Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 9/2004

01.09.2004 | Originalien

Acetabulumform und zementfreie Hüftpfannen

Vergleich von Arthroseacetabula mit Implantatformen

verfasst von: PD Dr. med. H. Effenberger, J. Koebke, R. Wilke, J. Hautmann, U. Witzel, M. Imhof, J. Richolt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Berücksichtigung der anatomischen Strukturen ist für die Primärstabilität und Osseointegration von zementfreien Hüftgelenkpfannen wesentliche Voraussetzung. Ziel dieser Untersuchung war die Bestimmung der Acetabulumform von Arthrosepfannen und der Vergleich mit nicht degenerativ veränderten Acetabula sowie mit Implantathalbschnitten.
92 arthrotisch veränderte Acetabula und 35 Acetabula ohne degenerative Veränderungen wurden beurteilt und vermessen. Zur mikroradiographischen Beurteilung erfolgte von 50 Arthroseacetabula die Anfertigung von Knochenschnitten. Zudem wurde von 37 Pressfitpfannen die Eingangsebene bestimmt.
Bei Arthrosepfannen besteht zwischen dem kraniokaudalen und ventrodorsalen Durchmesser eine starke Korrelation (r=0,87). In kraniokaudaler Richtung besteht eine signifikant positive Korrelation zwischen dem Pfannendurchmesser und dem Radius der Facies lunata (r=0,42) bzw. dem Pfannenboden (r=0,54). Mit zunehmendem Arthrosegrad werden die Pfannen tiefer; die Eingangsebene wird signifikant kreisförmiger (p<0,05). In den Vermessungsparametern von kraniokaudalem Pfannenbodenradius, kraniokaudalem und ventrodorsalem Facies-lunata-Radius sowie ventrodorsaler Niveaudifferenz von Facies lunata und Pfannenboden bestehen signifikante Unterschiede (p<0,05) zwischen Acetabula mit Arthrose und nicht degenerativ veränderten Acetabula.
Zur Wiederherstellung des Pfannenoffsets mit Übereinstimmung des Kugelkopfmittelpunkts und dem Zentrum des Facies-lunata-Radius muss die Einsatzeingangsebene außerhalb der Schalen bzw. Pfanneneingangsebene liegen. Damit eine hemisphärische Schale am Acetabulumrand nicht übersteht, ist das Zurückschneiden des Schalenrandes erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bombelli R (1976) Osteoarthritis of the hip. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Bombelli R (1976) Osteoarthritis of the hip. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
2.
Zurück zum Zitat Dorr LD, Bechtol CO, Watkins RG, Wan Z (2000) Radiographic anatomic structure of the arthritic acetabulum and its influence on the total hip arthroplasty. J Arthroplasty 15: 890–900CrossRefPubMed Dorr LD, Bechtol CO, Watkins RG, Wan Z (2000) Radiographic anatomic structure of the arthritic acetabulum and its influence on the total hip arthroplasty. J Arthroplasty 15: 890–900CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Effenberger H, Imhof M (2002) Zementfreie Hüftpfannen—Implantat-Atlas. Effenberger, Grieskirchen Effenberger H, Imhof M (2002) Zementfreie Hüftpfannen—Implantat-Atlas. Effenberger, Grieskirchen
4.
Zurück zum Zitat Effenberger H, Witzel U, Lintner F, Rieger W (2001) Stress analysis of threaded cups. Int Orthopaedics 5: 228–235CrossRef Effenberger H, Witzel U, Lintner F, Rieger W (2001) Stress analysis of threaded cups. Int Orthopaedics 5: 228–235CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Jacob HA, Huggler AH, Dietschi C, Schreiber A (1976) Mechanical function of subchondral bone as experimentally determined on the acetabulum of the human pelvis. J Biomech 9: 625–627CrossRefPubMed Jacob HA, Huggler AH, Dietschi C, Schreiber A (1976) Mechanical function of subchondral bone as experimentally determined on the acetabulum of the human pelvis. J Biomech 9: 625–627CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kuhn A, Scheller G, Schwarz M (1999) Primärstabilität zementfreier Press-fit-Hüftpfannen. In-vitro-Auskippversuche. Biomed Tech 44: 356–359 Kuhn A, Scheller G, Schwarz M (1999) Primärstabilität zementfreier Press-fit-Hüftpfannen. In-vitro-Auskippversuche. Biomed Tech 44: 356–359
7.
Zurück zum Zitat Kummer B (1968) Die Beanspruchung der Gelenke, dargestellt am Beispiel des menschlichen Hüftgelenkes. Z Anat Entwicklungsgesch 127: 277–285PubMed Kummer B (1968) Die Beanspruchung der Gelenke, dargestellt am Beispiel des menschlichen Hüftgelenkes. Z Anat Entwicklungsgesch 127: 277–285PubMed
