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Erschienen in: Der Urologe 3/2005

01.03.2005 | Leitthema

Medikamentöse Therapie der weiblichen Harninkontinenz

verfasst von: Dr. C. Hampel, R. Gillitzer, S. Pahernik, S. W. Melchior, J. W. Thüroff

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2005

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Zusammenfassung

Die medikamentöse Therapie der weiblichen Harninkontinenz setzt profunde differentialdiagnostische und pharmakologische Kenntnisse voraus und sollte abhängig vom Inkontinenztyp nach sorgfältiger Abwägung von Wirksamkeit und Verträglichkeit des Präparats erfolgen. Dranginkontinente Patientinnen werden mit detrusorrelaxierenden oder desensibilisierenden Substanzen (Antimuscarinika, Östrogene, Alphablocker, Beta-Mimetika, Botulinumtoxin A, Resiniferatoxin, Vinpocetin) behandelt, während belastungsinkontinente Frauen eine pharmakologische Stimulierung des Sphinkter- und Beckenbodenapparats benötigen (Alpha-Mimetika, Östrogene, Duloxetin).
Bei einer Überlaufinkontinenz kommt es auf eine Reduktion des Auslasswiderstands (Alphablocker, Baclofen, Botulinumtoxin A intrasphinktär) und/oder eine Kräftigung des geschwächten Detrusors (Parasympathomimetika) an. Die Nykturie und nächtliche Inkontinenz wird durch Regulierung der Diurese mit dem ADH-Analogon Desmopressin bekämpft. Zukünftige Entwicklungen lassen eine weitere Optimierung von Wirksamkeit und Verträglichkeit der medikamentösen Therapie der Harninkontinenz erwarten.
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Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie der weiblichen Harninkontinenz
verfasst von
Dr. C. Hampel
R. Gillitzer
S. Pahernik
S. W. Melchior
J. W. Thüroff
Publikationsdatum
01.03.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-005-0769-9

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