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Erschienen in: Die Urologie 11/2009

01.11.2009 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Medikamentöse Therapie der benignen Prostatahyperplasie

verfasst von: Dr. M. Oelke, M.A. Kuczyk, T.R.W. Herrmann

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2009

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Zusammenfassung

Die Mehrheit der Männer mit benignem Prostatasyndrom sucht ärztliche Hilfe aufgrund von Symptomen des unteren Harntraktes (LUTS). Bei Abwesenheit von absoluten Operationsindikationen oder ausgeprägter Obstruktion (BPO) sowie bei Vorliegen von LUTS mit Leidensdruck ist die medikamentöse Therapie eine der möglichen Therapieansätze. Phytopharmaka können bei milder bis moderater Symptomatik eingesetzt werden. α-Blocker reduzieren schnell und effektiv LUTS und die symptomatische Progression. Bei Vorliegen von Blasenspeichersymptomen ohne BPO und bei kleiner Prostata kann ein Anticholinergikum ebenfalls effektiv LUTS vermindern. Der kombinierte Einsatz eines α-Blockers mit einem Anticholinergikum ist bei der Behandlung von LUTS effektiver als die Einzelsubstanzen. 5α-Reduktase-Inhibitoren können besonders bei größerer Prostata LUTS sowie die Wahrscheinlichkeit eines Harnverhalts bzw. die Notwendigkeit einer Prostataoperation vermindern. Die Kombination von α-Blocker plus 5α-Reduktase-Inhibitor ist für die Reduktion von LUTS und die Verhinderung der Krankheitsprogression effektiver als die Einzelsubstanzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abrams P (1994) New words for old: lower urinary tract symptoms for „prostatism“. BMJ 308:929–930PubMed Abrams P (1994) New words for old: lower urinary tract symptoms for „prostatism“. BMJ 308:929–930PubMed
2.
Zurück zum Zitat Abrams P, Cardozo L, Fall M et al (2002) The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the standardisation sub-committee of the International Continence Society. Neurourol Urodyn 21:167–178CrossRefPubMed Abrams P, Cardozo L, Fall M et al (2002) The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the standardisation sub-committee of the International Continence Society. Neurourol Urodyn 21:167–178CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Abrams P, Kaplan S, De Koning Gans HJ, Millard R (2006) Safety and tolerability of tolterodine for the treatment of overactive bladder in men with bladder outlet obstruction. J Urol 175:999–1004CrossRefPubMed Abrams P, Kaplan S, De Koning Gans HJ, Millard R (2006) Safety and tolerability of tolterodine for the treatment of overactive bladder in men with bladder outlet obstruction. J Urol 175:999–1004CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Barkin J, Guimaraes M, Jacobi G et al (2003) Alpha-blocker therapy can be withdrawn in the majority of men following initial combination therapy with the dual 5α-reductase inhibitor dutasteride. Eur Urol 44:461–466CrossRefPubMed Barkin J, Guimaraes M, Jacobi G et al (2003) Alpha-blocker therapy can be withdrawn in the majority of men following initial combination therapy with the dual 5α-reductase inhibitor dutasteride. Eur Urol 44:461–466CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Berges RR, Pientka L, Höfner K et al (2001) Male lower urinary tract symptoms and related health care seeking in Germany. Eur Urol 39:682–687CrossRefPubMed Berges RR, Pientka L, Höfner K et al (2001) Male lower urinary tract symptoms and related health care seeking in Germany. Eur Urol 39:682–687CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al (2009) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik des benignen Prostatasyndroms (BPS). Urologe A 2009: in Druck Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al (2009) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik des benignen Prostatasyndroms (BPS). Urologe A 2009: in Druck
7.
Zurück zum Zitat Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al (2009) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS). Urologe A: in Druck Berges R, Dreikorn K, Höfner K et al (2009) Leitlinien der Deutschen Urologen zur Therapie des benignen Prostatasyndroms (BPS). Urologe A: in Druck
8.
Zurück zum Zitat Berry SJ, Coffey DS, Walsh PC, Ewing LL (1984) The development of human benign prostatic hyperplasia with age. J Urol 132:474–479PubMed Berry SJ, Coffey DS, Walsh PC, Ewing LL (1984) The development of human benign prostatic hyperplasia with age. J Urol 132:474–479PubMed
9.
