Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2010

01.07.2010 | Leitthema

Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland

verfasst von: Dr. B.-M. Kurth, A. Schaffrath Rosario

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 7/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ist in den letzten Jahren auch in Deutschland auf besorgniserregende Weise angestiegen. Dabei gibt es unterschiedliche Methoden und Datenquellen, um das Ausmaß dieses Public-Health-Problems abzuschätzen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die für Deutschland relevanten Referenzsysteme für den aus Körpergröße und Körpergewicht bestimmten Body-Mass-Index (BMI) und über die vorliegenden Datenquellen: die Schuleingangsuntersuchungen, die HBSC-Studie der WHO und den Kinder- und Jugendgesundheitssurvey KiGGS. Aktuelle Häufigkeitsschätzungen basieren auf den KiGGS-Daten, der unter Zugrundelegung des Referenzsystems von Kromeyer-Hauschild ermittelt hat, dass in Deutschland insgesamt 14,8% der Kinder und Jugendlichen im Alter von zwei bis 17 Jahren übergewichtig sind, davon leiden 6,1% unter Adipositas. Die Hochrechnung dieser Prozentzahlen auf absolute Werte ergibt, bezogen auf den aktuellen Bevölkerungsstand, dass in Deutschland zirka 1,7 Millionen übergewichtige Kinder und Jugendliche im Alter ab zwei Jahren leben, wovon 750.000 adipös sind. Dieser Status quo stellt die Messlatte für alle künftigen Erhebungen des BMI dar mit dem Ziel, zeitliche Trends zu bestimmen und damit die Wirksamkeit nationaler Präventions- und Interventionsprogramme zu überprüfen. Die für bestimmte Altersgruppen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland regelmäßig durchgeführten Erhebungen von Körpergröße und -gewicht wie beispielsweise im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen sind bei der Einhaltung von Erhebungsstandards geeignet, solche zeitlichen Trends abzuschätzen. Erhebungen, die anstelle von Messwerten auf erfragten Angaben zu Körpergröße und -gewicht beruhen, wie der deutsche Teil der HBSC-Studie, bedürfen dabei jedoch einer Korrektur dieser Angaben anhand der subjektiven Einschätzung des Körperbildes. Auch die KiGGS-Probanden werden in größeren Abständen erneut untersucht und befragt. Damit kann die Einschätzung der Verbreitung von Übergewicht und Adipositas regelmäßig aktualisiert werden. Das bestehende Referenzsystem von Kromeyer-Hauschild sollte dabei jedoch nicht durch die KiGGS-BMI-Werte ersetzt werden, um die Angaben zur Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas nicht künstlich herunterzurechnen. Es sollte jedoch nicht für Kinder unter zwei Jahren verwendet werden.
Fußnoten
1
Kinder mit relevanten Begleiterkrankungen/Medikationen wurden aus der Referenzpopulation ausgeschlossen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wabitsch M (2004) Kinder und Jugendliche mit Adipositas in Deutschland. Aufruf zum Handeln. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:251–255CrossRef Wabitsch M (2004) Kinder und Jugendliche mit Adipositas in Deutschland. Aufruf zum Handeln. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:251–255CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):736–743 Kurth BM, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):736–743
3.
