Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 11/2008

01.11.2008 | Originalien

Management von Kombinationsfrakturen des Femurschafts und des proximalen Femurs

verfasst von: Dr. H. Schmal, P.C. Strohm, A.T. Mehlhorn, O. Hauschild, N.P. Südkamp

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Kombinationen von Frakturen des Femurschafts mit einer hüftnahen Komponente stellen eine Herausforderung für den behandelnden Unfallchirurgen dar, da es sich um unterschiedliche Frakturentitäten mit jeweils eigenen Behandlungskonzepten handelt.

Material und Methoden

In einer retrospektiven Untersuchung wurden Inzidenz, Behandlungsstrategie und Outcome dieser Verletzung ausgewertet. Vom 01.01.2001–31.07.2007 wurden alle Patienten mit Femurfrakturen erfasst, die in einem Traumazentrum der Stufe I behandelt wurden.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 1935 Patienten in die Studie eingeschlossen, wovon 21 Patienten 22 Frakturen als Kombination aus Schaftfraktur mit hüftnaher Komponente erlitten (1,1%). Unter zusätzlicher Berücksichtigung der Kombination von Femurfrakturen mit Kniegelenkbeteiligung und des Acetabulums mit Femurschaftfrakturen ergab sich ein Anteil an Kettenverletzungen des Femurs von 3,1%. Der Anteil an polytraumatisierten Patienten bei Vorliegen von Kombinationsfrakturen des Femurschafts und des proximalen Femurs betrug 64%. Der überwiegende Anteil dieser Patienten von 73% konnte mit einem einzigen Implantat zur Behandlung beider Frakturanteile versorgt werden. Die führende Verletzungskomponente war in 8 Fällen die hüftnahe Fraktur, hier kam es in einem Fall zur Ausbildung einer Pseudarthrose des Schenkelhalses, ansonsten konsolidierten alle Frakturen nach durchschnittlich 4,7 Monaten. Alle Verletzungen wurden bei der Primärdiagnostik erkannt, wobei der Anteil an durchgeführten Ganzkörper-CT 73% betrug. Eine primär definitive operative Versorgung erfolgte bei 59% der Patienten. An Komplikationen ergaben sich 2 korrekturbedürftige Rotationsfehler sowie eine problemlos ausbehandelte postoperative Infektion.

