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Erschienen in: Der Unfallchirurg 10/2006

01.10.2006 | Originalien

Die distale Radiusfraktur

Korrelation zwischen radiologischem und funktionellem Ergebnis

verfasst von: Dr. W. Schneiders, A. Biewener, S. Rammelt, S. Rein, H. Zwipp, M. Amlang

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Mit der vorliegenden Studie sollte geklärt werden, welche radiologischen Fehlstellungen bei der Behandlung von distalen Radiusfrakturen tolerabel sind und welche zu signifikant schlechteren Behandlungsergebnissen führen.

Patienten und Methoden

344 Patienten mit einer einseitigen distalen Radiusfraktur wurden in einem 3-Jahres-Zeitraum nach einem differenzierten Behandlungsschema behandelt. 211 von diesen wurden durchschnittlich 16 Monate nach dem Unfallereignis nachuntersucht und nach dem Bewertungsschema von Gartland und Werley in der Modifikation nach Sarmiento bewertet. Zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen radiologischem und funktionellem Ergebnis wurde ein eigener Score entwickelt.

Ergebnisse

Nach der AO-Klassifikation hatten 20 Patienten eine A2-, 71 eine A3-, 11 eine B-, 35 eine C1-, 44 eine C2- und 30 eine C3-Verletzung. Bei 28 (13%) Patienten zeigten sich zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung Gelenkstufen von >1 mm. Diese hatten eine um 24% signifikant (p<0,05) verminderte Beweglichkeit im Vergleich zur gesunden Seite (durchschnittliche Bewegungseinschränkung 10%). Patienten mit einer Verkürzung des Radius um >3 mm (n=12) wiesen eine signifikante Verschlechterung der Umwendbewegung des Unterarms von 21% auf (p<0,05). Die palmare Inklination und der Radiusbasiswinkel beeinflussten das funktionelle Ergebnis nicht. Mit durchschnittlich 9° hatten die Patienten, die mit Kirschner-Draht-Osteosynthese versorgt wurden und initial eine palmare Inklination von weniger als −15° hatten, zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung eine signifikant erhöhte sekundäre Absinterung (p<0,05).

Schlussfolgerung

Entscheidend für das Behandlungsergebnis bei der distalen Radiusfraktur ist die Wiederherstellung der Gelenkfläche und das Vermeiden einer Radiusverkürzung.
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Metadaten
Titel
Die distale Radiusfraktur
Korrelation zwischen radiologischem und funktionellem Ergebnis
verfasst von
Dr. W. Schneiders
A. Biewener
S. Rammelt
S. Rein
H. Zwipp
M. Amlang
Publikationsdatum
01.10.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1156-8

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