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Erschienen in: Der Unfallchirurg 1/2010

01.01.2010 | Leitthema

Teilbelastung in der Rehabilitation

Vermittlungsstrategien und Grenzen

verfasst von: Dr. I. Klöpfer-Krämer, Prof. P. Augat

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Nach Verletzungen oder operativen Eingriffen am muskuloskelettalen System ist das Ziel immer die möglichst vollständige Wiederherstellung der verloren gegangenen Mobilität. Mittels Mobilisation unter Teilbelastung (TB) kann dieses Ziel erreicht werden. Zu den meistgewählten Vermittlungsstrategien zählt die Einübung der TB mittels einer herkömmlichen Personenwaage. Dieses Verfahren zeigt sich zwar als einfach sowie zeit- und kostengünstig, allerdings stellt sich die Frage nach der Übertragbarkeit auf die Alltagssituationen des Patienten. Wichtig erscheinen hierbei v. a. das Einüben und auch die Kontrolle der TB unter dynamischen Bedingungen, also während des Gehens, dem treppauf- oder treppab gehen. Wie verschiedene Untersuchungen gezeigt haben, konnten die wenigsten der rekrutierten Probanden die vorgegebene Teilbelastung tatsächlich einhalten. Zudem werden bei den Teilbelastungsvorgaben nur die äußeren Kräfte (Bodenreaktionskräfte), nicht aber die im Gelenk durch Muskeln, Faszien und Bänder auftretenden Momente berücksichtigt. Die Problematik von Vermittlung und Einhaltung der Teilbelastung muss jedoch auch der nach wie vor ungeklärten Frage von postoperativer Teil- vs. Vollbelastung gegenüber gestellt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amis AA, Dowson D, Wright V (1980) Elbow joint force predictions for some strenuous isometric actions. J Biomech 13(9):765–775CrossRefPubMed Amis AA, Dowson D, Wright V (1980) Elbow joint force predictions for some strenuous isometric actions. J Biomech 13(9):765–775CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Bayram U, Vas K, Izge G, Salih A (2004) Comparison of two different rehabilitation programmes for thrust plate prosthesis: a randomized controlled study. Clin Rehabil 18:84–91CrossRef Bayram U, Vas K, Izge G, Salih A (2004) Comparison of two different rehabilitation programmes for thrust plate prosthesis: a randomized controlled study. Clin Rehabil 18:84–91CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bergmann G (ed) (2009) Charite – Universitätsmedizin Berlin (2008) OrthoLoad. Zugriff unter http://www.OrthoLoad.com Bergmann G (ed) (2009) Charite – Universitätsmedizin Berlin (2008) OrthoLoad. Zugriff unter http://​www.​OrthoLoad.​com
4.
Zurück zum Zitat Bergmann G, Graichen F, Bender A et al (2007) In vivo glenohumeral contact forces-measurements in the first patient 7 months postoperatively. J Biomech 40(10):2139–2149CrossRefPubMed Bergmann G, Graichen F, Bender A et al (2007) In vivo glenohumeral contact forces-measurements in the first patient 7 months postoperatively. J Biomech 40(10):2139–2149CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Boden H, Per A (2004) No adverse effects of early weight bearing after uncemented total hip arthroplasty – a randomized study of 20 patients. Acta Orthop Scand 75(1):21–29PubMed Boden H, Per A (2004) No adverse effects of early weight bearing after uncemented total hip arthroplasty – a randomized study of 20 patients. Acta Orthop Scand 75(1):21–29PubMed
6.
Zurück zum Zitat Bottner F, Zawadsky M, Su EP et al (2005) Implant migration after early weightbearing in cementless hip replacement. Clin Orthop Relat Res 436:132–137CrossRefPubMed Bottner F, Zawadsky M, Su EP et al (2005) Implant migration after early weightbearing in cementless hip replacement. Clin Orthop Relat Res 436:132–137CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Breusch S, Mau H, Sabo D (2006) Klinikleitfaden Orthopädie – Konservative und operative Orthopädie und Unfallchirurgie. Elsevier, München Breusch S, Mau H, Sabo D (2006) Klinikleitfaden Orthopädie – Konservative und operative Orthopädie und Unfallchirurgie. Elsevier, München
8.
Zurück zum Zitat Chadwick EK, Nicol AC (2000) Elbow and wrist joint contact forces during occupational pick and place activities. J Biomech 33(5):591–600CrossRefPubMed Chadwick EK, Nicol AC (2000) Elbow and wrist joint contact forces during occupational pick and place activities. J Biomech 33(5):591–600CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Chow SP, Cheng CL, Hui PW et al (1992) Partial weight bearing after operations for hip fractures in elderly patients. J R Coll Surg Edinb 37(4):261–262PubMed Chow SP, Cheng CL, Hui PW et al (1992) Partial weight bearing after operations for hip fractures in elderly patients. J R Coll Surg Edinb 37(4):261–262PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dominkus M, Funovics P, Schwameis E (1999) Frühzeitige Belastung nach zementfreien Hüfttotalendoprothesen – Eine Pfannenmigrationsanalyse. Z Orthop Ihre