Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 7/2013

01.07.2013 | Originalien

Komplexe Fragmentation der distalen Radiusgelenkfläche

Rekonstruktion durch subchondrale Kirschner-Drähte und Knochentransplantate

verfasst von: T. Pillukat, M. Schädel-Höpfner, J. Windolf, K.-J. Prommersberger

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die komplexe Fragmentation der distalen Radiusgelenkfläche führt zu drei wesentlichen Problemen: Es entstehen Fragmente, die für eine Stabilisierung durch Standardplatten oder -schrauben zu klein sind. Hinzu kommen Substanzverluste an den Gelenkflächen und metaphysäre/subchondrale Knochendefekte.

Material und Methoden

Zur Lösung dieser drei Probleme wurde folgende Strategie entwickelt: Die Fixation kleiner gelenkflächentragender Fragmente erfolgte durch dünne Kirschner-Drähte, die subchondral platziert und im Knochen versenkt wurden. Im Falle eines Gelenkflächenverlusts wurde eine Silikonfolie intraartikulär eingelegt, um ein knorpelähnliches Gewebe zu induzieren. Knochendefekte wurden durch Transplantate vom Beckenkamm aufgefüllt. Zusätzliche Stabilität wurde durch dorsale und palmare Platten oder Brückenplatten erzielt.

Ergebnisse

Im Durchschnitt betrugen die Extension 53°, die Flexion 44°, die Pronation 74° und die Supination 66°. Die Grobkraft betrug durchschnittlich 61% der unverletzten Gegenseite. Die Auswertung der Röntgenbilder ergab eine durchschnittliche Inklination der Radiusgelenkfläche von 5° nach dorsal und eine ulnare Inklination von 21°sowie eine Ulnavarianz von 0 mm. Ein gutes oder sehr gutes funktionelles Ergebnis erreichten 5 von 7 Handgelenken nach dem Bewertungssystem von Gartland u. Werley. Nach dem modifizierten „Mayo Wrist Score“ erreichten von 5 Handgelenken 4 ein gutes und eines ein befriedigendes Ergebnis. Der DASH-Score betrug 19 (6–59) Punkte.

