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Erschienen in: Der Unfallchirurg 6/2004

01.06.2004 | Originalien

Veränderung des Offsets nach Implantation von Hüftalloarthroplastiken

verfasst von: Prof. Dr. J. Jerosch, S. Funken

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 6/2004

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Zusammenfassung

Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, inwieweit auf dem Markt angebotene Hüftgelenkendoprothesen nach der Implantation das Offset beim einzelnen Patienten verändern.
90 Hüftendoprothesenmodelle (594 Implantate bei Beachtung der diversen Größen), welche den Großteil der auf dem deutschen Markt verfügbaren Implantate abbilden, wurden virtuell bei 50 Patienten implantiert. Hierbei wurde eine gute Passform der Prothese im Schaft, sowie die entsprechende Beachtung der Beinlänge berücksichtigt. Nach der virtuellen Implantation wurde das Ausmaß einer Veränderung des Offsets untersucht und dokumentiert.
Die Messungen ergaben, dass sich die Prothesen in ihrem passgenauen Einsetzverhalten sehr unterscheiden. Für einen Teil der Patienten ist es sehr schwer, eine geeignete Prothese zu finden, die das Offset nicht verändert. So ließen sich manche Prothesen bei 2 Patienten, andere bei 40 Patienten (MW=17) einsetzen. Der Betrag der mittleren Abweichung beträgt in diesem Fall für das gesamte Kollektiv der Schablonen 0,27 cm. Betrachtet man nur die Fälle, in denen eine Abweichung stattfindet, so beträgt er 0,56 cm.
Die Analyse des Gesamtkollektivs der Schablonen bezogen auf einzelne Patienten ergibt, dass im Mittel nur 30 (1–67) der 90 Modelle einzupassen sind. Hierbei beträgt die Änderung des Offsets 0,4 cm (−1,04 bis +1,54 cm) im Betrag. Betrachtet man hier nur die Fälle, in denen eine Abweichung stattfindet, so beträgt diese 0,64 cm.
Bei einem Großteil der auf dem Markt befindlichen Prothesen ist es nicht möglich, das individuelle Offset zu rekonstruieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buddenbrock B, Wissing H (1997) Radiologic determination of rotation deformity of the femur: Computed tomography, optimized measurement accuracy an radiation exposure. Z Orthop 135: 9–16PubMed Buddenbrock B, Wissing H (1997) Radiologic determination of rotation deformity of the femur: Computed tomography, optimized measurement accuracy an radiation exposure. Z Orthop 135: 9–16PubMed
2.
Zurück zum Zitat Charnley J (1979) Low friction arthroplasty of the hip. Springer, Berlin Heidelberg new York, pp 332–344 Charnley J (1979) Low friction arthroplasty of the hip. Springer, Berlin Heidelberg new York, pp 332–344
3.
Zurück zum Zitat Crowninshield RD, Johnston RC (1978) A biomechanical investigation of the human hip. J Biomech 11: 75–85PubMed Crowninshield RD, Johnston RC (1978) A biomechanical investigation of the human hip. J Biomech 11: 75–85PubMed
4.
Zurück zum Zitat Davey JR, O‘Connor DO, Burke DW, Harris WH, Zalenski E (1989) Femoral component offset: Its effect on micromotion in stance and stairclimbing loading. Proc 35th Annual Meet Orthop Res Soc, 1989, p 409 Davey JR, O‘Connor DO, Burke DW, Harris WH, Zalenski E (1989) Femoral component offset: Its effect on micromotion in stance and stairclimbing loading. Proc 35th Annual Meet Orthop Res Soc, 1989, p 409
5.
Zurück zum Zitat Davey JR, O‘Connor DO, Burke DW, Harris WH (1993) Femoral component offset: its effect on strain in bone-cement. J Arthroplasty 8: 23–26 Davey JR, O‘Connor DO, Burke DW, Harris WH (1993) Femoral component offset: its effect on strain in bone-cement. J Arthroplasty 8: 23–26
6.
Zurück zum Zitat Delp SL, Komattu AV, Wixson RL (1994) Superior displacement of the hip in total joint replacement: Effects of prosthetic neck length, neck-stem angle, and anteversion angle on the moment-generating capacity of the muscles. J Orthop Res 12: 860–870PubMed Delp SL, Komattu AV, Wixson RL (1994) Superior displacement of the hip in total joint replacement: Effects of prosthetic neck length, neck-stem angle, and anteversion angle on the moment-generating capacity of the muscles. J Orthop Res 12: 860–870PubMed
7.
Zurück zum Zitat Fackler CD, Poss R (1980) Dislocation in total hip arthroplasties. Clin Orthop 151: 169–175PubMed Fackler CD, Poss R (1980) Dislocation in total hip arthroplasties. Clin Orthop 151: 169–175PubMed
8.
