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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2005

01.02.2005 | Weiterbildung

Distale Radiusfraktur

verfasst von: Prof. Dr. H. R. Siebert, A. Klonz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2005

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Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur ist eine Verletzung eines „komplexen Gelenks“, das funktionell aus 4 Teilgelenken besteht und den multidirektionalen Einsatz des Handgelenks gewährleistet. In Abhängigkeit von einwirkender Gewalt, Verletzungsmechanismus und Vorerkrankungen werden unterschiedliche Knochen- und Knorpelverletzungen sowie Verletzungen der stabilisierenden Bandstrukturen und des umgebenden Weichteilmantels gefunden. Behandlungsziel sind die Wiederherstellung einer schmerzfreien uneingeschränkten dauerhaften Funktion des Handgelenks und Unterarms und die Vermeidung typischer Komplikationen. Stabile Frakturen werden konservativ, instabile Frakturen mit Trümmerzonen intra- und extraartikular gedeckt repositioniert und stabil intern/extern fixiert. Bei osteoporotischen Frakturen ist bei Verwendung formadaptierter winkelstabiler Platten eine metaphysäre Defektauffüllung in der Regel überflüssig. Komplexe intraartikuläre Mehrfragmentfrakturen vom Typ C3 nach AO-Klassifikation bedürfen häufig eines zweitzeitigen Vorgehens mit primärer gedeckter Reposition, Gelenk überbrückendem Fixateur externe, anschließender ausgedehnter Diagnostik zur Erkennung von Begleitverletzungen und der definitiven, dem Verletzungstyp adäquaten Behandlung.
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Metadaten
Titel
Distale Radiusfraktur
verfasst von
Prof. Dr. H. R. Siebert
A. Klonz
Publikationsdatum
01.02.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0912-5

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