Erschienen in:
01.08.2006 | Handwurzel und Finger
Radiologische Frühdiagnostik der skapholunären Dissoziation (SLD)
verfasst von:
PD Dr. R. Schmitt, S. Fröhner, S. Fodor, G. Christopoulos, K. H. Kalb
Erschienen in:
Die Radiologie
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Ausgabe 8/2006
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Zusammenfassung
Die Teilruptur des Lig. scapholunatum (prädynamisches Stadium) und die isolierte Komplettruptur (dynamisches Stadium) führen zu keiner karpalen Gefügestörung in Ruhe. Erst wenn die Komplettruptur von Läsionen der extrinsischen Bandstabilisatoren begleitet wird, stehen das Skaphoid und Lunatum bereits in Ruhe in Fehlstellung (statisches Stadium). Später kommt es zur Handgelenkarthrose, zuerst radioskaphoidal, dann mediokarpal mit Ausbildung eines karpalen Kollapses (arthrotisches Stadium). Die dynamische Instabilität ist nur mit Stressaufnahmen und kinematographisch nachweisbar. Die MRT vermag das rupturierte Lig. scapholunatum direkt darzustellen: Intravenös verabreichtes Kontrastmittel reichert sich fokal am Reparationsgewebe der Rupturstelle an; mit der direkten MR-Arthrogaphie können die Bandsegmente besser abgegrenzt und Partial- von Komplettrupturen unterschieden werden.