Zurück zum Zitat Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-Mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149:807–818CrossRef Kromeyer-Hauschild K, Wabitsch M, Kunze D et al (2001) Perzentile für den Body-Mass-Index für das Kindes- und Jugendalter unter Heranziehung verschiedener deutscher Stichproben. Monatsschr Kinderheilkd 149:807–818CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dietz W, Robinson TN (1998) Use of the body mass index (BMI) as a measure of overweight in children and adolescents. J Pediatr 132:191–193CrossRefPubMed Dietz W, Robinson TN (1998) Use of the body mass index (BMI) as a measure of overweight in children and adolescents. J Pediatr 132:191–193CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Zwiauer K, Wabitsch M (1997) Relativer Body-Mass-Index (BMI) zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Empfehlungen der European Childhood Obesity Group. Monatsschr Kinderheilkd 145:1312–1318CrossRef Zwiauer K, Wabitsch M (1997) Relativer Body-Mass-Index (BMI) zur Beurteilung von Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. Empfehlungen der European Childhood Obesity Group. Monatsschr Kinderheilkd 145:1312–1318CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hirschler V, Ruiz A, Romero T et al (2009) Comparison of different anthropometric indices for identifying insulin resistance in schoolchildren. Diabetes Technol Ther 11:615–621CrossRefPubMed Hirschler V, Ruiz A, Romero T et al (2009) Comparison of different anthropometric indices for identifying insulin resistance in schoolchildren. Diabetes Technol Ther 11:615–621CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Plachta-Danielzik S, Landsberg B, Johannsen M et al (2008) Association of different obesity indices with blood pressure and blood lipids in children and adolescents. Br J Nutr 100:208–218CrossRefPubMed Plachta-Danielzik S, Landsberg B, Johannsen M et al (2008) Association of different obesity indices with blood pressure and blood lipids in children and adolescents. Br J Nutr 100:208–218CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Freedman DS, Kahn HS, Mei Z et al (2007) Relation of body mass index and waist-to-height ratio to cardiovascular disease risk factors in children and adolescents: the Bogalusa Heart Study. Am J Clin Nutr 86:33–40PubMed Freedman DS, Kahn HS, Mei Z et al (2007) Relation of body mass index and waist-to-height ratio to cardiovascular disease risk factors in children and adolescents: the Bogalusa Heart Study. Am J Clin Nutr 86:33–40PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kleiser C (2010) Determinants and health risks of overweight and obesity among children and adolescents in Germany. Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn. http://hss.ulb.uni-bonn.de/2010/2038/2038.htm Kleiser C (2010) Determinants and health risks of overweight and obesity among children and adolescents in Germany. Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn. http://​hss.​ulb.​uni-bonn.​de/​2010/​2038/​2038.​htm
10.
Zurück zum Zitat Garnett SP, Baur LA, Srinivasan S et al (2007) Body mass index and waist circumference in midchildhood and adverse cardiovascular disease risk clustering in adolescence. Am J Clin Nutr 86:549–555PubMed Garnett SP, Baur LA, Srinivasan S et al (2007) Body mass index and waist circumference in midchildhood and adverse cardiovascular disease risk clustering in adolescence. Am J Clin Nutr 86:549–555PubMed
11.
Zurück zum Zitat Cole TJ, Bellizzi MC, Flegal KM et al (2000) Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey. BMJ 320:1–6CrossRef Cole TJ, Bellizzi MC, Flegal KM et al (2000) Establishing a standard definition for child overweight and obesity worldwide: international survey. BMJ 320:1–6CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cole TJ, Green P (1992) Smoothing reference centile curves: the LMS method and penalized likelihood. Stat Med 11:1305–1319CrossRefPubMed Cole TJ, Green P (1992) Smoothing reference centile curves: the LMS method and penalized likelihood. Stat Med 11:1305–1319CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rolland-Cachera MF, Cole TJ, Sempe M et al (1991) Body mass index variations: centiles from birth to 87 years. Eur J Clin Nutr 45:13–21PubMed Rolland-Cachera MF, Cole TJ, Sempe M et al (1991) Body mass index variations: centiles from birth to 87 years. Eur J Clin Nutr 45:13–21PubMed
14.
Zurück zum Zitat WHO Multicentre Growth Reference Study Group (2006) WHO child growth standards based on length/height, weight and age. Acta Paediatr Suppl 450:76–85. See also http://www.who.int/childgrowth/standards/en/index.html (Stand: 22.1.2010) WHO Multicentre Growth Reference Study Group (2006) WHO child growth standards based on length/height, weight and age. Acta Paediatr Suppl 450:76–85. See also http://​www.​who.​int/​childgrowth/​standards/​en/​index.​html (Stand: 22.1.2010)
15.
Zurück zum Zitat Onis M de, Onyango AW, Borghi E et al (2007) Development of a WHO growth reference for school-aged children and adolescents. Bull World Health Organ 85:660–667. See also http://www.who.int/growthref/en (Stand: 22.1.2010) Onis M de, Onyango AW, Borghi E et al (2007) Development of a WHO growth reference for school-aged children and adolescents. Bull World Health Organ 85:660–667. See also http://​www.​who.​int/​growthref/​en (Stand: 22.1.2010)
16.
Zurück zum Zitat Schaffrath Rosario A, Kurth BM, Stolzenberg H et al (2010) Body mass index percentiles for children and adolescents in Germany based on a nationally representative sample (KiGGS 2003–2006). Eur J Clin Nutr 64:341–349CrossRef Schaffrath Rosario A, Kurth BM, Stolzenberg H et al (2010) Body mass index percentiles for children and adolescents in Germany based on a nationally representative sample (KiGGS 2003–2006). Eur J Clin Nutr 64:341–349CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pigeot I, Buck C, Herrmann D et al (2010) Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: Die weltweite Situation. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53 Pigeot I, Buck C, Herrmann D et al (2010) Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen: Die weltweite Situation. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53
18.
