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Erschienen in: Der Internist 3/2005

01.03.2005 | Schwerpunkt: Kardiovaskuläre Intensivmedizin

Reanimation nach prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand

verfasst von: PD Dr. T. Klingenheben, A. M. Zeiher, S. Fichtlscherer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Der frühestmögliche Zeitpunkt der Einleitung einer effektiven kardiopulmonalen Reanimation (CPR) ist die wichtigste Determinante der Prognose des prähospitalen Herzstillstands. Hierbei wird die Prognose im Wesentlichen durch 2 Parameter definiert: das Überleben bis zur Krankenhausaufnahme und das Überleben bis zur Entlassung („survival-to-discharge“). Im Zusammenhang mit dem prähospitalen Herzstillstand kommt einer frühzeitigen Defibrillation und damit der Verbreitung von (halb)automatischen Defibrillatoren (AED) eine ganz besondere Bedeutung zu. Weitere Aspekte der CPR haben kürzlich vermehrte Aufmerksamkeit erfahren: zum einen eine veränderte Studienlage hinsichtlich des Nutzens von Antiarrhythmika (insbesondere Amiodaron), andererseits die Anwendung von Vasopressin im Rahmen der Reanimation und schließlich die Effektivität einer milden Hypothermie nach prähospitalem Herzstillstand. Diese Aspekte sind Hauptgegenstand der vorliegenden Übersicht, in der auch auf die jüngste Überarbeitung der ILCOR-Leitlinien zur kardiopulmonalen Reanimation eingegangen werden soll, die entsprechende Änderungen der europäischen Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) nach sich gezogen hat.
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Metadaten
Titel
Reanimation nach prähospitalem Herz-Kreislauf-Stillstand
verfasst von
PD Dr. T. Klingenheben
A. M. Zeiher
S. Fichtlscherer
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-005-1351-7

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