Zurück zum Zitat Chancellor MB, Rivas DA, Keeley FX et al (1994) Similarity of the American Urological Association Symptom Index among men with benign prostatic hyperplasia (BPH), urethral obstruction not due to BPH and detrusor hyperreflexia without outlet obstruction. Br J Urol 74:200–203CrossRefPubMed Chancellor MB, Rivas DA, Keeley FX et al (1994) Similarity of the American Urological Association Symptom Index among men with benign prostatic hyperplasia (BPH), urethral obstruction not due to BPH and detrusor hyperreflexia without outlet obstruction. Br J Urol 74:200–203CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hald T (1989) Urodynamics in benign prostatic hyperplasia. A survey. Prostate Suppl 2:69–77CrossRefPubMed Hald T (1989) Urodynamics in benign prostatic hyperplasia. A survey. Prostate Suppl 2:69–77CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hutchison A, Farmer R, Chapple C et al (2006) Characteristics of patients presenting with LUTS/BPH in six European countries. Eur Urol 50:555–562CrossRefPubMed Hutchison A, Farmer R, Chapple C et al (2006) Characteristics of patients presenting with LUTS/BPH in six European countries. Eur Urol 50:555–562CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jimenez-Cruz F (2003) Identifying the patients at risk for disease progression. Eur Urol Suppl 2:6–12CrossRef Jimenez-Cruz F (2003) Identifying the patients at risk for disease progression. Eur Urol Suppl 2:6–12CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kaplan SA, Roehrborn CG, Rovner ES et al (2006) Tolterodine and tamsulosin for treatment of men with lower urinary tract symptoms and overactive bladder. JAMA 296:2319–2328CrossRefPubMed Kaplan SA, Roehrborn CG, Rovner ES et al (2006) Tolterodine and tamsulosin for treatment of men with lower urinary tract symptoms and overactive bladder. JAMA 296:2319–2328CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lee JY, Kim HW, Lee SJ et al (2004) Comparison of doxazosin with or without tolterodine in men with symptomatic bladder outlet obstruction and an overactive detrusor. BJU Int 94:817–820CrossRefPubMed Lee JY, Kim HW, Lee SJ et al (2004) Comparison of doxazosin with or without tolterodine in men with symptomatic bladder outlet obstruction and an overactive detrusor. BJU Int 94:817–820CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista OM et al (2003) The long-term effect of Doxazosin, Finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349:2387–2398CrossRefPubMed McConnell JD, Roehrborn CG, Bautista OM et al (2003) The long-term effect of Doxazosin, Finasteride, and combination therapy on the clinical progression of benign prostatic hyperplasia. N Engl J Med 349:2387–2398CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Michel MC, Schneider T, Krege S, Goepel M (2002) Does gender or age affect the efficacy and safety of tolterodine? J Urol 168:1027–1031CrossRefPubMed Michel MC, Schneider T, Krege S, Goepel M (2002) Does gender or age affect the efficacy and safety of tolterodine? J Urol 168:1027–1031CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Oelke M, Höfner K, Berges RR, Jonas U (2002) Medikamentöse Therapie des benignen Prostatasyndroms mit α1-Rezeptorblockern. Urologe A 41:425–441CrossRefPubMed Oelke M, Höfner K, Berges RR, Jonas U (2002) Medikamentöse Therapie des benignen Prostatasyndroms mit α1-Rezeptorblockern. Urologe A 41:425–441CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Oelke M, Baard J, Wijkstra H et al (2008) Age and bladder outlet obstruction are independently associated with detrusor overactivity in patients with benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 54:419–426CrossRefPubMed Oelke M, Baard J, Wijkstra H et al (2008) Age and bladder outlet obstruction are independently associated with detrusor overactivity in patients with benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 54:419–426CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Peters TJ, Donovan JL, Kay HE et al (1997) The International Continence Society „Benign Prostatic Hyperplasia“ Study: the bothersomeness of urinary symptoms. J Urol 157:885–889CrossRefPubMed Peters TJ, Donovan JL, Kay HE et al (1997) The International Continence Society „Benign Prostatic Hyperplasia“ Study: the bothersomeness of urinary symptoms. J Urol 157:885–889CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Roehrborn CG, Siami P, Barkin J et al (2008) The effects of dutasteride, tamsulosin and combination therapy on lower urinary tract symptoms in men with benign prostatic hyperplasia and prostatic enlargement: 2-year results from the ComBAT study. J Urol 179:616–621CrossRefPubMed Roehrborn CG, Siami P, Barkin J et al (2008) The effects of dutasteride, tamsulosin and combination therapy on lower urinary tract symptoms in men with benign prostatic hyperplasia and prostatic enlargement: 2-year results from the ComBAT study. J Urol 179:616–621CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Medikamentöse Therapie der benignen Prostatahyperplasie
verfasst von
Dr. M. Oelke
M.A. Kuczyk
T.R.W. Herrmann
Publikationsdatum
01.11.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2009
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-009-2141-y

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