Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 2/2010

01.02.2010 | Leitthema

Bildgebende Verfahren bei Primärdiagnose und Staging des Prostatakarzinoms

verfasst von: PD Dr. U.G. Mueller-Lisse, K. Miller

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 2/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die neue S3-Leitlinie Prostatakarzinom schließt den Einsatz bildgebender Verfahren in die Früherkennung, Primärdiagnostik und Stadieneinteilung des Prostatakarzinoms ein. Früherkennung und Primärdiagnose beruhen zunächst auf digitaler rektaler Untersuchung, PSA-Wert und Prostatabiopsie. Unter den bildgebenden Verfahren zeigt die MRT die besten Testgüteparameter. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ersetzt zwar nicht die Biopsie zum Beweis des Prostatakarzinoms, kann aber nach vorangehender negativer Biopsie mit ihrem hohen negativen Vorhersagewert ggf. weitere Biopsien ersparen. Für die Beurteilung der T-Kategorie zeigt die MRT ebenfalls die besten Testgüteparameter; ihr klinischer Einsatz ist jedoch aufgrund begrenzter therapeutischer Konsequenzen eingeschränkt. Für das N-Staging bei Patienten mit hohem Risiko für Lymphknotenbefall kann die MRT mit hoher Spezifität ggf. eine unnötige Lymphadenektomie verhindern. Risikoadaptiert sollen Knochenszintigraphie und ggf. weitere radiologische Untersuchungen zur Beurteilung hämatogener Metastasen (M-Kategorie) durchgeführt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abuzallouf S, Dayes I, Lukka H (2004) Baseline staging of newly diagnosed prostate cancer: a summary of the literature. J Urol 171:2122–2127CrossRefPubMed Abuzallouf S, Dayes I, Lukka H (2004) Baseline staging of newly diagnosed prostate cancer: a summary of the literature. J Urol 171:2122–2127CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat American Joint Committee on Cancer (AJCC) (2002) Cancer staging manual, 6th edn. Springer, Berlin Heidelberg New York American Joint Committee on Cancer (AJCC) (2002) Cancer staging manual, 6th edn. Springer, Berlin Heidelberg New York
3.
Zurück zum Zitat Amsellem-Ouazana D, Younes P, Conquy S et al (2005) Negative prostatic biopsies in patients with a high risk of prostate cancer. Is the combination of endorectal MRI and magnetic resonance spectroscopy imaging (MRSI) a useful tool? A preliminary study. Eur Urol 47:582–586CrossRefPubMed Amsellem-Ouazana D, Younes P, Conquy S et al (2005) Negative prostatic biopsies in patients with a high risk of prostate cancer. Is the combination of endorectal MRI and magnetic resonance spectroscopy imaging (MRSI) a useful tool? A preliminary study. Eur Urol 47:582–586CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhatia C, Phongkitkarun S, Booranapitaksonti D et al (2007) Diagnostic accuracy of MRI/MRSI for patients with persistently high PSA levels and negative TRUS-guided biopsy results. J Med Assoc Thai (Chotmaihet thangphaet) 90:1391–1399 Bhatia C, Phongkitkarun S, Booranapitaksonti D et al (2007) Diagnostic accuracy of MRI/MRSI for patients with persistently high PSA levels and negative TRUS-guided biopsy results. J Med Assoc Thai (Chotmaihet thangphaet) 90:1391–1399
5.
Zurück zum Zitat Boni RA, Hutter BE, Trinkler F et al (1996) Preoperative T-staging of prostatic carcinoma: endorectal magnetic resonance tomography compared with other imaging and clinical methods. Fortschr Rontgenstr 165:152–158CrossRef Boni RA, Hutter BE, Trinkler F et al (1996) Preoperative T-staging of prostatic carcinoma: endorectal magnetic resonance tomography compared with other imaging and clinical methods. Fortschr Rontgenstr 165:152–158CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Choi YJ, Kim JK, Kim N et al (2007) Functional MR imaging of prostate cancer. Radiographics 27:63–77CrossRefPubMed Choi YJ, Kim JK, Kim N et al (2007) Functional MR imaging of prostate cancer. Radiographics 27:63–77CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dutch Urological Association (2007) Prostate cancer. Nation-wide guideline. Version 1.0. Dutch Urological Association, Maastricht Dutch Urological Association (2007) Prostate cancer. Nation-wide guideline. Version 1.0. Dutch Urological Association, Maastricht
8.
