Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 9/2007

01.09.2007 | Leitthema

Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom

Auswirkungen auf Partnerschaft und Sexualität im Krankheitsverlauf und Interventionsmöglichkeiten

verfasst von: D. Rösing, J. Neutze, K.M. Beier, W. Hoffmann, Prof. Dr. K.-J. Klebingat

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mittels einer prospektiv randomisierten Studie soll für den deutschsprachigen Raum erstmalig systematisch untersucht werden, inwieweit Prostatakrebs als eine existenziell bedrohende Erkrankung die Partnerschaft und Sexualität im Krankheits- und Rehabilitationsverlauf beeinflusst. Über Fragebogensysteme erfolgt die Exploration der Paare zielgerichtet auf eine:
  • differenzierte Beschreibung der Veränderungen der Sexualität und der Partnerschaft im Krankheitsverlauf über ein Jahr,
  • Erfassung der Bedeutung von Sexualität und Partnerschaft bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit und deren Verlauf,
  • Bestandsaufnahme zum aktuellen Informations- und Beratungsstand durch professionelle Helfer.
Metadaten
Titel
Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom
Auswirkungen auf Partnerschaft und Sexualität im Krankheitsverlauf und Interventionsmöglichkeiten
verfasst von
D. Rösing
J. Neutze
K.M. Beier
W. Hoffmann
Prof. Dr. K.-J. Klebingat
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1402-x

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2007

Der Urologe 9/2007 Zur Ausgabe

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.