Erschienen in:
28.07.2016 | Konservative Therapie | Operative Techniken
Operative Therapie des posterosuperioren Impingements (PSI)
verfasst von:
M. Beirer, G. H. Sandmann, Univ.-Prof. Dr. A. B. Imhoff, S. Buchmann
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
|
Ausgabe 6/2016
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung eines physiologischen anterioren und posterioren Kapselvolumens und eines physiologischen Humeruskopfrotationszentrums sowie Behandlung der aufgetretenen Begleitschäden beim posterosuperioren Impingement (PSI).
Indikationen
Sistieren der klinischen Besserung trotz adäquater physiotherapeutischer Behandlung über mindestens 6–12 Monate.
Kontraindikationen
Allgemeine Kontraindikationen für elektiven arthroskopischen Eingriff.
Operationstechnik
Diagnostische Schulterarthroskopie über das posteriore Standardportal mit Stabilitätsprüfung des Labrum-Bizepssehnenanker-Komplexes auch in der „Abduction-and-External-Rotation“(ABER‑)-Position zur Diagnosebestätigung und Identifizierung von Begleitpathologien. Abhängig vom intraoperativen Befund und der klinischen Beschwerdesymptomatik meist Kombinationseingriff aus posterosuperiorer SLAP-Rekonstruktion („superior labrum anterior posterior“) bzw. Tenodese der langen Bizepssehne.
Nachbehandlung
Für insgesamt 6 Wochen Armschlinge mit schrittweiser Freigabe der Beweglichkeit und limitierter 0°-Außenrotation. Freie Beweglichkeit ab der 7., volle Belastbarkeit ab der 12. Woche. Modifikation entsprechend des intraoperativen Befunds und des therapeutischen Vorgehens.
Ergebnisse
In der eigenen Klinik wurde bei 18 Überkopfsportlern (6 Frauen, 12 Männer, durchschnittliches Alter 31 Jahre) mit einem PSI ohne Pathologie des Bizepssehnenankers oder der Rotatorenmanschette eine isolierte anteroinferiore Kapselplikatur nach primär konservativer Therapie durchgeführt. Nach durchschnittlich 9 Monaten erreichten 16 Sportler ihr früheres sportliches Leistungsniveau, 2 mussten aufgrund von persistierenden Schulterbeschwerden die Sportart wechseln. Nach durchschnittlich 27 Monaten (Spanne 12–55 Monate) erreichten Männer im Walch-Duplay-Score durchschnittlich 82,9 ± 8,3, Frauen 73,8 ± 8,3 Punkte.