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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Das Obeldicks-Konzept

Beispiel eines erfolgreichen ambulanten Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht oder Adipositas

verfasst von: M. Dobe, A. Geisler, D. Hoffmann, M. Kleber, P. von Köding, N. Lass, S. Müther, B. Pohl, K. Rose, A. Schaefer, M.L. Többens, R. Vierhaus, K. Winkel, Prof. Dr. T. Reinehr

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Die ambulanten Schulungen Obeldicks (für acht- bis16-jährige adipöse Kinder; Schulungsdauer ein Jahr), Obeldicks Light (für acht- bis 16-jährige übergewichtige Kinder; Schulungsdauer sechs Monate) und Obeldicks Mini (für vier- bis siebenjährige adipöse Kinder; Schulungsdauer ein Jahr) basieren auf einer Ernährungs-, Verhaltens- und Bewegungstherapie sowie auf individuellen Einzelberatungen. Von den über 1000 Teilnehmern reduzierten 79% ihr Übergewicht am Ende der Schulung, nur 17% brachen die Schulung frühzeitig ab. Die mittlere Übergewichtsreduktion lag bei 0,4 SDS-BMI (~BMI-Reduktion 1,5–2 kg/m2) und verbesserte bei den Teilnehmern – im Vergleich zu einer unbehandelten Kontrollgruppe – den Bluthochdruck, eine Dyslipidämie und Glukosestoffwechselstörungen signifikant. In einer multizentrischen, kontrolliert, randomisierten Studie konnte die Effektivität bestätigt werden. Die Lebensqualität der Teilnehmer verbesserte sich ebenfalls signifikant. Die Übergewichtsreduktion ist nachhaltig, da die erzielten Erfolge auch noch vier Jahre nach Schulungsende nachweisbar sind. Zur Implementierung an anderen Standorten liegen alle Schulungsmaterialien in Form von Trainermanualen vor, und es werden regelmäßig Seminare für Therapeuten angeboten.
Fußnoten
1
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis des Gesundheitspreises des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 2000 und dem Gesundheitspreis der Stiftung Rufzeichen Gesundheit im Jahre 2007.
 
2
Termine unter www.kinderklinik-datteln.de/obeldicks.htm.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Livingstone B (2000) Epidemiology of childhood obesity in Europe. Eur J Pediatr 159(Suppl 1):14–34CrossRef Livingstone B (2000) Epidemiology of childhood obesity in Europe. Eur J Pediatr 159(Suppl 1):14–34CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barlow SE, Dietz WH (2002) Management of child and adolescent obesity: summary and recommendations based on reports from pediatricians, pediatric nurse practitioners, and registered dietitians. Pediatrics 110(1 Pt 2):236–238PubMed Barlow SE, Dietz WH (2002) Management of child and adolescent obesity: summary and recommendations based on reports from pediatricians, pediatric nurse practitioners, and registered dietitians. Pediatrics 110(1 Pt 2):236–238PubMed
3.
Zurück zum Zitat Baker JL, Olsen LW, Sorensen TI (2007) Childhood body-mass index and the risk of coronary heart disease in adulthood. N Engl J Med 357(23):2329–2337PubMedCrossRef Baker JL, Olsen LW, Sorensen TI (2007) Childhood body-mass index and the risk of coronary heart disease in adulthood. N Engl J Med 357(23):2329–2337PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Biro FM, Wien M (2010) Childhood obesity and adult morbidities. Am J Clin Nutr 91(5):1499–1505CrossRef Biro FM, Wien M (2010) Childhood obesity and adult morbidities. Am J Clin Nutr 91(5):1499–1505CrossRef
5.
Zurück zum Zitat AGA (2010) Guidelines of the German working group on obese children and adolescents. http://www.a-g-a.de/Leitlinie.pdf AGA (2010) Guidelines of the German working group on obese children and adolescents. http://​www.​a-g-a.​de/​Leitlinie.​pdf
6.
