Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 9/2006

01.09.2006 | Originalien

Osteoidosteom

CT-gesteuerte Bohrexzision und Radiofrequenzablation

verfasst von: Dr. L. E. Ramseier, S. Duc, G. U. Exner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die CT-geführte Entfernung des Nidus eines Osteoidosteoms anstelle herkömmlicher Verfahren der offenen Resektion bietet den Vorteil, die Läsion intraoperativ exakt zu lokalisieren und deren Entfernung korrekt zu kontrollieren. Zudem tritt anstelle eines oft großen Eingriffs der Vorteil eines minimal-invasiven Vorgehens.

Patienten und Methode

Zwischen 1996 und 2005 wurden 52 Patienten anhand von Klinik und Bildgebung diagnostizierten Osteoidosteomen entweder mittels Bohrexzision (BE, n=41) oder Radiofrequenzablation (RFA, n=11) behandelt. Das Alter der Patienten lag zwischen 7 und 48 (Durchschnitt 22,3) Jahren, der Follow-up betrug 31,3 Monate.

Ergebnisse

Das Osteoidosteom konnte bei allen Patienten erfolgreich behandelt werden. 50 Patienten waren nach einmaligem Eingriff anhaltend beschwerdefrei. Bei 2 Patienten wurde in der 1. Operation der Nidus verfehlt, sodass kurze Zeit später mit der gleichen Methode eine 2. Behandlung notwendig wurde.

