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Erschienen in: Der Orthopäde 8/2006

01.08.2006 | Originalien

Varianz der Epikondylenerfassung bei der navigierten Knieendoprothesenimplantation

verfasst von: Dr. G. Matziolis, D. Krocker, S. Tohtz, C. Perka

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel dieser Arbeit war es den Fehler der Erfassung der Epikondylenachse (EA) bei navigierter Knieendoprothesenimplantation zu bestimmen und Einflussfaktoren auf diesen Fehler zu identifizieren.

Material und Methoden

32 Patienten wurden navigiert knieendoprothetisch versorgt und die chirurgische EA aufgenommen. Postoperativ wurden CT durchgeführt und die Abweichung zur computertomographisch identifizierten chirurgischen EA bestimmt. Als mögliche Einflussfaktoren wurden Geschlecht, präoperative Fehlstellung, Stabilität und Bewegungsumfang, operierte Seite, Komponentengröße und Body-Mass-Index dokumentiert.

Ergebnisse

Die absolute Abweichung betrug 1,4±1,3°. Eine Orientierung des Femurteils nach der intraoperativ erfassten EA hätte 3 Ausreißer (>3° Abweichung) zur Folge. Die operierte Seite zeigte als einziger Faktor einen signifikanten Zusammenhang zur Genauigkeit der Bestimmung der EA. Der Fehler betrug bei linken Kniegelenken 0,9±0,7° (maximal 2,4°), bei rechten 2,0±1,5° (maximal 5°, p=0,021).

Schlussfolgerung

Der Operateur stand stets auf der rechten Seite, d. h. lateral bei rechten und medial bei linken Kniegelenken. Eine mediale Position des Operateurs zum Kniegelenk während der Erfassung der EA ist zu empfehlen.
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Metadaten
Titel
Varianz der Epikondylenerfassung bei der navigierten Knieendoprothesenimplantation
verfasst von
Dr. G. Matziolis
D. Krocker
S. Tohtz
C. Perka
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-006-0975-1

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