Schlussfolgerungen

Die durchgeführte Behandlung führte zu stabilen, beweglichen Handgelenken mit akzeptabler Ausrichtung und nahezu stufenlosen Gelenkflächen. Die funktionellen Resultate entsprechen denen anderer Autoren für weniger komplexe distale Radiusfrakturen. Die dargestellte Strategie scheint ein gangbarer Weg zur Rekonstruktion massiv dislozierter intraartikulärer Frakturen des distalen Radius zu sein.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arora R, Lutz M, Zimmermann R, Krappinger D et al (2007) Grenzen der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:34–41PubMedCrossRef Arora R, Lutz M, Zimmermann R, Krappinger D et al (2007) Grenzen der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:34–41PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bass RL, Blair WF, Hubbard PP (1995) Results of combined internal and external fixation for the treatment of severe AO-C3 fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 20:373–381PubMedCrossRef Bass RL, Blair WF, Hubbard PP (1995) Results of combined internal and external fixation for the treatment of severe AO-C3 fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 20:373–381PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bishay M, Aguilera X, Grant J, Dunkerley DR (1994) The results of external fixation of the radius in the treatment of comminuted intraarticular fractures of the distal end. J Hand Surg Br 19:378–383PubMed Bishay M, Aguilera X, Grant J, Dunkerley DR (1994) The results of external fixation of the radius in the treatment of comminuted intraarticular fractures of the distal end. J Hand Surg Br 19:378–383PubMed
4.
Zurück zum Zitat Bradway JK, Amadio PC, Cooney WP (1989) Open reduction and internal fixation of displaced, comminuted intra-articular fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 71:839–847PubMed Bradway JK, Amadio PC, Cooney WP (1989) Open reduction and internal fixation of displaced, comminuted intra-articular fractures of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 71:839–847PubMed
5.
Zurück zum Zitat Catalano LW iii, Cole RJ, Gelberman RH et al (1997) Displaced intra-articular fractures of the distal aspect of the radius. Long-term results in young adults after open reduction and internal fixation. J Bone Joint Surg Am 79:1290–1302PubMed Catalano LW iii, Cole RJ, Gelberman RH et al (1997) Displaced intra-articular fractures of the distal aspect of the radius. Long-term results in young adults after open reduction and internal fixation. J Bone Joint Surg Am 79:1290–1302PubMed
6.
Zurück zum Zitat Cole RJ, Bindra RR, Evanoff BA et al (1997) Radiographic evaluation of osseous displacement following intra-articular fractures of the distal radius: reliability of plain radiography versus computed tomography. J Hand Surg Am 22:792–800PubMedCrossRef Cole RJ, Bindra RR, Evanoff BA et al (1997) Radiographic evaluation of osseous displacement following intra-articular fractures of the distal radius: reliability of plain radiography versus computed tomography. J Hand Surg Am 22:792–800PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fernandez DL, Geissler WB (1991) Treatment of displaced articular fractures of the radius. J Hand Surg Am 16:375–384PubMedCrossRef Fernandez DL, Geissler WB (1991) Treatment of displaced articular fractures of the radius. J Hand Surg Am 16:375–384PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fernandez DL, Jupiter JB (2002) Fractures of the distal radius. Springer, Berlin Heidelberg New York Fernandez DL, Jupiter JB (2002) Fractures of the distal radius. Springer, Berlin Heidelberg New York
9.
Zurück zum Zitat Fitoussi F, Ip WY, Chow SP (1997) Treatment of displaced intra-articular fractures of the distal end of the radius with plates. J Bone Joint Surg Am 79:1303–1323PubMed Fitoussi F, Ip WY, Chow SP (1997) Treatment of displaced intra-articular fractures of the distal end of the radius with plates. J Bone Joint Surg Am 79:1303–1323PubMed
10.
Zurück zum Zitat Freeland AE, Sud V, Jemison DM (2000) Early wrist arthrodesis for irreparable intra-articular distal radial fractures. Hand Surg 5:113–118PubMedCrossRef Freeland AE, Sud V, Jemison DM (2000) Early wrist arthrodesis for irreparable intra-articular distal radial fractures. Hand Surg 5:113–118PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gartland JJ Jr, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg Am 33(4):895–907PubMed Gartland JJ Jr, Werley CW (1951) Evaluation of healed Colles‘ fractures. J Bone Joint Surg Am 33(4):895–907PubMed