Zurück zum Zitat Summerbell CD, Ashton V, Campbell KJ et al (2003) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (3):CD001872 Summerbell CD, Ashton V, Campbell KJ et al (2003) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (3):CD001872
7.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Brylak K, Alexy U et al (2003) Predictors to success in outpatient training in obese children and adolescents. Int J Obes Relat Metab Disord 27(9):1087–1092PubMedCrossRef Reinehr T, Brylak K, Alexy U et al (2003) Predictors to success in outpatient training in obese children and adolescents. Int J Obes Relat Metab Disord 27(9):1087–1092PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2010) Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Schulung Obeldicks und Obeldicks Light, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2010) Therapie der Adipositas im Kindes- und Jugendalter: Schulung Obeldicks und Obeldicks Light, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
9.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2009)Therapie der Adipositas im Vorschulalter, 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2009)Therapie der Adipositas im Vorschulalter, 1. Aufl. Hogrefe, Göttingen
10.
Zurück zum Zitat Kersting M, Alexy U, Clausen K (2005) Using the concept of Food Based Dietary Guidelines to Develop an Optimized Mixed Diet (OMD) for German children and adolescents. J Pediatr Gastroenterol Nutr 40(3):301–308PubMedCrossRef Kersting M, Alexy U, Clausen K (2005) Using the concept of Food Based Dietary Guidelines to Develop an Optimized Mixed Diet (OMD) for German children and adolescents. J Pediatr Gastroenterol Nutr 40(3):301–308PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Flodmark CE (2005) Management of the obese child using psychological-based treatments. Acta Paediatr Suppl 94(448):14–22PubMedCrossRef Flodmark CE (2005) Management of the obese child using psychological-based treatments. Acta Paediatr Suppl 94(448):14–22PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cole TJ (1990) The LMS method for constructing normalized growth standards. Eur J Clin Nutr 44:45–60PubMed Cole TJ (1990) The LMS method for constructing normalized growth standards. Eur J Clin Nutr 44:45–60PubMed
13.
Zurück zum Zitat Slaughter M, Lohmann T, Boileau R et al (1998) Skinfold equations for estimation of body fatness in children and youth. Hum Biol 60:709–723 Slaughter M, Lohmann T, Boileau R et al (1998) Skinfold equations for estimation of body fatness in children and youth. Hum Biol 60:709–723
14.
Zurück zum Zitat Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Sociodemographic characteristics in the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) – operationalisation and public health significance, taking as an example the assessment of general state of health. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:578–589CrossRef Lange M, Kamtsiuris P, Lange C et al (2007) Sociodemographic characteristics in the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS) – operationalisation and public health significance, taking as an example the assessment of general state of health. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:578–589CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:590–599CrossRef Schenk L, Ellert U, Neuhauser H (2007) Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:590–599CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Finne E, Reinehr T, Schaefer A et al (2009) Overweight children and adolescents – is there a subjective need for treatment? Int J Public Health 54(2):112–116PubMedCrossRef Finne E, Reinehr T, Schaefer A et al (2009) Overweight children and adolescents – is there a subjective need for treatment? Int J Public Health 54(2):112–116PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Schaefer A, Winkel K et al (2010) An effective lifestyle intervention in overweight children: findings from a randomized