Zurück zum Zitat Engelbrecht MR, Jager GJ, Laheij RJ et al (2002) Local staging of prostate cancer using magnetic resonance imaging: a meta-analysis. Eur Radiol 12:2294–2302PubMed Engelbrecht MR, Jager GJ, Laheij RJ et al (2002) Local staging of prostate cancer using magnetic resonance imaging: a meta-analysis. Eur Radiol 12:2294–2302PubMed
9.
Zurück zum Zitat Even-Sapir E, Metser U, Mishani E et al (2006) The detection of bone metastases in patients with high-risk prostate cancer: 99mTc-MDP planar bone scintigraphy, single- and multi-field-of-view SPECT, 18F-fluoride PET, and 18F-fluoride PET/CT. J Nucl Med 47:287–297PubMed Even-Sapir E, Metser U, Mishani E et al (2006) The detection of bone metastases in patients with high-risk prostate cancer: 99mTc-MDP planar bone scintigraphy, single- and multi-field-of-view SPECT, 18F-fluoride PET, and 18F-fluoride PET/CT. J Nucl Med 47:287–297PubMed
10.
Zurück zum Zitat Foster LS, Jajodia P, Fournier G Jr et al (1993) The value of prostate specific antigen and transrectal ultrasound guided biopsy in detecting prostatic fossa recurrences following radical prostatectomy. J Urol 149:1024–1028PubMed Foster LS, Jajodia P, Fournier G Jr et al (1993) The value of prostate specific antigen and transrectal ultrasound guided biopsy in detecting prostatic fossa recurrences following radical prostatectomy. J Urol 149:1024–1028PubMed
11.
Zurück zum Zitat Freedland SJ, Humphreys EB, Mangold LA et al (2005) Risk of prostate cancer-specific mortality following biochemical recurrence after radical prostatectomy. JAMA 294:433–439CrossRefPubMed Freedland SJ, Humphreys EB, Mangold LA et al (2005) Risk of prostate cancer-specific mortality following biochemical recurrence after radical prostatectomy. JAMA 294:433–439CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Freedland SJ, Sutter ME, Dorey F, Aronson WJ (2003) Defining the ideal cutpoint for determining PSA recurrence after radical prostatectomy. Prostate-specific antigen. Urology 61:365–369CrossRefPubMed Freedland SJ, Sutter ME, Dorey F, Aronson WJ (2003) Defining the ideal cutpoint for determining PSA recurrence after radical prostatectomy. Prostate-specific antigen. Urology 61:365–369CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Graser A, Heuck A, Sommer B et al (2007) Per-sextant localization and staging of prostate cancer: correlation of imaging findings with whole-mount step section histopathology. Am J Roentgenol 188:84–90CrossRef Graser A, Heuck A, Sommer B et al (2007) Per-sextant localization and staging of prostate cancer: correlation of imaging findings with whole-mount step section histopathology. Am J Roentgenol 188:84–90CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Halpern EJ, Strup SE (2000) Using gray-scale and color and power doppler sonography to detect prostatic cancer. Am J Roentgenol 174:623–627 Halpern EJ, Strup SE (2000) Using gray-scale and color and power doppler sonography to detect prostatic cancer. Am J Roentgenol 174:623–627
15.
Zurück zum Zitat Hara N, Okuizumi M, Koike H et al (2005) Dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI) is a useful modality for the precise detection and staging of early prostate cancer. Prostate 62:140–147CrossRefPubMed Hara N, Okuizumi M, Koike H et al (2005) Dynamic contrast-enhanced magnetic resonance imaging (DCE-MRI) is a useful modality for the precise detection and staging of early prostate cancer. Prostate 62:140–147CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Aus G, Abbou CC et al (2007) EAU guidelines on prostate cancer. EAU, Arnhem Heidenreich A, Aus G, Abbou CC et al (2007) EAU guidelines on prostate cancer. EAU, Arnhem
17.
