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Erschienen in: Die Urologie 7/2008

01.07.2008 | Gesundheits- und Krankenhausökonomie

Die Bedeutung der Kalkulationshäuser für die Weiterentwicklung des G-DRG-Systems

verfasst von: Prof. Dr. B.G. Volkmer, S. Petschl, G. Pühse

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2008

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Zusammenfassung

Seit der Einführung des G-DRG-Systems werden auf der Basis des Datensatzes, den die Kalkulationshäuser dem InEK (Institut für Entgelt-Systeme im Krankenhaus) jährlich zur Verfügung stellen, die DRG jedes Jahr neu kalkuliert. Ziel ist es, jeweils möglichst kostenhomogene Gruppen von Fällen zu bilden und diese gerecht zu vergüten. Die DRG können dabei jeweils nur so gut und homogen sein, wie die gelieferten Daten. Es muss daher das höchste Bestreben der Kalkulationshäuser sein, einen möglichst perfekten Datensatz zu liefern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Volkmer BG, Petschl S, Rieder M et al. (im Druck) G-DRG-System für die Urologie – Reproduzierbarkeit und Kodierqualität. Urologe Volkmer BG, Petschl S, Rieder M et al. (im Druck) G-DRG-System für die Urologie – Reproduzierbarkeit und Kodierqualität. Urologe
2.
Zurück zum Zitat Finter F, Petschl S, Küfer R et al. (im Druck) Terminologie der Blasenfunktionsstörungen und Kodierung im ICD-10-GM Katalog. Urologe Finter F, Petschl S, Küfer R et al. (im Druck) Terminologie der Blasenfunktionsstörungen und Kodierung im ICD-10-GM Katalog. Urologe
3.
Zurück zum Zitat Sylvester R, Oosterlinck W, Meijden A van der (2004) A single immediate postoperative instillation of chemotherapy decreases the risk of recurrence in patients with stage Ta T1 bladder cancer: a meta-analysis of published results of randomized clinical trials. J Urol 171: 2181–2185CrossRef Sylvester R, Oosterlinck W, Meijden A van der (2004) A single immediate postoperative instillation of chemotherapy decreases the risk of recurrence in patients with stage Ta T1 bladder cancer: a meta-analysis of published results of randomized clinical trials. J Urol 171: 2181–2185CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Oosterlinck W, Solsona E, Akaza H et al. (2006) Low grade, Ta (noninvasive) urothelial carcinoma of the bladder. In: Soloway M, Carmack A, Koury S (eds) Bladder tumors. 1st International Consultation on Bladder Tumors. Health Publications, Paris, pp 139–164 Oosterlinck W, Solsona E, Akaza H et al. (2006) Low grade, Ta (noninvasive) urothelial carcinoma of the bladder. In: Soloway M, Carmack A, Koury S (eds) Bladder tumors. 1st International Consultation on Bladder Tumors. Health Publications, Paris, pp 139–164
5.
Zurück zum Zitat Basillote JB, Lee DI, Eichel L, Clayman RV (2004) Ureteroscopes: flexible, rigid, and semirigid. Urol Clin North Am 31: 21–32PubMedCrossRef Basillote JB, Lee DI, Eichel L, Clayman RV (2004) Ureteroscopes: flexible, rigid, and semirigid. Urol Clin North Am 31: 21–32PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Die Bedeutung der Kalkulationshäuser für die Weiterentwicklung des G-DRG-Systems
verfasst von
Prof. Dr. B.G. Volkmer
S. Petschl
G. Pühse
Publikationsdatum
01.07.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2008
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-008-1676-7

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