Zurück zum Zitat Sherry B, Jefferds ME, Grummer-Strawn LM (2007) Accuracy of adolescent self-report of height and weight in assessing overweight status: a literature review. Arch Pediatr Adolesc Med 161(12):1154–1161CrossRefPubMed Sherry B, Jefferds ME, Grummer-Strawn LM (2007) Accuracy of adolescent self-report of height and weight in assessing overweight status: a literature review. Arch Pediatr Adolesc Med 161(12):1154–1161CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Currie C, Samdal O, Boyce W, Smith R (eds) (2001) Health behaviour in school-aged children: a WHO cross-national study (HBSC), research protocol for the 2001/2002 survey. Child and Adolescent Health Research Unit (CAHRU), University of Edinburgh Currie C, Samdal O, Boyce W, Smith R (eds) (2001) Health behaviour in school-aged children: a WHO cross-national study (HBSC), research protocol for the 2001/2002 survey. Child and Adolescent Health Research Unit (CAHRU), University of Edinburgh
20.
Zurück zum Zitat Hurrelmann K, Klocke A, Melzer W, Ravens-Sieberer U (2003) Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München Hurrelmann K, Klocke A, Melzer W, Ravens-Sieberer U (2003) Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München
21.
Zurück zum Zitat Richter M, Hurrelmann K, Klocke A et al (Hrsg) (2008) Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München Richter M, Hurrelmann K, Klocke A et al (Hrsg) (2008) Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München
22.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8(1):196CrossRefPubMed Kurth BM, Kamtsiuris P, Hölling H et al (2008) The challenge of comprehensively mapping children’s health in a nation-wide health survey: design of the German KiGGS-Study. BMC Public Health 8(1):196CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Messung soziodemographischer Merkmale im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und ihre Bedeutung am Beispiel der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):578–589 Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Messung soziodemographischer Merkmale im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) und ihre Bedeutung am Beispiel der Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustands. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):578–589
24.
Zurück zum Zitat Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Methodische Aspekte im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):590–599 Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Methodische Aspekte im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(5/6):590–599
25.
Zurück zum Zitat Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:547–556CrossRef Kamtsiuris P, Lange M, Schaffrath Rosario A (2007) Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS): Stichprobendesign, Response und Nonresponse-Analyse. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:547–556CrossRef
26.
Zurück zum Zitat SAS Institute Inc (2008) SAS/STAT 9.2 User’s Guide. SAS Institute Inc, Cary, NC SAS Institute Inc (2008) SAS/STAT 9.2 User’s Guide. SAS Institute Inc, Cary, NC
27.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52(5):557–570CrossRef Kurth BM, Lange C, Kamtsiuris P, Hölling H (2009) Gesundheitsmonitoring am Robert Koch-Institut. Sachstand und Perspektiven. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52(5):557–570CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Buyken AE, Hahn S, Kroke A (2005) Differences between recumbent length and stature measurement in groups of 2- and 3-y-old children and its relevance for the use of European body mass index references. Int J Obes 29:24–28CrossRef Buyken AE, Hahn S, Kroke A (2005) Differences between recumbent length and stature measurement in groups of 2- and 3-y-old children and its relevance for the use of European body mass index references. Int J Obes 29:24–28CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kuczmarski RJ, Ogden CL, Grummer-Strawn LM et al (2000) CDC Growth charts: United States. Advance data from vital and health statistics; no. 314. National Center for Health Statistics, Hyattsville, Maryland, US Kuczmarski RJ, Ogden CL, Grummer-Strawn LM et al (2000) CDC Growth charts: United States. Advance data from vital and health statistics; no. 314. National Center for Health Statistics, Hyattsville, Maryland, US
30.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. http://www.destatis.de, zuletzt zugegriffen am 15.10.2009 Statistisches Bundesamt: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes. http://​www.​destatis.​de, zuletzt zugegriffen am 15.10.2009
31.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2008) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung: Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) 2003–2006: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin Robert Koch-Institut (2008) Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung: Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) 2003–2006: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Robert Koch-Institut, Berlin
32.