Schlussfolgerung

Die CT-geführte Therapie des Osteoidosteoms hat dessen Behandlung durch exakte Lokalisierung und Verkleinerung des Eingriffs entscheidend vereinfacht und besser kontrollierbar gemacht. Das Verfahren kann analog zur Biopsie von Weichteil- und Knochenprozessen genutzt werden, was den Vorteil der exakten Dokumentation des Biopsieweges und der Entnahmestelle bietet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Assoun J, Railhac JJ, Bonnevialle Pet al. (1993) Osteoid osteoma: percutaneous resection with CT guidance. Radiology 188(2): 541–547PubMed Assoun J, Railhac JJ, Bonnevialle Pet al. (1993) Osteoid osteoma: percutaneous resection with CT guidance. Radiology 188(2): 541–547PubMed
2.
Zurück zum Zitat Barei DP, Moreau G, Scarborough MT, Neel MD (2000) Percutaneous radiofrequency ablation of osteoid osteoma. Clin Orthop Relat Res 373: 115–124CrossRefPubMed Barei DP, Moreau G, Scarborough MT, Neel MD (2000) Percutaneous radiofrequency ablation of osteoid osteoma. Clin Orthop Relat Res 373: 115–124CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Baunin C, Puget C, Assoun Jet al. (1994) Percutaneous resection of osteoid osteoma under CT guidance in eight children. Pediatr Radiol 24(3): 185–188CrossRefPubMed Baunin C, Puget C, Assoun Jet al. (1994) Percutaneous resection of osteoid osteoma under CT guidance in eight children. Pediatr Radiol 24(3): 185–188CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Buhler M, Binkert C, Exner GU (2001) Osteoid osteoma: technique of computed tomography-controlled percutaneous resection using standard equipment available in most orthopaedic operating rooms. Arch Orthop Trauma Surg 121(8): 458–461CrossRefPubMed Buhler M, Binkert C, Exner GU (2001) Osteoid osteoma: technique of computed tomography-controlled percutaneous resection using standard equipment available in most orthopaedic operating rooms. Arch Orthop Trauma Surg 121(8): 458–461CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cioni R, Armillotta N, Bargellini I et al. (2004) CT-guided radiofrequency ablation of osteoid osteoma: long-term results. Eur Radiol 14(7): 1203–1208CrossRefPubMed Cioni R, Armillotta N, Bargellini I et al. (2004) CT-guided radiofrequency ablation of osteoid osteoma: long-term results. Eur Radiol 14(7): 1203–1208CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ghanem I, Collet LM, Kharrat K et al. (2003) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma in children and adolescents. J Pediatr Orthop B 12(4): 244–252CrossRefPubMed Ghanem I, Collet LM, Kharrat K et al. (2003) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma in children and adolescents. J Pediatr Orthop B 12(4): 244–252CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kohler R, Joffre P (1993) Treatment of Osteoid osteoma by percutaneous drill resection with computed-tomography control: a study of 12 cases. J Pediatr Orthop B 2: 78–82 Kohler R, Joffre P (1993) Treatment of Osteoid osteoma by percutaneous drill resection with computed-tomography control: a study of 12 cases. J Pediatr Orthop B 2: 78–82
8.
Zurück zum Zitat Klose KC, Forst R, Vorwerk D, Gunther RW (1991) The percutaneous removal of osteoid osteomas via CT-guided drilling. Rofo 155(6): 532–537PubMed Klose KC, Forst R, Vorwerk D, Gunther RW (1991) The percutaneous removal of osteoid osteomas via CT-guided drilling. Rofo 155(6): 532–537PubMed
9.
Zurück zum Zitat Lindner NJ, Ozaki T, Roedl R et al. (2001) Percutaneous radiofrequency ablation in osteoid osteoma. J Bone Joint Surg Br 83(3): 391–396CrossRefPubMed Lindner NJ, Ozaki T, Roedl R et al. (2001) Percutaneous radiofrequency ablation in osteoid osteoma. J Bone Joint Surg Br 83(3): 391–396CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lindner NJ, Scarborough M, Ciccarelli JM, Enneking WF (1997) CT-controlled thermocoagulation of osteoid osteoma in comparison with traditional methods. Z Orthop Ihre Grenzgeb 135(6): 522–527PubMed Lindner NJ, Scarborough M, Ciccarelli JM, Enneking WF (1997) CT-controlled thermocoagulation of osteoid osteoma in comparison with traditional methods. Z Orthop Ihre Grenzgeb 135(6): 522–527PubMed
11.
Zurück zum Zitat Martorano D, Verna V, Mancini A et al. (2003) CT evaluation pre- and post-percutaneous ablation by radiofrequency of osteoid osteoma. Preliminary expirience. Chir Organi Mov 88(2): 233–240PubMed Martorano D, Verna V, Mancini A et al. (2003) CT evaluation pre- and post-percutaneous ablation by radiofrequency of osteoid osteoma. Preliminary expirience. Chir Organi Mov 88(2): 233–240PubMed
12.
Zurück zum Zitat Narvaez JA, De Lama E, Portabella F et al. (2005) Subperiosteal leiomyosarcoma of the tibia.Skeletal Radiol 34(1): 42–46CrossRefPubMed Narvaez JA, De Lama E, Portabella F et al. (2005) Subperiosteal leiomyosarcoma of the tibia.Skeletal Radiol 34(1): 42–46CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Rosenthal DI, Hornicek FJ, Torriani M et al. (2003) Osteoid osteoma: percutaneous treatment with radiofrequency energy. Radiology 229(1): 171–175PubMed Rosenthal DI, Hornicek FJ, Torriani M et al. (2003) Osteoid osteoma: percutaneous treatment with radiofrequency energy. Radiology 229(1): 171–175PubMed
14.
Zurück zum Zitat Rosenthal DI, Hornicek FJ, Wolfe MW et al. (1998) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma compared with operative treatment. J Bone Joint Surg Am 80(6): 815–821PubMed Rosenthal DI, Hornicek FJ, Wolfe MW et al. (1998) Percutaneous radiofrequency coagulation of osteoid osteoma compared with operative treatment. J Bone Joint Surg Am 80(6): 815–821PubMed
15.
Zurück zum Zitat Vanderschueren GM, Taminiau AH, Obermann WR et al. (2004) Osteoid osteoma: factors for increased risk of unsuccessful thermal coagulation. Radiology 233(3): 757–762PubMed Vanderschueren GM, Taminiau AH, Obermann WR et al. (2004) Osteoid osteoma: factors for increased risk of unsuccessful thermal coagulation. Radiology 233(3): 757–762PubMed
16.
Zurück zum Zitat Venbrux AC, Montague BJ, Murphy KP et al. (2003) Image-guided percutaneous radiofrequency ablation for osteoid osteomas. J Vasc Interv Radiol 14(3): 375–380PubMed Venbrux AC, Montague BJ, Murphy KP et al. (2003) Image-guided percutaneous radiofrequency ablation for osteoid osteomas. J Vasc Interv Radiol 14(3): 375–380PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ward WG, Eckardt JJ, Shayestehfar S et al. (1993) Osteoid osteoma diagnosis and management with low morbidity. Clin Orthop Relat Res 291: 229–235PubMed Ward WG, Eckardt JJ, Shayestehfar S et al. (1993) Osteoid osteoma diagnosis and management with low morbidity. Clin Orthop Relat Res 291: 229–235PubMed
18.
Zurück zum Zitat Witt JD, Hall-Craggs MA, Ripley P et al. (2000) Interstitial laser photocoagulation for the treatment of osteoid osteoma. J Bone Joint Surg Br 82(8): 1125–1128CrossRefPubMed Witt JD, Hall-Craggs MA, Ripley P et al. (2000) Interstitial laser photocoagulation for the treatment of osteoid osteoma. J Bone Joint Surg Br 82(8): 1125–1128CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Woertler K, Vestring T, Boettner F et al. (2001) Osteoid osteoma: CT-guided percutaneous radiofrequency ablation and follow-upin 47 patients. J Vasc Interv Radiol 12(6): 717–722PubMed Woertler K, Vestring T, Boettner F et al. (2001) Osteoid osteoma: CT-guided percutaneous radiofrequency ablation and follow-upin 47 patients. J Vasc Interv Radiol 12(6): 717–722PubMed
Metadaten
Titel
Osteoidosteom
CT-gesteuerte Bohrexzision und Radiofrequenzablation
verfasst von
Dr. L. E. Ramseier
S. Duc
G. U. Exner
Publikationsdatum
01.09.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-006-0960-8

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2006

Der Orthopäde 9/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.