Zurück zum Zitat Heijmink SW, Fütterer JJ, Hambrock T et al (2007) Prostate cancer: body-array versus endorectal coil MR imaging at 3 T–comparison of image quality, localization, and staging performance. Radiology 244:184–195CrossRefPubMed Heijmink SW, Fütterer JJ, Hambrock T et al (2007) Prostate cancer: body-array versus endorectal coil MR imaging at 3 T–comparison of image quality, localization, and staging performance. Radiology 244:184–195CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Heuck A, Scheidler J, Sommer B et al (2003) MR-Tomographie des Prostatakarzinoms. Radiologe 43:464–473CrossRefPubMed Heuck A, Scheidler J, Sommer B et al (2003) MR-Tomographie des Prostatakarzinoms. Radiologe 43:464–473CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hoogendam A, Buntinx F, Vet HC de (1999) The diagnostic value of digital rectal examination in primary care screening for prostate cancer: a meta-analysis. Fam Pract 16:621–626CrossRefPubMed Hoogendam A, Buntinx F, Vet HC de (1999) The diagnostic value of digital rectal examination in primary care screening for prostate cancer: a meta-analysis. Fam Pract 16:621–626CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hricak H, Choyke PL, Eberhardt SC et al (2007) Imaging prostate cancer: a multidisciplinary perspective. Radiology 243:28–53CrossRefPubMed Hricak H, Choyke PL, Eberhardt SC et al (2007) Imaging prostate cancer: a multidisciplinary perspective. Radiology 243:28–53CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hsu CY, Joniau S, Oyen R et al (2006) Detection of clinical unilateral T3a prostate cancer – by digital rectal examination or transrectal ultrasonography? BJU Int 98:982–985CrossRefPubMed Hsu CY, Joniau S, Oyen R et al (2006) Detection of clinical unilateral T3a prostate cancer – by digital rectal examination or transrectal ultrasonography? BJU Int 98:982–985CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Kurhanewicz J, Vigneron DB, Hricak H et al (1996) Three-dimensional H-1 MR spectroscopic imaging of the in situ human prostate with high (0.24–0.7-cm3) spatial resolution. Radiology 198:795–805PubMed Kurhanewicz J, Vigneron DB, Hricak H et al (1996) Three-dimensional H-1 MR spectroscopic imaging of the in situ human prostate with high (0.24–0.7-cm3) spatial resolution. Radiology 198:795–805PubMed
23.
Zurück zum Zitat Langer DL, Kwast TH van der, Evans AJ et al (2008) Intermixed normal tissue within prostate cancer: effect on MR imaging measurements of apparent diffusion coefficient and T2 – sparse versus dense cancers. Radiology 249:900–908CrossRefPubMed Langer DL, Kwast TH van der, Evans AJ et al (2008) Intermixed normal tissue within prostate cancer: effect on MR imaging measurements of apparent diffusion coefficient and T2 – sparse versus dense cancers. Radiology 249:900–908CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Lavoipierre AM, Snow RM, Frydenberg M et al (1998) Prostatic cancer: role of color doppler imaging in transrectal sonography. AJR Am J Roentgenol 171:205–210PubMed Lavoipierre AM, Snow RM, Frydenberg M et al (1998) Prostatic cancer: role of color doppler imaging in transrectal sonography. AJR Am J Roentgenol 171:205–210PubMed
25.
