Skip to main content
Erschienen in: Der Gynäkologe 7/2015

01.07.2015 | CME

Schilddrüse, Fertilität und Schwangerschaft

verfasst von: Dr. C. Bullmann, T. Minnemann

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 7/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Schilddrüsenfehlfunktionen sind häufige Erkrankungen, die Frauen häufiger betreffen als Männer. Schilddrüsenfehlfunktion und erhöhte TPO-Antikörper werden assoziiert mit beeinträchtigter ovarieller Funktion, Zyklusstörungen, Subfertilität und einer höheren Rate an Fehlgeburten. Schon subklinische Funktionsstörungen der Schilddrüse können in diesen Zusammenhängen negativ wirksam sein. Die wichtigsten diagnostischen und therapeutischen Strategien werden dargestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Glinoer D (1997) The regulation of thyroid function in pregnancy: pathways of endocrine adaptation from physiology to pathology. Endocr Rev 14:194–202 Glinoer D (1997) The regulation of thyroid function in pregnancy: pathways of endocrine adaptation from physiology to pathology. Endocr Rev 14:194–202
2.
Zurück zum Zitat Stagnaro-Green A, Abalovich M, Alexander E, Azizi F, Mestman J, Negro N, Nixon A, Pearce EN, Soldin OP, Sullivan S, Wiersinga W (2011) Guidelines of the American Thyroid Association for the diagnosis and management of thyroid disease during pregnancy and postpartum. Thyroid 21:1081–1125PubMedCentralPubMedCrossRef Stagnaro-Green A, Abalovich M, Alexander E, Azizi F, Mestman J, Negro N, Nixon A, Pearce EN, Soldin OP, Sullivan S, Wiersinga W (2011) Guidelines of the American Thyroid Association for the diagnosis and management of thyroid disease during pregnancy and postpartum. Thyroid 21:1081–1125PubMedCentralPubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Krassas GE, Poppe K, Glinoer D (2010) Thyreoid function and humon reproductive health. Endocr Rev 31:702–755PubMedCrossRef Krassas GE, Poppe K, Glinoer D (2010) Thyreoid function and humon reproductive health. Endocr Rev 31:702–755PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Garber JR, Cobin RH, Gharib H, Hennessey JV, Klein I, Mechanick JI, Pessah-Pollack R, Singer PA, Woeber KA (2012) Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults: cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association. Endocr Pract 18(6):988–1028PubMedCrossRef Garber JR, Cobin RH, Gharib H, Hennessey JV, Klein I, Mechanick JI, Pessah-Pollack R, Singer PA, Woeber KA (2012) Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults: cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association. Endocr Pract 18(6):988–1028PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Poppe K, Velkeniers B, Glinoer D (2008) The role of thyroid autoimmunity in fertility and pregnancy. Nat Clin prac Endocr Metab 4:394–405CrossRef Poppe K, Velkeniers B, Glinoer D (2008) The role of thyroid autoimmunity in fertility and pregnancy. Nat Clin prac Endocr Metab 4:394–405CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Männistö T, Vääräsmäki M, Pouta A et al (2009) Perinatal outcome of children born to mothers with thyroid dysfunction or antibodies: a prospective population-based cohort study. J Clin Endocrinol Metab 94:772–779PubMedCrossRef Männistö T, Vääräsmäki M, Pouta A et al (2009) Perinatal outcome of children born to mothers with thyroid dysfunction or antibodies: a prospective population-based cohort study. J Clin Endocrinol Metab 94:772–779PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Thanagartian S, Tan A, Knox E et al (2011) Association between thyreoid autoantibodies and misscariage and preterm birth: metanalysis of evidencemiscarriage and preterm birth: meta-analysis of evidence. BMJ 342:2616–2624CrossRef Thanagartian S, Tan A, Knox E et al (2011) Association between thyreoid autoantibodies and misscariage and preterm birth: metanalysis of evidencemiscarriage and preterm birth: meta-analysis of evidence. BMJ 342:2616–2624CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Vissenberg R, Nanders VD, Mastenbroek S, Fliers E, Afink GB, Ris-Stalpers C, Goddijn M, Bisschop PH (2015) Pathophysiological axpects of thyreoid hormone disorders/thyreoid peroxidase autoantibodies an reproduction. Hum Reprod 21(3): 378 (Update first published online, Jan 28)CrossRef Vissenberg R, Nanders VD, Mastenbroek S, Fliers E, Afink GB, Ris-Stalpers C, Goddijn M, Bisschop PH (2015) Pathophysiological axpects of thyreoid hormone disorders/thyreoid peroxidase autoantibodies an reproduction. Hum Reprod 21(3): 378 (Update first published online, Jan 28)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lazarus J, Brown RS, Daumerie C, Hubalewska-Dydejczyk, Negro R, Vaidya B (2014) European Thyroid Association guidelines for the management of subclinical hypothyreoidism in pregnancy and in children. Eur Thyoid J 3:76–94CrossRef Lazarus J, Brown RS, Daumerie C, Hubalewska-Dydejczyk, Negro R, Vaidya B (2014) European Thyroid Association guidelines for the management of subclinical hypothyreoidism in pregnancy and in children. Eur Thyoid J 3:76–94CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wasserstrum N, Anania CA (1995) Prenatal consequences of maternal hypothyreoidism in early pregnancy and inadequate replacement. Clin Endocrinol 42:353–358CrossRef Wasserstrum N, Anania CA (1995) Prenatal consequences of maternal hypothyreoidism in early pregnancy and inadequate replacement. Clin Endocrinol 42:353–358CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wiersinga WM, Bartalena L (2002) Epidemiology and prevention of Graves’ ophthalmopathy. Thyroid 12(10):855–860PubMedCrossRef Wiersinga WM, Bartalena L (2002) Epidemiology and prevention of Graves’ ophthalmopathy. Thyroid 12(10):855–860PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Cooper DS, Rivkees SA (2009) Putting propylthiouracil in perspective. J Clin Endocrinol Metab 94:1881–1882PubMedCrossRef Cooper DS, Rivkees SA (2009) Putting propylthiouracil in perspective. J Clin Endocrinol Metab 94:1881–1882PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Abalovich M, Amino N, Barbour LA et al (2007) Management of thyroid dysfunction during pregnancy and postpartum: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 92(8 Supplement):S1–S47PubMedCrossRef Abalovich M, Amino N, Barbour LA et al (2007) Management of thyroid dysfunction during pregnancy and postpartum: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 92(8 Supplement):S1–S47PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Taylor PM, Okosieme OE, Dayan CM, Lazarus JH (2014) Impact of iodine supplementation in mild-to-moderate iodine deficiency: systematic review and meta-analysis. Eur J Endocr 170:R1–R15CrossRef Taylor PM, Okosieme OE, Dayan CM, Lazarus JH (2014) Impact of iodine supplementation in mild-to-moderate iodine deficiency: systematic review and meta-analysis. Eur J Endocr 170:R1–R15CrossRef
Metadaten
Titel
Schilddrüse, Fertilität und Schwangerschaft
verfasst von
Dr. C. Bullmann
T. Minnemann
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 7/2015
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-015-3736-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2015

Der Gynäkologe 7/2015 Zur Ausgabe

Magazin

Magazin

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.