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Erschienen in: Der Orthopäde 5/2005

01.05.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Zementfreie Hüftschäfte

Aktueller Stand

verfasst von: PD Dr. H. Effenberger, M. Imhof, U. Witzel, S. Rehart

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2005

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Zusammenfassung

Die optimale Fixierung der zementfreien Hüftschäfte ist für eine dauerhafte Stabilität unabdingbar. Dafür sind Verankerung, Stabilisatoren, Material und Oberfläche von entscheidender Bedeutung. Hinsichtlich der Primärstabilität muss große Rotations-, Axial- und Radialstabilität gegeben sein. Stabilisatoren optimieren die Stabilität. CCD-Winkel und Halsachsenlänge bestimmen den Offset, die Beinlängenveränderung sowie die Lage des Kugelkopfzentrums. Der Hüftstiel (Verankerungsteil der Prothese) hat die Aufgabe der Prothesenfixation und der Gelenkkrafteinleitung in den Knochen. Er wird epiphysär (Femurkopf durch Schalen- bzw. Kappenprothesen umfasst), metaphysär (s. metadiaphysär, zusätzlich Druckscheibenprothese), metadiaphysär (gerade und anatomische Prothesen in Monoblockform mit unterschiedlicher Länge, modulare und Custom-made-Prothesen) und diaphysär (modulare Systeme) verankert. Als Material für die zementfreien Hüftschäfte haben sich Titanschmiedelegierungen durchgesetzt. Die Oberflächen sind vorwiegend korundgestrahlt oder plasmaspraybeschichtet. Metaphysär bzw. metadiaphysär verankerte Schäfte erreichen nach 15 Jahren Überlebensraten von 95–98%. Diaphysär verankerte Implantate haben im mittelfristigen Verlauf Überlebensraten von 92–99%.
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Metadaten
Titel
Zementfreie Hüftschäfte
Aktueller Stand
verfasst von
PD Dr. H. Effenberger
M. Imhof
U. Witzel
S. Rehart
Publikationsdatum
01.05.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2005
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0800-2

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Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

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