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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2007

01.02.2007 | Kasuistiken

Kongenitale Radiusköpfchenluxation beidseits

verfasst von: Dr. K. F. Kuminack, K. Reising, L. Schwering, N. P. Südkamp, P. C. Strohm

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2007

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Zusammenfassung

Sowohl die traumatische, als auch die angeborene Radiusköpfchenluxation sind sehr seltene Erkrankungen im Kindesalter. In der Praxis kann unter Umständen eine Unterscheidung schwierig sein. Daher möchten wir einen Fall vorstellen und die verschiedenen Aspekte beider Krankheitsbilder anhand der zur Verfügung stehenden Literatur diskutieren. Traumatische Radiusköpfchenluxationen lassen sich in der Regel einfach geschlossen reponieren. Die Indikation zum offenen Vorgehen ist im Wachstumsalter praktisch nie gegeben. Im Gegensatz dazu ist bei einer kongenitalen Radiusköpfchenluxation eine spezifische Therapie nicht notwendig, da die meisten Patienten beschwerdefrei sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Almquist EE, Gordon LH, Blue AI (1969) Congenital dislocation of the head of the radius. J Bone Joint Surg 51A: 1118–1127 Almquist EE, Gordon LH, Blue AI (1969) Congenital dislocation of the head of the radius. J Bone Joint Surg 51A: 1118–1127
2.
3.
Zurück zum Zitat Degreef I, De Smet L (2004) Missed radial head dislocations in children associated with ulnar deformation: treatment by open reduction and ulnar osteotomy. J Orthop Trauma 18: 375–378CrossRefPubMed Degreef I, De Smet L (2004) Missed radial head dislocations in children associated with ulnar deformation: treatment by open reduction and ulnar osteotomy. J Orthop Trauma 18: 375–378CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Evans EM (1949) Pronation injuries of the forearm with special reference to the anterior Monteggia fracture. J Bone Jont Surg [Br] 31: 578–588 Evans EM (1949) Pronation injuries of the forearm with special reference to the anterior Monteggia fracture. J Bone Jont Surg [Br] 31: 578–588
5.
Zurück zum Zitat Exner GU (2001) Missed chronic anterior Monteggia lesion. Closed reduction by gradual lengthening and angulation of the ulna. J Bone Joint Surg [Br] 83: 547–550 Exner GU (2001) Missed chronic anterior Monteggia lesion. Closed reduction by gradual lengthening and angulation of the ulna. J Bone Joint Surg [Br] 83: 547–550
6.
Zurück zum Zitat Gunn DG, Pillay VK (1964) Congenital posterior dislocation of the head of the radius. Clin Orthop 34: 108–113PubMed Gunn DG, Pillay VK (1964) Congenital posterior dislocation of the head of the radius. Clin Orthop 34: 108–113PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hamilton W, Parkes JC II (1973) Isolated dislocation of the radial head without fracture of the ulna. Clin Orthop Relat Res 97: 94–96PubMed Hamilton W, Parkes JC II (1973) Isolated dislocation of the radial head without fracture of the ulna. Clin Orthop Relat Res 97: 94–96PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hudson DA, De Beer J (1986) Isolated traumatic dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 68: 378–381 Hudson DA, De Beer J (1986) Isolated traumatic dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 68: 378–381
9.
Zurück zum Zitat Kim HT, Park BG, Suh JT, Yoo CI (2002) Chronic radial head dislocation in children, Part 2: results of open treatment and factors affecting final outcome. J Pediatr Orthop 22(5): 591–597CrossRefPubMed Kim HT, Park BG, Suh JT, Yoo CI (2002) Chronic radial head dislocation in children, Part 2: results of open treatment and factors affecting final outcome. J Pediatr Orthop 22(5): 591–597CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lancaster S, Horowitz M (1987) Lateral idiopathic subluxation of the radial head. Case report. Clin Orthop Relat Res 214: 170–174PubMed Lancaster S, Horowitz M (1987) Lateral idiopathic subluxation of the radial head. Case report. Clin Orthop Relat Res 214: 170–174PubMed
11.
Zurück zum Zitat Letts M, Locht R, Wiens J (1985) Monteggia fracture-dislocations in children. J Bone Joint Surg [Br] 67: 724–727 Letts M, Locht R, Wiens J (1985) Monteggia fracture-dislocations in children. J Bone Joint Surg [Br] 67: 724–727
12.
Zurück zum Zitat Lincoln TL, Mubarak SJ (1994) Isolated traumatic radial-head dislocation. J Pediatr Orthop 14: 454–457PubMed Lincoln TL, Mubarak SJ (1994) Isolated traumatic radial-head dislocation. J Pediatr Orthop 14: 454–457PubMed
13.
Zurück zum Zitat Lloyd-Roberts GC, Bucknill TM (1977) Anterior dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 59: 402–407 Lloyd-Roberts GC, Bucknill TM (1977) Anterior dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 59: 402–407
14.
Zurück zum Zitat Mardam-Bey T, Ger E (1979) Congenital radial head dislocation. J Hand Surg 4: 316–320 Mardam-Bey T, Ger E (1979) Congenital radial head dislocation. J Hand Surg 4: 316–320
15.
Zurück zum Zitat McFarland B (1936) Congenital dislocation of the head of the radius. Br J Surg 24: 41–49 McFarland B (1936) Congenital dislocation of the head of the radius. Br J Surg 24: 41–49
16.
Zurück zum Zitat Monteggia GB (1814) Instituzioni chirurgiche. Maspero, Milano Monteggia GB (1814) Instituzioni chirurgiche. Maspero, Milano
17.
Zurück zum Zitat Niemeyer P, Edlich M, Hauschild O et al. (2006) Klinische, radiologische und arthroskopische Aspekte des Nagel-Patella-Syndroms (NPS): Literaturübersicht am Beispiel einer betroffenen Familie. Orthopäde 35(2): 197–203 Niemeyer P, Edlich M, Hauschild O et al. (2006) Klinische, radiologische und arthroskopische Aspekte des Nagel-Patella-Syndroms (NPS): Literaturübersicht am Beispiel einer betroffenen Familie. Orthopäde 35(2): 197–203
18.
Zurück zum Zitat Oner FC, Diepstraten AFM (1993) Treatment of chronic post-traumatic dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 75B: 577–581 Oner FC, Diepstraten AFM (1993) Treatment of chronic post-traumatic dislocation of the radial head in children. J Bone Joint Surg [Br] 75B: 577–581
19.
Zurück zum Zitat von Laer L (2001) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart von Laer L (2001) Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Kongenitale Radiusköpfchenluxation beidseits
verfasst von
Dr. K. F. Kuminack
K. Reising
L. Schwering
N. P. Südkamp
P. C. Strohm
Publikationsdatum
01.02.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2007
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1158-6

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