Zurück zum Zitat Maßmann J, Funk A, Altwein J, Praetorius M (2003) Prostatakarzinom (PC) – eine organspezifische Neoplasie aus Sicht der Pathologie. Radiologe 43:423–431CrossRefPubMed Maßmann J, Funk A, Altwein J, Praetorius M (2003) Prostatakarzinom (PC) – eine organspezifische Neoplasie aus Sicht der Pathologie. Radiologe 43:423–431CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Mueller-Lisse U, Mueller-Lisse U, Scheidler J et al (2005) Reproducibility of image interpretation in MRI of the prostate: application of the sextant framework by two different radiologists. Eur Radiol 15:1826–1833CrossRefPubMed Mueller-Lisse U, Mueller-Lisse U, Scheidler J et al (2005) Reproducibility of image interpretation in MRI of the prostate: application of the sextant framework by two different radiologists. Eur Radiol 15:1826–1833CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Mueller-Lisse UG, Mueller-Lisse UL (2006) Männliches Becken – Prostata und Samenblasen. In: Rummeny EJ, Reimer P, Heindel W (Hrsg) Ganzkörper-MR-Tomographie. 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. Referenz-Reihe Radiologie (Mödder U, Reihenherausgeber). Thieme, Stuttgart New York, S 390–401 Mueller-Lisse UG, Mueller-Lisse UL (2006) Männliches Becken – Prostata und Samenblasen. In: Rummeny EJ, Reimer P, Heindel W (Hrsg) Ganzkörper-MR-Tomographie. 2., vollst. überarb. und erg. Aufl. Referenz-Reihe Radiologie (Mödder U, Reihenherausgeber). Thieme, Stuttgart New York, S 390–401
28.
Zurück zum Zitat Müller-Lisse UG, Scherr M (2003) 1H-MR-Spektroskopie der Prostata: Ein Überblick. Radiologe 43:481–488CrossRef Müller-Lisse UG, Scherr M (2003) 1H-MR-Spektroskopie der Prostata: Ein Überblick. Radiologe 43:481–488CrossRef
29.
Zurück zum Zitat NICE, National Collaborating Centre for Cancer, National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) (2008) Prostate Cancer: diagnosis and treatment. (cited: 2009 Juli 01), Available from: http://www.nice.org.uk/Guidance/CG58 NICE, National Collaborating Centre for Cancer, National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) (2008) Prostate Cancer: diagnosis and treatment. (cited: 2009 Juli 01), Available from: http://​www.​nice.​org.​uk/​Guidance/​CG58
30.
Zurück zum Zitat Philip J, Dutta Roy S, Ballal M et al (2005) Is a digital rectal examination necessary in the diagnosis and clinical staging of early prostate cancer? BJU Int 95:969–971CrossRefPubMed Philip J, Dutta Roy S, Ballal M et al (2005) Is a digital rectal examination necessary in the diagnosis and clinical staging of early prostate cancer? BJU Int 95:969–971CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Prando A, Kurhanewicz J, Borges AP et al (2005) Prostatic biopsy directed with endorectal MR spectroscopic imaging findings in patients with elevated prostate specific antigen levels and prior negative biopsy findings: early experience. Radiology 236:903–910CrossRefPubMed Prando A, Kurhanewicz J, Borges AP et al (2005) Prostatic biopsy directed with endorectal MR spectroscopic imaging findings in patients with elevated prostate specific antigen levels and prior negative biopsy findings: early experience. Radiology 236:903–910CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Roach M 3rd, Hanks G, Thames H Jr et al (2006) Defining biochemical failure following radiotherapy with or without hormonal therapy in men with clinically localized prostate cancer: recommendations of the RTOG-ASTRO phoenix consensus conference. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65:965–974PubMed Roach M 3rd, Hanks G, Thames H Jr et al (2006) Defining biochemical failure following radiotherapy with or without hormonal therapy in men with clinically localized prostate cancer: recommendations of the RTOG-ASTRO phoenix consensus conference. Int J Radiat Oncol Biol Phys 65:965–974PubMed
33.
Zurück zum Zitat Scheidler J, Hricak H, Vigneron DB et al (1999) Prostate cancer: localization with three-dimensional proton MR spectroscopic imaging – clinicopathologic study. Radiology 213:473–480PubMed Scheidler J, Hricak H, Vigneron DB et al (1999) Prostate cancer: localization with three-dimensional proton MR spectroscopic imaging – clinicopathologic study. Radiology 213:473–480PubMed
34.