12.
Zurück zum Zitat Germann G, Harth A, Wind G, Demir E (2003) Standardisierung und Validierung der deutschen Version 2.0 des „Disability of Arm, Shoulder, Hand“ (DASH)-Fragebogens zur Outcome-Messung an der oberen Extremität. Unfallchirurg 106:13–19PubMedCrossRef Germann G, Harth A, Wind G, Demir E (2003) Standardisierung und Validierung der deutschen Version 2.0 des „Disability of Arm, Shoulder, Hand“ (DASH)-Fragebogens zur Outcome-Messung an der oberen Extremität. Unfallchirurg 106:13–19PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Geyer T, Hefele K, Gulke J et al (2010) Frühergebnisse nach palmarer winkelstabiler (multiaxialer) Plattenosteosynthese bei der Behandlung distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 113:1–11CrossRef Geyer T, Hefele K, Gulke J et al (2010) Frühergebnisse nach palmarer winkelstabiler (multiaxialer) Plattenosteosynthese bei der Behandlung distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 113:1–11CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ginn TA, Ruch DS, Yang CC, Hanel DP (2006) Use of a distraction plate for distal radial fractures with metaphyseal and diaphyseal comminution. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 88(Suppl 1, Pt 1):29–36 Ginn TA, Ruch DS, Yang CC, Hanel DP (2006) Use of a distraction plate for distal radial fractures with metaphyseal and diaphyseal comminution. Surgical technique. J Bone Joint Surg Am 88(Suppl 1, Pt 1):29–36
15.
Zurück zum Zitat Hakimi M, Jungbluth P, Gehrmann S et al (2010) Unidirektionale vs. multidirektionale palmare winkelstabile Osteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen: Vergleichende Analyse mit der 2,4-mm-LDR- vs. 2,7-mm-Matrix-Smartlock-Platte. Unfallchirurg 113:210–216PubMedCrossRef Hakimi M, Jungbluth P, Gehrmann S et al (2010) Unidirektionale vs. multidirektionale palmare winkelstabile Osteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen: Vergleichende Analyse mit der 2,4-mm-LDR- vs. 2,7-mm-Matrix-Smartlock-Platte. Unfallchirurg 113:210–216PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Horesh Z, Volpin G, Hoerer D, Stein H (1991) The surgical treatment of severe comminuted intraarticular fractures of the distal radius with the small AO external fixation device. A prospective three-and-one-half-year follow-up study. Clin Orthop Relat Res 263:147–153PubMed Horesh Z, Volpin G, Hoerer D, Stein H (1991) The surgical treatment of severe comminuted intraarticular fractures of the distal radius with the small AO external fixation device. A prospective three-and-one-half-year follow-up study. Clin Orthop Relat Res 263:147–153PubMed
17.
Zurück zum Zitat Jebson PJ, Blair WF (2000) Combined internal and external fixation of complex intra-articular distal radius fractures using dorsal and volar approaches. Tech Hand Up Extrem Surg 4:161–166PubMedCrossRef Jebson PJ, Blair WF (2000) Combined internal and external fixation of complex intra-articular distal radius fractures using dorsal and volar approaches. Tech Hand Up Extrem Surg 4:161–166PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kafury AA, Freeland AE, Barbieri RA (1998) Primary wrist arthrodesis in a severe intra-articular distal radial fracture. Orthopedics 21:803–805PubMed Kafury AA, Freeland AE, Barbieri RA (1998) Primary wrist arthrodesis in a severe intra-articular distal radial fracture. Orthopedics 21:803–805PubMed
19.
Zurück zum Zitat Knirk JL, Jupiter BS (1986) Intra-articular fractures of the distal end of the radius in young adults. J Bone Joint Surg Am 68:647–659PubMed Knirk JL, Jupiter BS (1986) Intra-articular fractures of the distal end of the radius in young adults. J Bone Joint Surg Am 68:647–659PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kopylov P, Johnell O, Redlund-Johnell I, Bengner U (1993) Fractures of the distal end of the radius in young adults: a 30-year follow-up. J Hand Surg Br 18:45–49PubMedCrossRef Kopylov P, Johnell O, Redlund-Johnell I, Bengner U (1993) Fractures of the distal end of the radius in young adults: a 30-year follow-up. J Hand Surg Br 18:45–49PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Lanz U (1996) Die mediokarpale Teilarthrodese des Handgelenkes. Operat Orthop Traumatol 8:175–184CrossRef Krimmer H, Lanz U (1996) Die mediokarpale Teilarthrodese des Handgelenkes. Operat Orthop Traumatol 8:175–184CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Krishnan J, Chipchase