Zurück zum Zitat Grossmann P, Braun M, Becker W (1994) Luxationen nach Hüft-TEP-Implantation: Abhängigkeit vom operativen Zugang und anderen Faktoren. Z Orthop 132: 521–526PubMed Grossmann P, Braun M, Becker W (1994) Luxationen nach Hüft-TEP-Implantation: Abhängigkeit vom operativen Zugang und anderen Faktoren. Z Orthop 132: 521–526PubMed
9.
Zurück zum Zitat Heiland A (1993) Rotationsstabilität zementfreier Hüftendoprothesen. Diplomarbeit, Labor für Biomechanik und experimentelle Orthopädie, Ludwig-Maximilians-Universität München Heiland A (1993) Rotationsstabilität zementfreier Hüftendoprothesen. Diplomarbeit, Labor für Biomechanik und experimentelle Orthopädie, Ludwig-Maximilians-Universität München
10.
Zurück zum Zitat Huk OL, Braun JT, Lieberman JR, Salvati EA, Ghelman B (1993) Comparison of acetabular and femoral component alignment in dislocators versus nondislocators with total hip arthroplasties. Procs Canadian Orhop Soc, 48th Annual Meet, Montreal, Quebec, Juni, 1993 Huk OL, Braun JT, Lieberman JR, Salvati EA, Ghelman B (1993) Comparison of acetabular and femoral component alignment in dislocators versus nondislocators with total hip arthroplasties. Procs Canadian Orhop Soc, 48th Annual Meet, Montreal, Quebec, Juni, 1993
11.
Zurück zum Zitat Kummer B (1985) Einführung in die Biomechanik des Hüftgelenks. Springer, Berlin Heidelberg New York Kummer B (1985) Einführung in die Biomechanik des Hüftgelenks. Springer, Berlin Heidelberg New York
12.
Zurück zum Zitat Lindgren JU, Rysavy J (1992) Restoration of femoral offset during hip replacement. Acta Orthop Scand 63: 407–410PubMed Lindgren JU, Rysavy J (1992) Restoration of femoral offset during hip replacement. Acta Orthop Scand 63: 407–410PubMed
13.
Zurück zum Zitat Maquet PGJ (1985) Biomechanics of the hip. Springer, Berlin Heidelberg New York Maquet PGJ (1985) Biomechanics of the hip. Springer, Berlin Heidelberg New York
14.
Zurück zum Zitat Massin P, Geais L, Astoin A (2000) The anatomic basis for the concept of lateralized femoral stems. J Arthroplasty 15: 93–101 Massin P, Geais L, Astoin A (2000) The anatomic basis for the concept of lateralized femoral stems. J Arthroplasty 15: 93–101
15.
Zurück zum Zitat McGrory BJ, Morrey BFC, Cahalan TD (1995) Effect of femoral offset on range and motion and abductor muscle strength after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 77: 865–871 McGrory BJ, Morrey BFC, Cahalan TD (1995) Effect of femoral offset on range and motion and abductor muscle strength after total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 77: 865–871
16.
Zurück zum Zitat Mills HJ, Horne JG, Purdie GL (1993) The relationship between proximal femoral anatomy and osteoarthrosis of the hip. Clin Orthop 28: 205–208 Mills HJ, Horne JG, Purdie GL (1993) The relationship between proximal femoral anatomy and osteoarthrosis of the hip. Clin Orthop 28: 205–208
17.
Zurück zum Zitat Morscher E (1961) Die mechanischen Verhältnisse des Hüftgelenkes und ihre Beziehungen zum Halssschaftwinkel und insbesondere zur Antetorsion des Schenkelhalses während der Entwicklungsjahre. Z Orthop 94: 374–381PubMed Morscher E (1961) Die mechanischen Verhältnisse des Hüftgelenkes und ihre Beziehungen zum Halssschaftwinkel und insbesondere zur Antetorsion des Schenkelhalses während der Entwicklungsjahre. Z Orthop 94: 374–381PubMed
18.
Zurück zum Zitat Müller ME (1971) Die hüftnahen Femurosteotomien. Thieme, Stuttgart Müller ME (1971) Die hüftnahen Femurosteotomien. Thieme, Stuttgart
19.
Zurück zum Zitat Noble PC, Alexander JW, Lindahl LJ (1988) The anatomic basis of femoral component design. Clin Orthop 235: 148–165PubMed Noble PC, Alexander JW, Lindahl LJ (1988) The anatomic basis of femoral component design. Clin Orthop 235: 148–165PubMed
20.
Zurück zum Zitat Nunn D, Freeman AR, Tanner KE (1989) Torsional stability of the femoral component of hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 71: 452–455PubMed Nunn D, Freeman AR, Tanner KE (1989) Torsional stability of the femoral component of hip arthroplasty. J Bone Joint Surg Br 71: 452–455PubMed
21.
Zurück zum Zitat Reikeras O, Hoiseth A (1982) Femoral neck angles in osteoarthritis of the hip. Acta Orthop Scand 53: 781–784PubMed Reikeras O, Hoiseth A (1982) Femoral neck angles in osteoarthritis of the hip. Acta Orthop Scand 53: 781–784PubMed
22.
