Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2006

01.02.2006 | Originalien

Funktionelle Ergebnisse nach Radiuskorrekturosteotomie

verfasst von: Dr. M. Weihrauch, B. Bickert, G. Germann, M. Sauerbier

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die fehlverheilte distale Radiusfraktur stellt eine häufige Komplikation dar. Eine schmerzhaft eingeschränkte Beweglichkeit mit Kraftminderung ist die Folge. Die dreidimensionale (3D-)Verkippung und Einstauchung des Radius mit relativem Ellenvorschub kann durch eine Radiuskorrekturosteotomie behoben werden.

Methode

Von 30 durchgeführten Radiuskorrekturen konnten 24 Patienten nachuntersucht werden (Beweglichkeit Handgelenk und Unterarm, Kraftmessung, DASH, visuelle Schmerzanalogskala, Röntgenbilder). Durchschnittsalter 49 (18–69) Jahre, durchschnittliche „Follow-up-Dauer“ 22 (6–63) Monate.

Ergebnisse

Die Extension/Flexion lag präoperativ bei 65° „active range of motion“ (aROM), postoperativ bei 92° aROM (p<0,05). Die Unterarmdrehung wurde von präoperativ 129° aROM auf postoperativ 160° aROM gesteigert (p<0,01). Der DASH-Wert war präoperativ 40 (n=9), bei der Nachuntersuchung 18. Die Grobkraft verbesserte sich von 17 kg präoperativ auf 27 kg postoperativ (p<0,01). Die radioulnare Inklination konnte von 15° präoperativ auf 24° postoperativ gesteigert werden (p<0,05). Der Ellenvorschub sank von 4,3 auf 0,7 mm (p<0,05).