Schlussfolgerung

Die Behandlung der Kombinationsfraktur des Femurs aus schaft- und hüftnaher Komponente bleibt eine Herausforderung, wobei sich die diagnostische Sicherheit durch den regelhaften Einsatz der Ganzkörper-CT im Rahmen der Polytraumadiagnostik verbessert hat und mit dem langen PFN und dem AFN zwei exzellente Implantate zur Verfügung stehen, die den Anforderungen beider Verletzungskomponenten gerecht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alho A (1996) Concurrent ipsilateral fractures of the hip and femoral shaft: a meta-analysis of 659 cases. Acta Orthop Scand 67: 19–28PubMedCrossRef Alho A (1996) Concurrent ipsilateral fractures of the hip and femoral shaft: a meta-analysis of 659 cases. Acta Orthop Scand 67: 19–28PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Alho A (1997) Concurrent ipsilateral fractures of the hip and shaft of the femur. A systematic review of 722 cases. Ann Chir Gynaecol 86: 326–336PubMed Alho A (1997) Concurrent ipsilateral fractures of the hip and shaft of the femur. A systematic review of 722 cases. Ann Chir Gynaecol 86: 326–336PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bhandari M (2003) Ipsilateral femoral neck and shaft fractures. J Orthop Trauma 17: 138–140PubMedCrossRef Bhandari M (2003) Ipsilateral femoral neck and shaft fractures. J Orthop Trauma 17: 138–140PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonnaire FA, Weber AT (2002) Analysis of fracture gap changes, dynamic and static stability of different osteosynthetic procedures in the femoral neck. Injury (Suppl 3) 33: 24–32 Bonnaire FA, Weber AT (2002) Analysis of fracture gap changes, dynamic and static stability of different osteosynthetic procedures in the femoral neck. Injury (Suppl 3) 33: 24–32
5.
Zurück zum Zitat Burger C, Zwingmann J, Kabir K et al. (2007) Faster diagnostics by digital X-ray imaging in the emergency room: a prospective study in multiple trauma patients. Z Orthop Unfall 145: 772–777PubMedCrossRef Burger C, Zwingmann J, Kabir K et al. (2007) Faster diagnostics by digital X-ray imaging in the emergency room: a prospective study in multiple trauma patients. Z Orthop Unfall 145: 772–777PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Haas NP, Schutz M, Mauch C et al. (1995) Management of ipsilateral fractures of the femur shaft and proximal femur–therapy overview and current management. Zentralbl Chir 120: 856–861PubMed Haas NP, Schutz M, Mauch C et al. (1995) Management of ipsilateral fractures of the femur shaft and proximal femur–therapy overview and current management. Zentralbl Chir 120: 856–861PubMed
7.
Zurück zum Zitat Hossam ElShafie M, Adel Morsey H, Emad Eid Y (2001) Ipsilateral fracture of the femoral neck and shaft, treatment by reconstruction interlocking nail. Arch Orthop Trauma Surg 121: 71–74CrossRef Hossam ElShafie M, Adel Morsey H, Emad Eid Y (2001) Ipsilateral fracture of the femoral neck and shaft, treatment by reconstruction interlocking nail. Arch Orthop Trauma Surg 121: 71–74CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Konig G, Bergen P van, Suren EG (2002) Femoral shaft fracture and secondary diagnosis of ipsilateral femoral neck fracture. Typical constellation or a complication of the distal femoral nail (DFN)? Unfallchirurg 105: 656–659PubMedCrossRef Konig G, Bergen P van, Suren EG (2002) Femoral shaft fracture and secondary diagnosis of ipsilateral femoral neck fracture. Typical constellation or a complication of the distal femoral nail (DFN)? Unfallchirurg 105: 656–659PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Laporte C, Benazet JP, Scemama P et al. (1999) Ipsilateral hip and femoral shaft fractures: components of therapeutic choice. Rev Chir Orthop Reparat Apparat Mot 85: 24–32 Laporte C, Benazet JP, Scemama P et al. (1999) Ipsilateral hip and femoral shaft fractures: components of therapeutic choice. Rev Chir Orthop Reparat Apparat Mot 85: 24–32
10.
Zurück zum Zitat Pavelka T, Lihart M, Matejka J, Vyskocil V (2005) Osteosynthesis of ipsilateral hip and femoral shaft fractures with the PFN-long. Zentralbl Chir 130: 148–152PubMedCrossRef Pavelka T, Lihart M, Matejka J, Vyskocil V (2005) Osteosynthesis of ipsilateral hip and femoral shaft fractures with the PFN-long. Zentralbl Chir 130: 148–152PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Prokop A, Hotte H, Kruger K et al. (2006) Multislice CT in diagnostic work-up of polytrauma. Unfallchirurg 109: 545–550PubMedCrossRef Prokop A, Hotte H, Kruger K et al. (2006) Multislice CT in diagnostic work-up of polytrauma. Unfallchirurg 109: 545–550PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Shuler TE, Gruen GS, DiTano O, Riemer BL (1997) Ipsilateral proximal and shaft femoral fractures: spectrum of injury involving the femoral neck. Injury 28: 293–297PubMedCrossRef Shuler TE, Gruen GS, DiTano O, Riemer BL (1997) Ipsilateral proximal and shaft femoral fractures: spectrum of injury involving the femoral neck. Injury 28: 293–297PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Swiontkowski MF (1987) Ipsilateral femoral shaft and hip fractures. Orthop Clin North Am 18: 73–84PubMed Swiontkowski MF (1987) Ipsilateral femoral shaft and hip fractures. Orthop Clin North Am 18: 73–84PubMed
14.
Zurück zum Zitat Swiontkowski MF, Hansen ST Jr, Kellam J (1984) Ipsilateral fractures of the femoral neck and shaft. A treatment protocol. J Bone Joint Surg Am 66: 260–268PubMed Swiontkowski MF, Hansen ST Jr, Kellam J (1984) Ipsilateral fractures of the femoral neck and shaft. A treatment protocol. J Bone Joint Surg Am 66: 260–268PubMed
15.
Zurück zum Zitat Yang KH, Han DY, Park HW et al. (1998) Fracture of the ipsilateral neck of the femur in shaft nailing. The role of CT in diagnosis. J Bone Joint Surg Br 80: 673–678PubMedCrossRef Yang KH, Han DY, Park HW et al. (1998) Fracture of the ipsilateral neck of the femur in shaft nailing. The role of CT in diagnosis. J Bone Joint Surg Br 80: 673–678PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Management von Kombinationsfrakturen des Femurschafts und des proximalen Femurs
verfasst von
Dr. H. Schmal
P.C. Strohm
A.T. Mehlhorn
O. Hauschild
N.P. Südkamp
Publikationsdatum
01.11.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2008
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-008-1487-8

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2008

Die Unfallchirurgie 11/2008 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung • OP-Technik

Distale Tibiafraktur

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Distale Tibiafrakturen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.