LS, Slavotinek J (1998) Intraarticular fractures of the distal radius treated with metaphyseal external fixation. Early clinical results. J Hand Surg Br 23:396–399PubMedCrossRef Krishnan J, Chipchase LS, Slavotinek J (1998) Intraarticular fractures of the distal radius treated with metaphyseal external fixation. Early clinical results. J Hand Surg Br 23:396–399PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Mack GR, Lichtman DM, MacDonald RI (1979) Fibular autografts for distal defects of the radius. J Hand Surg Am 4:576–583PubMedCrossRef Mack GR, Lichtman DM, MacDonald RI (1979) Fibular autografts for distal defects of the radius. J Hand Surg Am 4:576–583PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mehin R, Giachino AA, Backman D et al (2003) Autologous osteoarticular transfer from the proximal tibiofibular joint to the scaphoid and lunate facets in the treatment of severe distal radial fractures: a report of two cases. J Hand Surg Am 28:332–341PubMedCrossRef Mehin R, Giachino AA, Backman D et al (2003) Autologous osteoarticular transfer from the proximal tibiofibular joint to the scaphoid and lunate facets in the treatment of severe distal radial fractures: a report of two cases. J Hand Surg Am 28:332–341PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Pillukat T, Prommersberger KJ, Schoonhoven J van (2008) Vergleich der Ergebnisse nach Rekonstruktion der Sehne des Musculus extensor pollicis longus durch freies Sehneninterponat gegenüber demmotorischen Ersatz durch eine Extensor indicis – Transposition. Handchir Mikrochir Plast Chir 40:160–164PubMedCrossRef Pillukat T, Prommersberger KJ, Schoonhoven J van (2008) Vergleich der Ergebnisse nach Rekonstruktion der Sehne des Musculus extensor pollicis longus durch freies Sehneninterponat gegenüber demmotorischen Ersatz durch eine Extensor indicis – Transposition. Handchir Mikrochir Plast Chir 40:160–164PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ring D, Prommersberger K, Jupiter JB (2005) Combined dorsal and volar plate fixation of complex fractures of the distal part of the radius. J Bone Joint Surg Am 87(Suppl 1):195–212PubMedCrossRef Ring D, Prommersberger K, Jupiter JB (2005) Combined dorsal and volar plate fixation of complex fractures of the distal part of the radius. J Bone Joint Surg Am 87(Suppl 1):195–212PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rogachefsky RA, Lipson SR, Applegate B et al (2001) Treatment of severely comminuted intra-articular fractures of the distal end of the radius by open reduction and combined internal and external fixation. J Bone Joint Surg Am 83-A:509–519 Rogachefsky RA, Lipson SR, Applegate B et al (2001) Treatment of severely comminuted intra-articular fractures of the distal end of the radius by open reduction and combined internal and external fixation. J Bone Joint Surg Am 83-A:509–519
28.
Zurück zum Zitat Stankovic P, Burchhardt H, Bartkowski R (1998) Die ersten Erfahrungen mit der Interposition einer Silikonfolie bei der Wiederherstellung des Handgelenkes. Handchir Mikrochir Plast Chir 30:52–56PubMed Stankovic P, Burchhardt H, Bartkowski R (1998) Die ersten Erfahrungen mit der Interposition einer Silikonfolie bei der Wiederherstellung des Handgelenkes. Handchir Mikrochir Plast Chir 30:52–56PubMed
29.
Zurück zum Zitat Terral TG, Freeland AE (1996) Early salvage reconstruction of severe distal radius fractures. Clin Orthop Relat Res (327):147–151CrossRef Terral TG, Freeland AE (1996) Early salvage reconstruction of severe distal radius fractures. Clin Orthop Relat Res (327):147–151CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Trumble TE, Schmitt SR, Vedder NB (1994) Factors affecting functional outcome of displaced intra-articular distal radius fractures. J Hand Surg Am 19:325–340PubMedCrossRef Trumble TE, Schmitt SR, Vedder NB (1994) Factors affecting functional outcome of displaced intra-articular distal radius fractures. J Hand Surg Am 19:325–340PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Komplexe Fragmentation der distalen Radiusgelenkfläche
Rekonstruktion durch subchondrale Kirschner-Drähte und Knochentransplantate
verfasst von
T. Pillukat
M. Schädel-Höpfner
J. Windolf
K.-J. Prommersberger
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-012-2182-3

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Der Unfallchirurg 7/2013 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Pseudarthrosen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.