Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 12/2007

01.12.2007 | Leitthema

Entwicklung, Terminologie, Prinzipien und Kontroversen bei der minimal-invasiven Knieendoprothetik

verfasst von: Univ.-Doz. Dr. S. Hofmann, M. Pietsch

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die minimal-invasive (minimal invasive surgery, MIS-)Knietotalendoprothetik ist eine logische Weiterentwicklung der positiven Erfahrungen und Ergebnisse bei der minimal-invasiven unikondylären Schlittenprothese. Die Terminologie für die minimal-invasiven Techniken bei Knietotalendoprothesen (KTEP) ist verwirrend und ein Vergleich der einzelnen MIS-Methoden damit schwierig. Eine einfache Unterteilung in weniger invasive und minimal-invasive Zugänge wird vorgestellt. Neben dem Zugang sind jedoch auch minimal-invasive chirurgische Prinzipien ganz entscheidend. Die minimal-invasive Knieendoprothetik wird derzeit noch sehr kontroversiell diskutiert. Die ersten klinischen Ergebnisse dieser neuen chirurgischen Techniken sind jedoch viel versprechend. Zurzeit besteht aber mehr „Gefühl als Wissen“. Wesentliche Fragen (Risiko-Nutzen-Analyse, welche Methode für welchen Patienten und Chirurgen, Ausbildung, Kosteneffizienz usw.) müssen von den Proponenten der minimal-invasiven Chirurgie noch beantwortet werden. Ein schrittweises Erlernen dieser neuen Techniken als „Evolution statt Revolution“ in entsprechenden Ausbildungsprogrammen ist dringend empfehlenswert. Schlussendlich müssen die Chirurgen und die Patienten entscheiden, ob diese neuen Techniken nur ein moderner Trend oder die Zukunft darstellen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aglietti P, Baldini A, Sensi L (2006) Quadriceps sparing versus mini subvastus approach in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 452: 106–111PubMedCrossRef Aglietti P, Baldini A, Sensi L (2006) Quadriceps sparing versus mini subvastus approach in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 452: 106–111PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Argenson JN, Flecher X (2004) Minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty. Knee 11: 341–347PubMedCrossRef Argenson JN, Flecher X (2004) Minimally invasive unicompartmental knee arthroplasty. Knee 11: 341–347PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bonutti PM, Mont MA, Kester MA (2004) Minimally invasive total knee arthroplasty: a 10-feature evolutionary approach. Orthop Clin North Am 35: 217–226PubMedCrossRef Bonutti PM, Mont MA, Kester MA (2004) Minimally invasive total knee arthroplasty: a 10-feature evolutionary approach. Orthop Clin North Am 35: 217–226PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Carlsson LV, Albrektsson BE, Regner LR (2006) Minimally invasive surgery vs conventional exposure using the Miller-Galante unicompartmental knee arthroplasty: a randomized radiostereometric study. J Arthroplasty 21: 151–156PubMedCrossRef Carlsson LV, Albrektsson BE, Regner LR (2006) Minimally invasive surgery vs conventional exposure using the Miller-Galante unicompartmental knee arthroplasty: a randomized radiostereometric study. J Arthroplasty 21: 151–156PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chang CH, Chen KH, Yang RS, Liu TK (2002) Muscle torques in total knee arthroplasty with subvastus and parapatellar approaches. Clin Orthop Relat Res 398: 189–195PubMedCrossRef Chang CH, Chen KH, Yang RS, Liu TK (2002) Muscle torques in total knee arthroplasty with subvastus and parapatellar approaches. Clin Orthop Relat Res 398: 189–195PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dalury DF, Dennis DA (2005) Mini-incision total knee arthroplasty can increase risk of component malalignment. Clin Orthop Relat Res 440: 77–81PubMedCrossRef Dalury DF, Dennis DA (2005) Mini-incision total knee arthroplasty can increase risk of component malalignment. Clin Orthop Relat Res 440: 77–81PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Drobny T (2006) MIS KTEP: Eine kritische Analyse. JATROS 11: 36–38 Drobny T (2006) MIS KTEP: Eine kritische Analyse. JATROS 11: 36–38
8.
