Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 10/2015

01.10.2015 | Kasuistiken

Nicht mehr messbares prostataspezifisches Antigen nach Resektion metachroner Lungenmetastasen

verfasst von: Dr. A. Spek, C. Faber, C. Stief

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Prostatakarzinom kann in vielen Fällen mittels radikaler Prostatektomie kurativ behandelt werden. An die Therapie schließt sich eine lebenslange Nachsorge an, da v. a. in den ersten Jahren der Nachsorge ein Rezidiv auftreten kann. In unserem Fall zeigte sich ein Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) erst nach 4 Jahren mit bildmorphologischem Nachweis metachroner Lungenmetastasen. Diese wurden zweizeitig komplett reseziert und der PSA-Wert ist seitdem unterhalb der Nachweisgrenze bei einem progressionsfreien Überleben von 24 Monaten. Dieser Fallbericht zeigt, dass im hochselektionierten Einzelfall auch beim Prostatakarzinom die Resektion pulmonaler Metastasen sinnvoll sein kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF (2014) S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Langversion. Version 3.0. 2014. AWMF-Registernummer: 043/0220OL, AWMF, Düsseldorf AWMF (2014) S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms. Langversion. Version 3.0. 2014. AWMF-Registernummer: 043/0220OL, AWMF, Düsseldorf
2.
Zurück zum Zitat Kretschmer A, M. Seitz, A. Graser et al (2013) Bildgebende Diagnostik des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Urologe 52(4):497–503CrossRefPubMed Kretschmer A, M. Seitz, A. Graser et al (2013) Bildgebende Diagnostik des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms. Urologe 52(4):497–503CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Decaestecker K, De Meerleer G, Ameye F et al (2014) Surveillance or metastasis-directed Therapy for OligoMetastatic Prostate cancer recurrence (STOMP): study protocol for a randomized phase II trial. BMC Cancer 14:671PubMedCentralCrossRefPubMed Decaestecker K, De Meerleer G, Ameye F et al (2014) Surveillance or metastasis-directed Therapy for OligoMetastatic Prostate cancer recurrence (STOMP): study protocol for a randomized phase II trial. BMC Cancer 14:671PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kupelian PA, Buchsbaum JC, Elshaikh MA et al (2003) Improvement in relapse-free survival throughout the PSA era in patients with localized prostate cancer treated with definitive radiotherapy: year of treatment an independent predictor of outcome. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(3):629–634CrossRefPubMed Kupelian PA, Buchsbaum JC, Elshaikh MA et al (2003) Improvement in relapse-free survival throughout the PSA era in patients with localized prostate cancer treated with definitive radiotherapy: year of treatment an independent predictor of outcome. Int J Radiat Oncol Biol Phys 57(3):629–634CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ahmed KA, Barney BM, Davis BJ et al (2012) Stereotactic body radiation therapy in the treatment of oligometa- static prostate cancer. Front Oncol 2:215PubMedCentralCrossRefPubMed Ahmed KA, Barney BM, Davis BJ et al (2012) Stereotactic body radiation therapy in the treatment of oligometa- static prostate cancer. Front Oncol 2:215PubMedCentralCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schick U, Jorcano S, Nouet P et al (2013) Androgen deprivation and high-dose radiotherapy for oligometastatic prostate cancer patients with less than five regional and/or distant metastases. Acta Oncol 52(8):1622–1628CrossRefPubMed Schick U, Jorcano S, Nouet P et al (2013) Androgen deprivation and high-dose radiotherapy for oligometastatic prostate cancer patients with less than five regional and/or distant metastases. Acta Oncol 52(8):1622–1628CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ost P, Bossi A, Decaestecker K et al (2014) Metastasis-directed therapy of regional and distant recurrences after curative treatment of prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 67(5):852–863CrossRefPubMed Ost P, Bossi A, Decaestecker K et al (2014) Metastasis-directed therapy of regional and distant recurrences after curative treatment of prostate cancer: a systematic review of the literature. Eur Urol 67(5):852–863CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pond E, Sonpavde G, de Wit R et al (2014) The prognostic importance of metastatic site in men with metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 65(1):3–6CrossRefPubMed Pond E, Sonpavde G, de Wit R et al (2014) The prognostic importance of metastatic site in men with metastatic castration-resistant prostate cancer. Eur Urol 65(1):3–6CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Wallis CJD, English JC, Goldenberg SL (2011) The role of resection of pulmonary metastases from prostate cancer: a case report and literature review. Can Urol Assoc J 5(6):104–108CrossRef Wallis CJD, English JC, Goldenberg SL (2011) The role of resection of pulmonary metastases from prostate cancer: a case report and literature review. Can Urol Assoc J 5(6):104–108CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Maebayashi T, Abe K, Aizawa T et al (2015) Solitary pulmonary metastasis from prostate cancer with neuroendocrine differentiation: a case report and review of relevant cases from the literature. World J Surg Oncol 13:173PubMedCentralCrossRefPubMed Maebayashi T, Abe K, Aizawa T et al (2015) Solitary pulmonary metastasis from prostate cancer with neuroendocrine differentiation: a case report and review of relevant cases from the literature. World J Surg Oncol 13:173PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fattahi Masoum SH, Feizzdeh Kerigh B, Goreifi A et al (2014) Pulmonary and chest wall metastasectomy in urogenital tumors: a single center experience and review of literature. Nephrourol Mon 6(3):17258 Fattahi Masoum SH, Feizzdeh Kerigh B, Goreifi A et al (2014) Pulmonary and chest wall metastasectomy in urogenital tumors: a single center experience and review of literature. Nephrourol Mon 6(3):17258
12.
Zurück zum Zitat Pepe P, Fraggetta F, Tornabene F et al (2012) Solitary lung metastasis after radical prostatectomy in presence of undetectable PSA. Arch Ital Urol Androl 84(4):208–210PubMed Pepe P, Fraggetta F, Tornabene F et al (2012) Solitary lung metastasis after radical prostatectomy in presence of undetectable PSA. Arch Ital Urol Androl 84(4):208–210PubMed
13.
Zurück zum Zitat Schmiegel W, Reinacher-Schick A, Arnold D et al (2008) S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom – Aktualisierung 2008. Ergebnis einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz (8.–9. Juni 2007). Z Gastroenterol 46(8):799–840CrossRefPubMed Schmiegel W, Reinacher-Schick A, Arnold D et al (2008) S3-Leitlinie „Kolorektales Karzinom – Aktualisierung 2008. Ergebnis einer evidenzbasierten Konsensuskonferenz (8.–9. Juni 2007). Z Gastroenterol 46(8):799–840CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nicht mehr messbares prostataspezifisches Antigen nach Resektion metachroner Lungenmetastasen
verfasst von
Dr. A. Spek
C. Faber
C. Stief
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3923-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2015

Der Urologe 10/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

CME Zertifizierte Fortbildung

Chemotherapie des Prostatakarzinoms

Einführung zum Thema

Nierentransplantation

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.