Grenzgeb 137:442–446CrossRefPubMed Dominkus M, Funovics P, Schwameis E (1999) Frühzeitige Belastung nach zementfreien Hüfttotalendoprothesen – Eine Pfannenmigrationsanalyse. Z Orthop Ihre Grenzgeb 137:442–446CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Engel J, Amir A, Messer E, Caspi I (1983) Walking cane designed to assist partial weight bearing. Arch Phys Med Rehabil 64(8):386–388PubMed Engel J, Amir A, Messer E, Caspi I (1983) Walking cane designed to assist partial weight bearing. Arch Phys Med Rehabil 64(8):386–388PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gaebler C, Stanzl-Tschegg S, Tschegg EK et al (1999) Implant failure of the gamma nail. Injury 30(2):91–99CrossRefPubMed Gaebler C, Stanzl-Tschegg S, Tschegg EK et al (1999) Implant failure of the gamma nail. Injury 30(2):91–99CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Gray FB, Gray C, McClanahan JW (1998) Assessing the accuracy of partial weight-bearing instruction. Am J Orthop 27(8):558–560PubMed Gray FB, Gray C, McClanahan JW (1998) Assessing the accuracy of partial weight-bearing instruction. Am J Orthop 27(8):558–560PubMed
14.
Zurück zum Zitat Hershko E, Tauber C, Carmeli E (2008) Biofeedback versus physiotherapy in patients with partial weight-bearing. Am J Orthop 37(5):E92–E96PubMed Hershko E, Tauber C, Carmeli E (2008) Biofeedback versus physiotherapy in patients with partial weight-bearing. Am J Orthop 37(5):E92–E96PubMed
15.
Zurück zum Zitat Hurkmans HL, Bussmann JB, Benda E et al (2003) Techniques for measuring weight bearing during standing and walking. Clin Biomech (Bristol, Avon) 18(7):576–589 Hurkmans HL, Bussmann JB, Benda E et al (2003) Techniques for measuring weight bearing during standing and walking. Clin Biomech (Bristol, Avon) 18(7):576–589
16.
Zurück zum Zitat Hurkmans HL, Bussmann JB, Selles RW et al (2007) The difference between actual and prescribed weight bearing of total hip patients with a trochanteric osteotomy: long-term vertical force measurements inside and outside the hospital. Arch Phys Med Rehabil 88(2):200–206CrossRefPubMed Hurkmans HL, Bussmann JB, Selles RW et al (2007) The difference between actual and prescribed weight bearing of total hip patients with a trochanteric osteotomy: long-term vertical force measurements inside and outside the hospital. Arch Phys Med Rehabil 88(2):200–206CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Isakov E (2007) Gait rehabilitation: a new biofeedback device for monitoring and enhancing weight-bearing over the affected lower limb. Eura Medicophys 43(1):21–26PubMed Isakov E (2007) Gait rehabilitation: a new biofeedback device for monitoring and enhancing weight-bearing over the affected lower limb. Eura Medicophys 43(1):21–26PubMed
18.
Zurück zum Zitat Jöllenbeck T, Schönle C (2005) Die Teilbelastung nach Knie- oder Hüfttotalendoprothese: Unmöglichkeit der Einhaltung, ihre Ursachen und Abhilfen. Z Orthop (143):124–128 Jöllenbeck T, Schönle C (2005) Die Teilbelastung nach Knie- oder Hüfttotalendoprothese: Unmöglichkeit der Einhaltung, ihre Ursachen und Abhilfen. Z Orthop (143):124–128
19.
Zurück zum Zitat Li S, Armstrong CW, Cipriani D (2001) Three-point gait crutch walking: variability in ground reaction force during weight bearing. Arch Phys Med Rehabil 82(1):86–92CrossRefPubMed Li S, Armstrong CW, Cipriani D (2001) Three-point gait crutch walking: variability in ground reaction force during weight bearing. Arch Phys Med Rehabil 82(1):86–92CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Malviya A, Richards J, Jones RK et al (2005) Reproducibilty of partial weight bearing. Injury 36(4):556–559CrossRefPubMed Malviya A, Richards J, Jones RK et al (2005) Reproducibilty of partial weight bearing. Injury 36(4):556–559CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Miyazaki S, Iwakura H (1978) Limb-load alarm device for partial-weight-bearing walking exercise. Med Biol Eng Comput 16(5):500–506CrossRefPubMed Miyazaki S, Iwakura H (1978) Limb-load alarm device for partial-weight-bearing walking exercise. Med Biol Eng Comput 16(5):500–506CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ng FY, Zhu Y, Chiu KY (2007) Cementless acetabular component inserted without screws – the effect of immediate weight-bearing. Int Orthop (SICOT) 31:293–296 Ng FY, Zhu Y, Chiu KY (2007) Cementless acetabular component inserted without screws – the effect of immediate weight-bearing. Int Orthop (SICOT) 31:293–296
23.