Zurück zum Zitat Kleiser C, Schaffrath Rosario A, Mensink GB et al (2009) Potential determinants of obesity among children and adolescents in Germany: results from the cross-sectional KiGGS study. BMC Public Health 9:46CrossRefPubMed Kleiser C, Schaffrath Rosario A, Mensink GB et al (2009) Potential determinants of obesity among children and adolescents in Germany: results from the cross-sectional KiGGS study. BMC Public Health 9:46CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Moß A, Wabitsch M, Kromeyer-Hauschild K et al (2007) Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei deutschen Einschulkindern. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(11):1424–1431CrossRef Moß A, Wabitsch M, Kromeyer-Hauschild K et al (2007) Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei deutschen Einschulkindern. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50(11):1424–1431CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schaffrath Rosario A, Kurth BM (2009) Regionale Unterschiede in der Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei deutschen Einschülern. Realität oder Artefakt? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52(6):643–646CrossRef Schaffrath Rosario A, Kurth BM (2009) Regionale Unterschiede in der Häufigkeit von Übergewicht und Adipositas bei deutschen Einschülern. Realität oder Artefakt? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52(6):643–646CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Simon K, Rosenkötter N (2010) Adipositas bei Einschülern in Nordrhein-Westfalen. Tatsächliche Stagnation des Anteils adipöser Einschüler oder Fehlinterpretation? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:258–264CrossRef Simon K, Rosenkötter N (2010) Adipositas bei Einschülern in Nordrhein-Westfalen. Tatsächliche Stagnation des Anteils adipöser Einschüler oder Fehlinterpretation? Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 53:258–264CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Apfelbacher CJ, Cairns J, Bruckner T et al (2008) Prevalence of overweight and obesity in East and West German children in the decade after reunification: population-based series of cross-sectional studies. J Epidemiol Community Health 62(2):125–130CrossRefPubMed Apfelbacher CJ, Cairns J, Bruckner T et al (2008) Prevalence of overweight and obesity in East and West German children in the decade after reunification: population-based series of cross-sectional studies. J Epidemiol Community Health 62(2):125–130CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Hähne C, Dümmler K (2008) Einflüsse von Geschlecht und sozialer Ungleichheit auf die Wahrnehmung und den Umgang mit dem Körper im Jugendalter. In: Richter M, Hurrelmann K, Klocke A et al (Hrsg) Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München, S 93–115 Hähne C, Dümmler K (2008) Einflüsse von Geschlecht und sozialer Ungleichheit auf die Wahrnehmung und den Umgang mit dem Körper im Jugendalter. In: Richter M, Hurrelmann K, Klocke A et al (Hrsg) Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim München, S 93–115
38.
Zurück zum Zitat Haug E, Rasmussen M, Samdal O et al (2009) Overweight in school-aged children and its relationship with demographic and lifestyle factors: results from the WHO-Collaborative Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) Study. Int J Public Health 54:S167–S179CrossRef Haug E, Rasmussen M, Samdal O et al (2009) Overweight in school-aged children and its relationship with demographic and lifestyle factors: results from the WHO-Collaborative Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) Study. Int J Public Health 54:S167–S179CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Elgar FJ, Roberts C, Tudor-Smith C, Moore L (2005) Validity of self-reported height and weight and predictors of bias in adolescents. J Adolesc Health 37(5):371–375CrossRefPubMed Elgar FJ, Roberts C, Tudor-Smith C, Moore L (2005) Validity of self-reported height and weight and predictors of bias in adolescents. J Adolesc Health 37(5):371–375CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Ellert U (2008) Gefühltes oder tatsächliches Übergewicht: Worunter leiden Jugendliche mehr? Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys KiGGS. Dtsch Arztebl 105(23):406–412 Kurth BM, Ellert U (2008) Gefühltes oder tatsächliches Übergewicht: Worunter leiden Jugendliche mehr? Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys KiGGS. Dtsch Arztebl 105(23):406–412
41.
Zurück zum Zitat Kurth BM, Ellert U (2010) Estimated and measured BMI and self perceived body image of adolescents in Germany – general implications for correcting prevalence estimations of overweight and obesity. Obes Facts (in press) Kurth BM, Ellert U (2010) Estimated and measured BMI and self perceived body image of adolescents in Germany – general implications for correcting prevalence estimations of overweight and obesity. Obes Facts (in press)
42.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI und BZgA, Berlin Robert Koch-Institut und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg) (2008) Erkennen – Bewerten – Handeln: Zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. RKI und BZgA, Berlin
Metadaten
Titel
Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland
verfasst von
Dr. B.-M. Kurth
A. Schaffrath Rosario
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-010-1083-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2010

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 7/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.