verfasst von: Prof. Dr. J. Hamel

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2015

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Zusammenfassung

Operationsziel

Gelenkerhaltende biplanare Korrektur von leicht- und mittelgradigen Rückfuß-Varusdeformitäten durch eine Z-förmige Osteotomie des Kalkaneus.

Indikationen

Leicht- und mittelgradige subtalare Rückfuß-Varusfehlstellung im Zusammenhang mit Cavovarus-Deformitäten, Equinovarus-Deformitäten z.B. nach idiopathischem Klumpfuß, Zustand nach tarsaler Arthrodese oder OSG-Endoprothetik, Z.n. Peronealsehnenruptur.

Kontraindikationen

Supramalleoläre Varusfehlstellungen, Verkippung des Talus in der Malleolengabel bei OSG-Instabilität, Varusarthrose des OSG, schwere kontrakte subtalare Varusfehlstellungen sowie nichtrekonstruierbarer Verlust der Peronealsehnenfunktion durch Sehnenläsion oder Lähmung, die eine Korrekturarthrodese erfordern.

Operationstechnik

Über einen lateralen bogenförmigen Zugang über dem Tuber calcanei mit Freilegung der lateralen Kalkaneus-Wand wird eine Z-förmige Osteotomie des Kalkaneus angelegt und das Tuberfragment nach lateral verschoben und in der Transversalebene des Fußes gedreht, sowie in der Frontalebene durch lateralbasige Keilentnahme leicht gekippt. Die Osteotomie wird mit Kirschnerdrähten oder Schrauben fixiert. Bei höherem Korrekturausmaß ist eine prophylaktische Spaltung des Tarsaltunnels empfehlenswert.

Weiterbehandlung

Entlastung im Unterschenkel-Gipsverband für 4 Wochen. Nach Entfernung der Kirschner-Drähte weitere 4 Wochen Teilbelastung im Walker. Bei Verwendung von Schrauben sind eine frühere Mobilisierung und Teilbelastung möglich.

Ergebnisse

Bei 20 von 2009 bis 2013 durchgeführten Kalkaneus-Scarf-Osteotomien (mit zusätzlichen knöchern-weichteiligen Maßnahmen) konnte klinisch eine ausreichende Korrektur der Rückfuß-Varusfehlstellung erzielt werden. Es wurden keine Fälle von verzögerter knöcherner Konsolidierung, Korrekturverlust oder Schädigung des N. tibialis festgestellt. Eine Reoperation war bisher in keinem Fall erforderlich.
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Metadaten
Titel
Kalkaneus-Scarf-Osteotomie zur Korrektur von subtalaren Rückfuß-Varusdeformitäten
verfasst von
Prof. Dr. J. Hamel
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-015-0411-y

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