Zurück zum Zitat Ornstein E, Franzen H, Johnsson R et al (2003) Hip revision with impacted morselized allografts: unrestricted weight-bearing and restricted weight-bearing have similar effect on migration – a radiostereometry analysis. Arch Orthop Trauma Surg 123:261–267CrossRefPubMed Ornstein E, Franzen H, Johnsson R et al (2003) Hip revision with impacted morselized allografts: unrestricted weight-bearing and restricted weight-bearing have similar effect on migration – a radiostereometry analysis. Arch Orthop Trauma Surg 123:261–267CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Perren T, Matter P (1996) Feedback-controlled weight bearing following osteosynthesis of the lower extremity. Swiss Surg 2(6):252–258PubMed Perren T, Matter P (1996) Feedback-controlled weight bearing following osteosynthesis of the lower extremity. Swiss Surg 2(6):252–258PubMed
25.
Zurück zum Zitat Stangl R, Krug R, Hennig FF, Gusinde J (2004) The biofeedback sole tested is a suitable device for avoiding overload under partial load. Unfallchirurg 107(12):1162–1168CrossRefPubMed Stangl R, Krug R, Hennig FF, Gusinde J (2004) The biofeedback sole tested is a suitable device for avoiding overload under partial load. Unfallchirurg 107(12):1162–1168CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ström H, Nilsson O, Milbrink J et al (2007) The effect of early weight bearing on migration pattern of the uncemented CLS stem in total hip arthroplasty. J Arthroplasty 22(8):1122–1129CrossRefPubMed Ström H, Nilsson O, Milbrink J et al (2007) The effect of early weight bearing on migration pattern of the uncemented CLS stem in total hip arthroplasty. J Arthroplasty 22(8):1122–1129CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Thien TM, Ahnfelt L, Eriksson M et al (2007) Immediate weight bearing after uncemented total hip arthroplasty with an anteverted stem: a prospective randomized comparison using radiostereometry. Acta Orthop 78(6):730–738CrossRefPubMed Thien TM, Ahnfelt L, Eriksson M et al (2007) Immediate weight bearing after uncemented total hip arthroplasty with an anteverted stem: a prospective randomized comparison using radiostereometry. Acta Orthop 78(6):730–738CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Tveit M, Karrholm J (2001) Low effectiveness of prescribed partial weight bearing. Continuous recording of vertical loads using a new pressure-sensitive insole. J Rehabil Med 33(1):42–46CrossRefPubMed Tveit M, Karrholm J (2001) Low effectiveness of prescribed partial weight bearing. Continuous recording of vertical loads using a new pressure-sensitive insole. J Rehabil Med 33(1):42–46CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Vasarhelyi A, Baumert T, Fritsch C et al (2006) Partial weight bearing after surgery for fractures of the lower extremity – is it achievable? Gait Posture 23(1):99–105CrossRefPubMed Vasarhelyi A, Baumert T, Fritsch C et al (2006) Partial weight bearing after surgery for fractures of the lower extremity – is it achievable? Gait Posture 23(1):99–105CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Warren CG, Lehmann JF (1975) Training procedures and biofeedback methods to achieve controlled partial weight bearing: an assessment. Arch Phys Med Rehabil 56(10):449–455PubMed Warren CG, Lehmann JF (1975) Training procedures and biofeedback methods to achieve controlled partial weight bearing: an assessment. Arch Phys Med Rehabil 56(10):449–455PubMed
31.
Zurück zum Zitat West JL, Keene JS, Kaplan LD (2008) Early motion after quadriceps and patellar tendon repairs: outcomes with single-suture augmentation. Am J Sports Med 36(2):316–323CrossRefPubMed West JL, Keene JS, Kaplan LD (2008) Early motion after quadriceps and patellar tendon repairs: outcomes with single-suture augmentation. Am J Sports Med 36(2):316–323CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Westerhoff P, Graichen F, Bender A et al (2009) An instrumented implant for in vivo measurement of contact forces and contact moments in the shoulder joint. Med Eng Phys 31(2):207–213CrossRefPubMed Westerhoff P, Graichen F, Bender A et al (2009) An instrumented implant for in vivo measurement of contact forces and contact moments in the shoulder joint. Med Eng Phys 31(2):207–213CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Winstein CJ, Pohl PS, Cardinale C et al (1996) Learning a partial-weight-bearing skill: effectiveness of two forms of feedback. Phys Ther 76(9):985–993PubMed Winstein CJ, Pohl PS, Cardinale C et al (1996) Learning a partial-weight-bearing skill: effectiveness of two forms of feedback. Phys Ther 76(9):985–993PubMed
34.
Zurück zum Zitat Youdas JW, Kotajarvi BJ, Padgett DJ, Kaufman KR (2005) Partial weight-bearing gait using conventional assistive devices. Arch Phys Med Rehabil 86(3):394–398CrossRefPubMed Youdas JW, Kotajarvi BJ, Padgett DJ, Kaufman KR (2005) Partial weight-bearing gait using conventional assistive devices. Arch Phys Med Rehabil 86(3):394–398CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Teilbelastung in der Rehabilitation
Vermittlungsstrategien und Grenzen
verfasst von
Dr. I. Klöpfer-Krämer
Prof. P. Augat
Publikationsdatum
01.01.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1717-8

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