controlled trial on „Obeldicks light“. Clin Nutr 29(3):331–336PubMedCrossRef Reinehr T, Schaefer A, Winkel K et al (2010) An effective lifestyle intervention in overweight children: findings from a randomized controlled trial on „Obeldicks light“. Clin Nutr 29(3):331–336PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kersting M, Wollenhaupt A et al (2005) Evaluation of the training program „OBELDICKS“ for obese children and adolescents. Klin Padiatr 217(1):1–8PubMedCrossRef Reinehr T, Kersting M, Wollenhaupt A et al (2005) Evaluation of the training program „OBELDICKS“ for obese children and adolescents. Klin Padiatr 217(1):1–8PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kleber M, Toschke AM (2009) Lifestyle intervention in obese children is associated with a decrease of the metabolic syndrome prevalence. Atherosclerosis 207(1):174–180PubMedCrossRef Reinehr T, Kleber M, Toschke AM (2009) Lifestyle intervention in obese children is associated with a decrease of the metabolic syndrome prevalence. Atherosclerosis 207(1):174–180PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kersting M, Alexy U, Andler W (2003) Long-term follow-up of overweight children: after training, after a single consultation session, and without treatment. J Pediatr Gastroenterol Nutr 37(1):72–74PubMedCrossRef Reinehr T, Kersting M, Alexy U, Andler W (2003) Long-term follow-up of overweight children: after training, after a single consultation session, and without treatment. J Pediatr Gastroenterol Nutr 37(1):72–74PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Reinehr T, de SG, Toschke AM, Andler W (2006) Long-term follow-up of cardiovascular disease risk factors in children after an obesity intervention. Am J Clin Nutr 84(3):490–496PubMed Reinehr T, de SG, Toschke AM, Andler W (2006) Long-term follow-up of cardiovascular disease risk factors in children after an obesity intervention. Am J Clin Nutr 84(3):490–496PubMed
22.
Zurück zum Zitat Wunsch R, de SG, Toschke AM, Reinehr T (2006) Intima-media thickness in obese children before and after weight loss. Pediatrics 118(6):2334–2340PubMedCrossRef Wunsch R, de SG, Toschke AM, Reinehr T (2006) Intima-media thickness in obese children before and after weight loss. Pediatrics 118(6):2334–2340PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kiess W, Sousa G de et al (2006) Intima media thickness in childhood obesity: relations to inflammatory marker, glucose metabolism, and blood pressure. Metabolism 55(1):113–118PubMedCrossRef Reinehr T, Kiess W, Sousa G de et al (2006) Intima media thickness in childhood obesity: relations to inflammatory marker, glucose metabolism, and blood pressure. Metabolism 55(1):113–118PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kleber M, Schaefer A, Winkel K et al (2009) Lifestyle intervention „Obeldicks Mini“ for obese children aged 4 to 7 years. Klin Padiatr 221(5):290–294PubMedCrossRef Kleber M, Schaefer A, Winkel K et al (2009) Lifestyle intervention „Obeldicks Mini“ for obese children aged 4 to 7 years. Klin Padiatr 221(5):290–294PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kleber M, Lass N, Toschke AM (2010) Body mass index patterns over 5 y in obese children motivated to participate in a 1-y lifestyle intervention: age as a predictor of long-term success. Am J Clin Nutr 91(5):1165–1171PubMedCrossRef Reinehr T, Kleber M, Lass N, Toschke AM (2010) Body mass index patterns over 5 y in obese children motivated to participate in a 1-y lifestyle intervention: age as a predictor of long-term success. Am J Clin Nutr 91(5):1165–1171PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2009) Tipps und Tricks von Obeldicks und Optimix: Der Ratgeber für Eltern übergewichtiger Kinder, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen Reinehr T, Dobe M, Kersting M (2009) Tipps und Tricks von Obeldicks und Optimix: Der Ratgeber für Eltern übergewichtiger Kinder, 2. Aufl. Hogrefe, Göttingen
27.