Schlussfolgerung

Die Radiuskorrekturosteotomie führt zu einer signifikanten Verbesserung aller Parameter, die in einer deutlichen Verbesserung der allgemeinen Gebrauchsfähigkeit der Extremität resultiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alffram PA, Bauer GCH (1962) Epidemiology of fractures of the forearm. A biomechanical investigation of bone strength. J Bone Joint Surg 64: 1164–1178 Alffram PA, Bauer GCH (1962) Epidemiology of fractures of the forearm. A biomechanical investigation of bone strength. J Bone Joint Surg 64: 1164–1178
2.
Zurück zum Zitat Beumer A, McQueen MM (2003) Fractures of the distal radius in low- demand eldery patients: Closed reduction of no value in 53 of 60 wrists. Acta Ortop Scand 74(1): 98–100CrossRef Beumer A, McQueen MM (2003) Fractures of the distal radius in low- demand eldery patients: Closed reduction of no value in 53 of 60 wrists. Acta Ortop Scand 74(1): 98–100CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bowers W (1985) Distal radioulnar joint arthroplasty. The hemiresection interposition technique. J Hand Surg Am 10: 169–178PubMed Bowers W (1985) Distal radioulnar joint arthroplasty. The hemiresection interposition technique. J Hand Surg Am 10: 169–178PubMed
4.
Zurück zum Zitat Cooney WP III, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Complications of Colles fractures. J Bone Joint Surg Am 62: 613–619PubMed Cooney WP III, Dobyns JH, Linscheid RL (1980) Complications of Colles fractures. J Bone Joint Surg Am 62: 613–619PubMed
5.
Zurück zum Zitat Friedman SL, Palmer AK (1991) The ulnar impaction syndrome. Hand Clin 7: 295–310PubMed Friedman SL, Palmer AK (1991) The ulnar impaction syndrome. Hand Clin 7: 295–310PubMed
6.
Zurück zum Zitat Germann G, G, Harth A (Wind 1999) Der DASH-Fragebogen — Ein neues Instrument zu Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 149–152 Germann G, G, Harth A (Wind 1999) Der DASH-Fragebogen — Ein neues Instrument zu Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 149–152
7.
Zurück zum Zitat Henry WA (1973) Extensile exposures, 2nd edn. Churchill Livingstone, Philadelphia Henry WA (1973) Extensile exposures, 2nd edn. Churchill Livingstone, Philadelphia
8.
Zurück zum Zitat Hirahara H, Neale PG, Lin YT, Cooney WP, An KN (2003) Kinematic and torque-related effects of dorsaly angulated distal radius fractures and the distal radial ulnar joint. J Hand Surg Am 28: 614–621CrossRefPubMed Hirahara H, Neale PG, Lin YT, Cooney WP, An KN (2003) Kinematic and torque-related effects of dorsaly angulated distal radius fractures and the distal radial ulnar joint. J Hand Surg Am 28: 614–621CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hudak PL, Amadio PC, Bombardier C (1996) Development of an upper extremity outcome measure: the DASH (disabilities of the arm, shoulder and hand). The Upper Extremity Collaborative Group (UECG). Am J Ind Med 29: 602–608PubMed Hudak PL, Amadio PC, Bombardier C (1996) Development of an upper extremity outcome measure: the DASH (disabilities of the arm, shoulder and hand). The Upper Extremity Collaborative Group (UECG). Am J Ind Med 29: 602–608PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jester A, Harth A, Wind G, Germann G (2003) Der „Disability of shoulder, arms and hand“-Fragebogen als Instrument zur Identifikation diagnosespezifischer Aktivitätsprofile. Unfallchirurg 106: 834–838CrossRefPubMed Jester A, Harth A, Wind G, Germann G (2003) Der „Disability of shoulder, arms and hand“-Fragebogen als Instrument zur Identifikation diagnosespezifischer Aktivitätsprofile. Unfallchirurg 106: 834–838CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jester A, Harth A, Germann G (2005) Measuring levels of upper extremity disability in employed adults, using the DASH-questionnaire. J Hand Surg Am (in press) Jester A, Harth A, Germann G (2005) Measuring levels of upper extremity disability in employed adults, using the DASH-questionnaire. J Hand Surg Am (in press)
12.
Zurück zum Zitat Meine J (1989) Early and late complications of radius fractures in the classical location. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskrankh 82: 25–32 Meine J (1989) Early and late complications of radius fractures in the classical location. Z Unfallchir Versicherungsmed Berufskrankh 82: 25–32
13.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Kock P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 106–115 Müller ME, Nazarian S, Kock P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 106–115
14.
