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Erschienen in: Der Chirurg 11/2003

01.11.2003 | Leitthema

Der distale Speichenbruch

Winkelstabile Osteosynthese mit 2.4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt?

verfasst von: Dr. A. Schupp, C. Tuttlies, T. Möhlig, H. R. Siebert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2003

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Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur hat ihren 2. Häufigkeitsgipfel in der 2. Lebenshälfte. Durch die häufig komplexen Verletzungen sind differenzierte Behandlungsverfahren notwendig, um adäquate Ergebnisse zu erzielen. Ziel unserer Untersuchung war, die Ermittlung der Ergebnisse und Komplikationen bei Versorgung distaler Radiusfrakturen mit 2,4 mm winkelstabilen Platten bei Patienten älter als 65 Jahre mit Osteoporose und den damit verbundenen Aufwand mit anderen Behandlungsverfahren zu vergleichen. 37 Patienten sind in der prospektiven Studie eingeschlossen worden. Die Verteilung nach der AO-Klassifikation ergab: 9 A-, 1 B- und 27 C-Frakturen. Das Durchschnittsalter betrug 76 Jahre. 26 palmare Platten standen 7 dorsalen und 4 „Sandwich-Verfahren“ gegenüber. Bei einer mittleren Nachuntersuchungszeit von 11,1 Monaten (33 Patienten) ergab der funktionelle Lidström-Score: 13 sehr gute, 15 gute, 4 mäßige, 1 schlechtes Ergebnis, der radiologische Lidström-Score: 15 sehr gute, 13 gute, 4 mäßige, 1 schlechtes Ergebnis. Die Resultate zeigen, dass die winkelstabile 2,4 mm-Plattenosteosynthese bei osteoporotischen Frakturen in über 80% zu guten und sehr guten Ergebnissen führen. Der Vergleich der realen Eingriffskosten mit anderen Verfahren zeigte einen erheblichen Mehraufwand für die Versorgung mit LC-Platten.
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Metadaten
Titel
Der distale Speichenbruch
Winkelstabile Osteosynthese mit 2.4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt?
verfasst von
Dr. A. Schupp
C. Tuttlies
T. Möhlig
H. R. Siebert
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0765-9

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