Zurück zum Zitat Engh GA, Ammeen D (2003) The midvastus approach to the knee. J Knee Surg 16: 48–51PubMed Engh GA, Ammeen D (2003) The midvastus approach to the knee. J Knee Surg 16: 48–51PubMed
9.
Zurück zum Zitat Engh GA, Holt BT, Parks NL (1997) A midvastus muscle-splitting approach for total knee arthroplasty. J Arthroplasty 12: 322–331PubMedCrossRef Engh GA, Holt BT, Parks NL (1997) A midvastus muscle-splitting approach for total knee arthroplasty. J Arthroplasty 12: 322–331PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fuchs R, Mills EL, Clarke HD, Scuderi G (2006) A third generation posterior stabilized knee prosthesis: early results after follow-up of 2 to 6 years. J Arthroplasty 6: 821–825CrossRef Fuchs R, Mills EL, Clarke HD, Scuderi G (2006) A third generation posterior stabilized knee prosthesis: early results after follow-up of 2 to 6 years. J Arthroplasty 6: 821–825CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Haas SB, Cook S, Beksac B (2004) Minimally invasive total knee replacement through a mini midvastus approach: a comparative study. Clin Orthop 428: 68–73PubMedCrossRef Haas SB, Cook S, Beksac B (2004) Minimally invasive total knee replacement through a mini midvastus approach: a comparative study. Clin Orthop 428: 68–73PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hofmann AA, Plaster RL, Murdock LE (1991) Subvastus (southern) approach for primary total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 269: 70–77PubMed Hofmann AA, Plaster RL, Murdock LE (1991) Subvastus (southern) approach for primary total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 269: 70–77PubMed
13.
Zurück zum Zitat Hofmann S, Pietsch M (2006) Minimalinvasive Knietotalendoprothetik – Eine Nutzen-Risiko-Analyse bei 100 konsekutiven Patienten. JATROS 11: 18–21 Hofmann S, Pietsch M (2006) Minimalinvasive Knietotalendoprothetik – Eine Nutzen-Risiko-Analyse bei 100 konsekutiven Patienten. JATROS 11: 18–21
14.
Zurück zum Zitat Jojima H, Whiteside LA, Ogata K (2004) Anatomic consideration of nerve supply to the vastus medialis in knee surgery. Clin Orthop 423: 157–160PubMedCrossRef Jojima H, Whiteside LA, Ogata K (2004) Anatomic consideration of nerve supply to the vastus medialis in knee surgery. Clin Orthop 423: 157–160PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat King J, Stamper DL, Schaad DC, Leopold SS (2007) Minimally invasive total knee arthroplasty compared with traditional total knee arthroplasty. Assessment of the learning curve and the postoperative recuperative period. J Bone Joint Surg Am 89: 1497–1503PubMedCrossRef King J, Stamper DL, Schaad DC, Leopold SS (2007) Minimally invasive total knee arthroplasty compared with traditional total knee arthroplasty. Assessment of the learning curve and the postoperative recuperative period. J Bone Joint Surg Am 89: 1497–1503PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Laskin RS (2003) New techniques and concepts in total knee replacement. Clin Orthop 416: 151–153PubMedCrossRef Laskin RS (2003) New techniques and concepts in total knee replacement. Clin Orthop 416: 151–153PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Laskin RS (2006) Reduced-incision total knee replacement through a mini-midvastus technique. J Knee Surg 19: 52–57PubMed Laskin RS (2006) Reduced-incision total knee replacement through a mini-midvastus technique. J Knee Surg 19: 52–57PubMed
18.