Zurück zum Zitat Schaefer A, Winkel K, Dobe M, Reinehr T (2008) Implementierung der erfolgreichen Schulung „Obeldicks“ für adipöse Kinder und Jugendliche an einem neuen Standort. Akt Ernährungsmed 6:291–295CrossRef Schaefer A, Winkel K, Dobe M, Reinehr T (2008) Implementierung der erfolgreichen Schulung „Obeldicks“ für adipöse Kinder und Jugendliche an einem neuen Standort. Akt Ernährungsmed 6:291–295CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Epstein LH, Valoski A, Wing RR, McCurley J (1990) Ten-year follow-up of behavioral, family-based treatment for obese children. JAMA 264(19):2519–2523PubMedCrossRef Epstein LH, Valoski A, Wing RR, McCurley J (1990) Ten-year follow-up of behavioral, family-based treatment for obese children. JAMA 264(19):2519–2523PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Oude LH, Baur L, Jansen H et al (2009) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (1):CD001872 Oude LH, Baur L, Jansen H et al (2009) Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev (1):CD001872
30.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Widhalm K, l’Allemand D et al (2009) Two-year follow-up in 21,784 overweight children and adolescents with lifestyle intervention. Obesity (Silver Spring) 17(6):1196–1199 Reinehr T, Widhalm K, l’Allemand D et al (2009) Two-year follow-up in 21,784 overweight children and adolescents with lifestyle intervention. Obesity (Silver Spring) 17(6):1196–1199
31.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Hoffmeister U, Mann R et al (2009) Medical care of overweight children under real-life conditions: the German BZgA observation study. Int J Obes (Lond) 33(4):418–423 Reinehr T, Hoffmeister U, Mann R et al (2009) Medical care of overweight children under real-life conditions: the German BZgA observation study. Int J Obes (Lond) 33(4):418–423
32.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Kleber M, Sousa G de, Andler W (2009) Leptin concentrations are a predictor of overweight reduction in a lifestyle intervention. Int J Pediatr Obes 13:1–9CrossRef Reinehr T, Kleber M, Sousa G de, Andler W (2009) Leptin concentrations are a predictor of overweight reduction in a lifestyle intervention. Int J Pediatr Obes 13:1–9CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Hebebrand J, Friedel S et al (2009) Lifestyle intervention in obese children with variations in the melanocortin 4 receptor gene. Obesity (Silver Spring) 17(2):382–389 Reinehr T, Hebebrand J, Friedel S et al (2009) Lifestyle intervention in obese children with variations in the melanocortin 4 receptor gene. Obesity (Silver Spring) 17(2):382–389
34.
Zurück zum Zitat Reinehr T, Hinney A, Nguyen TT, Hebebrand J (2008) Evidence of an influence of a polymorphism near the INSIG2 on weight loss during a lifestyle intervention in obese children and adolescents. Diabetes 57(3):623–626PubMedCrossRef Reinehr T, Hinney A, Nguyen TT, Hebebrand J (2008) Evidence of an influence of a polymorphism near the INSIG2 on weight loss during a lifestyle intervention in obese children and adolescents. Diabetes 57(3):623–626PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Matthews DR, Hosker JP, Rudenski AS et al (1985) Homeostasis model assessment: insulin resistance and beta-cell function from fasting plasma glucose and insulin concentrations in man. Diabetologia 28(7):412–419PubMedCrossRef Matthews DR, Hosker JP, Rudenski AS et al (1985) Homeostasis model assessment: insulin resistance and beta-cell function from fasting plasma glucose and insulin concentrations in man. Diabetologia 28(7):412–419PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Weiss R, Dziura J, Burgert TS et al (2004) Obesity and the metabolic syndrome in children and adolescents. N Engl J Med 350(23):2362–2374PubMedCrossRef Weiss R, Dziura J, Burgert TS et al (2004) Obesity and the metabolic syndrome in children and adolescents. N Engl J Med 350(23):2362–2374PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Das Obeldicks-Konzept
Beispiel eines erfolgreichen ambulanten Therapieprogramms für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht oder Adipositas
verfasst von
M. Dobe
A. Geisler
D. Hoffmann
M. Kleber
P. von Köding
N. Lass
S. Müther
B. Pohl
K. Rose
A. Schaefer
M.L. Többens
R. Vierhaus
K. Winkel
Prof. Dr. T. Reinehr
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-011-1261-x

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