8.
Zurück zum Zitat Kummer B (1986) Biomechanische Grundlagen der Statik des Hüftgelenkes. Z Orthop 124: 179–187PubMed Kummer B (1986) Biomechanische Grundlagen der Statik des Hüftgelenkes. Z Orthop 124: 179–187PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lintner F, Böhm G, Huber M (1994) Zementfreie Schraubpfannen—Morphologische-mikroradiographische und morphometrische Untersuchungen zum Einbauverhalten. Med Orth Tech 114: 233–237 Lintner F, Böhm G, Huber M (1994) Zementfreie Schraubpfannen—Morphologische-mikroradiographische und morphometrische Untersuchungen zum Einbauverhalten. Med Orth Tech 114: 233–237
10.
Zurück zum Zitat Lohe F, Eckstein F, Putz R (1994) Die Beanspruchung des Ligamentum transversum acetabuli unter physiologischer Belastung des Hüftgelenkes. Unfallchirurg 97: 445–449PubMed Lohe F, Eckstein F, Putz R (1994) Die Beanspruchung des Ligamentum transversum acetabuli unter physiologischer Belastung des Hüftgelenkes. Unfallchirurg 97: 445–449PubMed
11.
Zurück zum Zitat Markolf KL, Amstutz HC (1983) Compressive deformations of the acetabulum during in vitro loading. Clin Orthop 173: 284–292PubMed Markolf KL, Amstutz HC (1983) Compressive deformations of the acetabulum during in vitro loading. Clin Orthop 173: 284–292PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ochsner PE, Nachbur B (2002) Gefäßverletzungen. In: Ochsner PE (Hrsg) Die Hüfttotalendoprothese. Implantationstechnik und lokale Komplikationen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 185–201 Ochsner PE, Nachbur B (2002) Gefäßverletzungen. In: Ochsner PE (Hrsg) Die Hüfttotalendoprothese. Implantationstechnik und lokale Komplikationen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 185–201
13.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1973) Atlas zur Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio Pauwels F (1973) Atlas zur Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
14.
Zurück zum Zitat Rauber-Kopsch F (1922) Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen. Thieme, Leipzig, S 195 Rauber-Kopsch F (1922) Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen. Thieme, Leipzig, S 195
15.
Zurück zum Zitat Tillmann B, Schleicher A (1986) Funktionelle Anatomie des gelenknahen Knochens der Hüftpfanne. In: Refior HJ, Hackenbroch MH, Wirth CJ (Hrsg) Der alloplastische Ersatz der Hüftpfanne. Ergebnisse praxisbezogener Grundlagenforschung. 8. Münchner Symposium für experimentelle Orthopädie. Thieme, Stuttgart, S 7–11 Tillmann B, Schleicher A (1986) Funktionelle Anatomie des gelenknahen Knochens der Hüftpfanne. In: Refior HJ, Hackenbroch MH, Wirth CJ (Hrsg) Der alloplastische Ersatz der Hüftpfanne. Ergebnisse praxisbezogener Grundlagenforschung. 8. Münchner Symposium für experimentelle Orthopädie. Thieme, Stuttgart, S 7–11
16.
Zurück zum Zitat Yahiro MA, Gantenberg JB, Nelson R, Lu HTC, Mishra NK (1995) Comparison of the results of cemented, porous-ingrowth, and threaded acetabular cup fixation—a meta-analysis of the Orthopaedic literature. J Arthroplasty 10: 339–350PubMed Yahiro MA, Gantenberg JB, Nelson R, Lu HTC, Mishra NK (1995) Comparison of the results of cemented, porous-ingrowth, and threaded acetabular cup fixation—a meta-analysis of the Orthopaedic literature. J Arthroplasty 10: 339–350PubMed
17.
Zurück zum Zitat Witzel U (1996) Mechanische Integration von Schraubpfannen. Ein Beitrag zur hüftendoprothetischen Versorgung. Thieme, Stuttgart Witzel U (1996) Mechanische Integration von Schraubpfannen. Ein Beitrag zur hüftendoprothetischen Versorgung. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Acetabulumform und zementfreie Hüftpfannen
Vergleich von Arthroseacetabula mit Implantatformen
verfasst von
PD Dr. med. H. Effenberger
J. Koebke
R. Wilke
J. Hautmann
U. Witzel
M. Imhof
J. Richolt
Publikationsdatum
01.09.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2004
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-004-0640-5

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2004

Der Orthopäde 9/2004 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Schulterarthrodese

Einführung zum Thema

Der diabetische Fuß

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.