Zurück zum Zitat Robinson RP (1994) Hip arthroplasty using cementless CLS stem. J Arthroplasty 9: 177–192PubMed Robinson RP (1994) Hip arthroplasty using cementless CLS stem. J Arthroplasty 9: 177–192PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rothman RH, Hearn SL, Eng KO, Hozack WJ (1993) The effect of varying femoral offset on component fixation in cemented total hip arthroplasty. American Acadamy of Orthop Surg 60th Annual Meeting, San Francisco Rothman RH, Hearn SL, Eng KO, Hozack WJ (1993) The effect of varying femoral offset on component fixation in cemented total hip arthroplasty. American Acadamy of Orthop Surg 60th Annual Meeting, San Francisco
24.
Zurück zum Zitat Rydell NW (1996) Forces acting on the femoral head-prosthesis. Tryckeri AB Litotyp, Göteborg Rydell NW (1996) Forces acting on the femoral head-prosthesis. Tryckeri AB Litotyp, Göteborg
25.
Zurück zum Zitat Sakai T, Sugano N, Nishii T (2000) Optimizing femoral anteversion and offset after total hip arthroplasty using a modular femoral neck system: an experimental study. J Orthop Sci 5: 489–494CrossRefPubMed Sakai T, Sugano N, Nishii T (2000) Optimizing femoral anteversion and offset after total hip arthroplasty using a modular femoral neck system: an experimental study. J Orthop Sci 5: 489–494CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sakalkale DP, Rothman RJ (2001) Effect of femoral component offset on polyethylene wear in total hip arthroplasty. Clin Orthop 388: 125–134PubMed Sakalkale DP, Rothman RJ (2001) Effect of femoral component offset on polyethylene wear in total hip arthroplasty. Clin Orthop 388: 125–134PubMed
27.
Zurück zum Zitat Schidlo C, Becker C, Jansson V, Refior J (1999) Änderung des CCD-Winkels sowie des femoralen Antetorsionswinkels durch Hüftprothesenimplantation. Z Orthop 137: 259–264PubMed Schidlo C, Becker C, Jansson V, Refior J (1999) Änderung des CCD-Winkels sowie des femoralen Antetorsionswinkels durch Hüftprothesenimplantation. Z Orthop 137: 259–264PubMed
28.
Zurück zum Zitat Steinberg B, Harris WH (1992) The offset problem in total hip arthroplasty. Cont Orthop 24: 556–562 Steinberg B, Harris WH (1992) The offset problem in total hip arthroplasty. Cont Orthop 24: 556–562
29.
Zurück zum Zitat Tauber C, Ganel A, Horostowski H, Farine I (1980) Distal transfer of the greater trochanter in coxa vara. Acta Orthop Scand 51: 661–666PubMed Tauber C, Ganel A, Horostowski H, Farine I (1980) Distal transfer of the greater trochanter in coxa vara. Acta Orthop Scand 51: 661–666PubMed
30.
Zurück zum Zitat Tönnis D (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 327–332 Tönnis D (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 327–332
31.
Zurück zum Zitat Volz R (1988) Basic biomechanics. In: Resnick D, Niwayama G (eds) Diagnosis of bone and joint disorders, 2nd edn. Saunders, Philadelphia Volz R (1988) Basic biomechanics. In: Resnick D, Niwayama G (eds) Diagnosis of bone and joint disorders, 2nd edn. Saunders, Philadelphia
32.
Zurück zum Zitat Walker PS (1995) Design des totalen Hüftersatzes. In: Kerschbaumer F, Nieder E, Rehart R (1995) Die Hüftendoprothese in komplizierten Fällen. Thieme, Stuttgart New York Walker PS (1995) Design des totalen Hüftersatzes. In: Kerschbaumer F, Nieder E, Rehart R (1995) Die Hüftendoprothese in komplizierten Fällen. Thieme, Stuttgart New York
33.
Zurück zum Zitat Wong PKC, Otsuka NY, Davey JR, Fornasier BL, Binnington AG (1993) The effect of femoral component offset in uncemented total hip arthroplasty. Procs. Canadian Orthop. Soc. 48th Annual Meet., Montreal, 1993 Wong PKC, Otsuka NY, Davey JR, Fornasier BL, Binnington AG (1993) The effect of femoral component offset in uncemented total hip arthroplasty. Procs. Canadian Orthop. Soc. 48th Annual Meet., Montreal, 1993
34.
Zurück zum Zitat Yonder S, Brand RA (1988) Total hip acetabular component position affects component loosening rates. Clin Orthop 228: 79–87PubMed Yonder S, Brand RA (1988) Total hip acetabular component position affects component loosening rates. Clin Orthop 228: 79–87PubMed
Metadaten
Titel
Veränderung des Offsets nach Implantation von Hüftalloarthroplastiken
verfasst von
Prof. Dr. J. Jerosch
S. Funken
Publikationsdatum
01.06.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 6/2004
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-004-0758-2

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