Zurück zum Zitat Seitz M, Scher B, Scherr M et al (2007) Bildgebende Verfahren bei der Diagnose des Prostatakarzinoms. Urologe A 46:1435–1446CrossRef Seitz M, Scher B, Scherr M et al (2007) Bildgebende Verfahren bei der Diagnose des Prostatakarzinoms. Urologe A 46:1435–1446CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Smith JA Jr, Scardino PT, Resnick MI et al (1997) Transrectal ultrasound versus digital rectal examination for the staging of carcinoma of the prostate: results of a prospective, multi-institutional trial. J Urol 157:902–906CrossRefPubMed Smith JA Jr, Scardino PT, Resnick MI et al (1997) Transrectal ultrasound versus digital rectal examination for the staging of carcinoma of the prostate: results of a prospective, multi-institutional trial. J Urol 157:902–906CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Sonnad SS, Langlotz CP, Schwartz JS (2001) Accuracy of MR imaging for staging prostate cancer: a meta-analysis to examine the effect of technologic change. Acad Radiol 8:149–157CrossRefPubMed Sonnad SS, Langlotz CP, Schwartz JS (2001) Accuracy of MR imaging for staging prostate cancer: a meta-analysis to examine the effect of technologic change. Acad Radiol 8:149–157CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Stephenson AJ, Kattan MW, Eastham JA et al (2006) Defining biochemical recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy: a proposal for a standardized definition. J Clin Oncol 24:3973–3978CrossRefPubMed Stephenson AJ, Kattan MW, Eastham JA et al (2006) Defining biochemical recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy: a proposal for a standardized definition. J Clin Oncol 24:3973–3978CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Thompson I, Thrasher JB, Aus G et al (2007) Guideline for the management of clinically localized prostate cancer: 2007 update. J Urol 177:2106–2131CrossRefPubMed Thompson I, Thrasher JB, Aus G et al (2007) Guideline for the management of clinically localized prostate cancer: 2007 update. J Urol 177:2106–2131CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2006) Prediction of organ-confined prostate cancer: incremental value of MR imaging and MR spectroscopic imaging to staging nomograms. Radiology 238:597–603CrossRefPubMed Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2006) Prediction of organ-confined prostate cancer: incremental value of MR imaging and MR spectroscopic imaging to staging nomograms. Radiology 238:597–603CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2006) Combined endorectal and phased-array MRI in the prediction of pelvic lymph node metastasis in prostate cancer. AJR Am J Roentgenol 186:743–748CrossRefPubMed Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2006) Combined endorectal and phased-array MRI in the prediction of pelvic lymph node metastasis in prostate cancer. AJR Am J Roentgenol 186:743–748CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2007) Prediction of seminal vesicle invasion in prostate cancer: incremental value of adding endorectal MR imaging to the Kattan nomogram. Radiology 242:182–188CrossRefPubMed Wang L, Hricak H, Kattan MW et al (2007) Prediction of seminal vesicle invasion in prostate cancer: incremental value of adding endorectal MR imaging to the Kattan nomogram. Radiology 242:182–188CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Wittekind C, Mezer HJ, Bootz F (Hrsg) (2002) UICC – International Union against Cancer: TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Heidelberg Berlin, S 295 Wittekind C, Mezer HJ, Bootz F (Hrsg) (2002) UICC – International Union against Cancer: TNM-Klassifikation maligner Tumoren, 6. Aufl. Springer, Heidelberg Berlin, S 295
43.
Zurück zum Zitat Yuen JS, Thng CH, Tan PH et al (2004) Endorectal magnetic resonance imaging and spectroscopy for the detection of tumor foci in men with prior negative transrectal ultrasound prostate biopsy. J Urol 171:1482–1486CrossRefPubMed Yuen JS, Thng CH, Tan PH et al (2004) Endorectal magnetic resonance imaging and spectroscopy for the detection of tumor foci in men with prior negative transrectal ultrasound prostate biopsy. J Urol 171:1482–1486CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Bildgebende Verfahren bei Primärdiagnose und Staging des Prostatakarzinoms
verfasst von
PD Dr. U.G. Mueller-Lisse
K. Miller
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2235-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2010

Der Urologe 2/2010 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.