Zurück zum Zitat Park MJ, Cooney WP III, Hahn ME, Looi KP, An KN (2002) The effects of dorsally angulated distal radius fractures on carpal kinematics. J Hand Surg Am 27: 223–232CrossRefPubMed Park MJ, Cooney WP III, Hahn ME, Looi KP, An KN (2002) The effects of dorsally angulated distal radius fractures on carpal kinematics. J Hand Surg Am 27: 223–232CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Potter M, Stockley I (1987) Fractures of the distal radius: intermediate and end results in relation to radiologic parameters. Clin Orthop 220: 241–252PubMed Potter M, Stockley I (1987) Fractures of the distal radius: intermediate and end results in relation to radiologic parameters. Clin Orthop 220: 241–252PubMed
16.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Lanz U (1998) Die Korrekturosteotomie der fehlverheilten distalen Radiusfraktur vom Extensionstyp. Operat Orthop Traumatol 10(2): 77–89 Prommersberger KJ, Lanz U (1998) Die Korrekturosteotomie der fehlverheilten distalen Radiusfraktur vom Extensionstyp. Operat Orthop Traumatol 10(2): 77–89
17.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Lanz U (1998) Corrective osteotomy for malunited Colles fractures. Orthop Traumatol 6: 75–87 Prommersberger KJ, Lanz U (1998) Corrective osteotomy for malunited Colles fractures. Orthop Traumatol 6: 75–87
18.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Lanz U (1999) Biomechanik der fehlverheilten distalen Radiusfraktur — Eine Literaturübersicht. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 221–226CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Lanz U (1999) Biomechanik der fehlverheilten distalen Radiusfraktur — Eine Literaturübersicht. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 221–226CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Moossavi S, Lanz U (1999) Ergebnisse der Korrekturosteotomie fehlverheilter Extensionsfrakturen der Speiche an typischer Stelle. Hand Mikrochir Plast Chir 31: 234–240CrossRef Prommersberger KJ, Moossavi S, Lanz U (1999) Ergebnisse der Korrekturosteotomie fehlverheilter Extensionsfrakturen der Speiche an typischer Stelle. Hand Mikrochir Plast Chir 31: 234–240CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Prommersberger KJ, Van Schonhoven J, Lanz UB (2002) Outcome after corrective osteotomy for malunited fractures of the distal end of the radius. J Hand Surg Br 27(1): 55–60CrossRefPubMed Prommersberger KJ, Van Schonhoven J, Lanz UB (2002) Outcome after corrective osteotomy for malunited fractures of the distal end of the radius. J Hand Surg Br 27(1): 55–60CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schonhoven J van, Fernandez DL, Bowers WH, Herbert TJ (2000) Salvage of failed resection arthroplasties of the distal radioulnar joint using a new ulnar head prosthesis. J Hand Surg Am 25: 438–446PubMed Schonhoven J van, Fernandez DL, Bowers WH, Herbert TJ (2000) Salvage of failed resection arthroplasties of the distal radioulnar joint using a new ulnar head prosthesis. J Hand Surg Am 25: 438–446PubMed
22.
Zurück zum Zitat Shea K, Fernandez DL, Jupiter JB, Martin C (1997) Corrective osteotomy for malunited, volarly displaced fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 79: 1816–1826PubMed Shea K, Fernandez DL, Jupiter JB, Martin C (1997) Corrective osteotomy for malunited, volarly displaced fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 79: 1816–1826PubMed
23.
Zurück zum Zitat Stoffelen DV, Broos PL (1999) Closed reduction versus Kapandji-pinning for extra- articular distal radial fractures. J Hand Surg Br 24: 89–91CrossRefPubMed Stoffelen DV, Broos PL (1999) Closed reduction versus Kapandji-pinning for extra- articular distal radial fractures. J Hand Surg Br 24: 89–91CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Taleisnik J, Watson HK (1984) Midcarpal instability caused by malunited fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 9: 350–357PubMed Taleisnik J, Watson HK (1984) Midcarpal instability caused by malunited fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 9: 350–357PubMed
25.
Zurück zum Zitat Wilhelm A (1966) Die Gelenkdenervation und ihre anatomische Grundlage. Ein neues Behandlungsprinzip in der Handchirurgie. Hefte Unfallheilkd 86: 1-109PubMed Wilhelm A (1966) Die Gelenkdenervation und ihre anatomische Grundlage. Ein neues Behandlungsprinzip in der Handchirurgie. Hefte Unfallheilkd 86: 1-109PubMed
26.
Zurück zum Zitat Wright TW (2004) Malunion of the distal radius and ulna. In: Berger RA (ed) Hand surgery, 1. edn. Lippincott, Williams & Wilkins, Baltimore, pp 321–335 Wright TW (2004) Malunion of the distal radius and ulna. In: Berger RA (ed) Hand surgery, 1. edn. Lippincott, Williams & Wilkins, Baltimore, pp 321–335
Metadaten
Titel
Funktionelle Ergebnisse nach Radiuskorrekturosteotomie
verfasst von
Dr. M. Weihrauch
B. Bickert
G. Germann
M. Sauerbier
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-005-0995-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2006

Der Unfallchirurg 2/2006 Zur Ausgabe

Berufspolitisches Forum

Das G-DRG-System 2006

Weiterbildung•Zertifizierte Fortbildung

Die posttraumatische Arthrose am Rückfuß

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.