Zurück zum Zitat Pagnano MW, Meneghini RM (2006) Minimally invasive total knee arthroplasty with an optimized subvastus approach. J Arthroplasty 21: 22–26PubMedCrossRef Pagnano MW, Meneghini RM (2006) Minimally invasive total knee arthroplasty with an optimized subvastus approach. J Arthroplasty 21: 22–26PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pandit H, Jenkins C, Barker K et al. (2006) The Oxford medial unicompartmental knee replacement using a minimally-invasive approach. J Bone Joint Surg Br 88: 54–60PubMedCrossRef Pandit H, Jenkins C, Barker K et al. (2006) The Oxford medial unicompartmental knee replacement using a minimally-invasive approach. J Bone Joint Surg Br 88: 54–60PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Parentis MA, Rumi MN, Deol GS (1999) A comparison of the vastus splitting and median parapatellar approaches in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367: 107–116PubMedCrossRef Parentis MA, Rumi MN, Deol GS (1999) A comparison of the vastus splitting and median parapatellar approaches in total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367: 107–116PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pietsch M, Hofmann S (2006) Minimal Invasive KTEP – Quadrizepsschonende Technik vs. Mini-Midvastus Incision. JATROS 11: 22–24 Pietsch M, Hofmann S (2006) Minimal Invasive KTEP – Quadrizepsschonende Technik vs. Mini-Midvastus Incision. JATROS 11: 22–24
22.
Zurück zum Zitat Price AJ, Webb J, Topf H et al. (2001) Rapid recovery after oxford unicompartmental arthroplasty through a short incision. J Arthroplasty 16: 970–976PubMedCrossRef Price AJ, Webb J, Topf H et al. (2001) Rapid recovery after oxford unicompartmental arthroplasty through a short incision. J Arthroplasty 16: 970–976PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ranawat CS, Ranawat AS (2003) Minimally invasive total joint arthroplasty: where are we going? J Bone Joint Surg Am 85: 2070–2071PubMed Ranawat CS, Ranawat AS (2003) Minimally invasive total joint arthroplasty: where are we going? J Bone Joint Surg Am 85: 2070–2071PubMed
24.
Zurück zum Zitat Repicci JA, Eberle RW (1999) Minimally invasive surgical technique for unicondylar knee arthroplasty. J South Orthop Assoc 8: 20–27PubMed Repicci JA, Eberle RW (1999) Minimally invasive surgical technique for unicondylar knee arthroplasty. J South Orthop Assoc 8: 20–27PubMed
25.
Zurück zum Zitat Roysam GS, Oakley MJ (2001) Subvastus approach for total knee arthroplasty: a prospective, randomized and observer blinded trial. J Arthroplasty 16: 454–457PubMedCrossRef Roysam GS, Oakley MJ (2001) Subvastus approach for total knee arthroplasty: a prospective, randomized and observer blinded trial. J Arthroplasty 16: 454–457PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Scuderi GR, Tenholder M, Capeci C (2004) Surgical approaches in mini-incision total knee arthroplasty. Clin Orthop 428: 61–67PubMedCrossRef Scuderi GR, Tenholder M, Capeci C (2004) Surgical approaches in mini-incision total knee arthroplasty. Clin Orthop 428: 61–67PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tria AJ Jr, Coon TM (2003) Minimal incision total knee arthroplasty: early experience. Clin Orthop 416: 185–190PubMedCrossRef Tria AJ Jr, Coon TM (2003) Minimal incision total knee arthroplasty: early experience. Clin Orthop 416: 185–190PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Trousdale RT, McGrory JE, Berry DJ et al. (1999) Patients concers prior to undergoing total hip and total knee arthroplasty. Mayo Clin Proc 74: 978–982PubMedCrossRef Trousdale RT, McGrory JE, Berry DJ et al. (1999) Patients concers prior to undergoing total hip and total knee arthroplasty. Mayo Clin Proc 74: 978–982PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Vaughan LM, Johnson S (2000) Total knee arthroplasty: a short(er) incision technique In: New technology and techniques in total joint arthroplasty. Orthop Clin North Am 35(2): 235–245 Vaughan LM, Johnson S (2000) Total knee arthroplasty: a short(er) incision technique In: New technology and techniques in total joint arthroplasty. Orthop Clin North Am 35(2): 235–245
30.
Zurück zum Zitat White RE Jr, Allman JK, Trauger JA, Dales BH (1999) Clinical comparison of the midvastus and medial parapatellar surgical approaches. Clin Orthop Relat Res 367: 117–122PubMedCrossRef White RE Jr, Allman JK, Trauger JA, Dales BH (1999) Clinical comparison of the midvastus and medial parapatellar surgical approaches. Clin Orthop Relat Res 367: 117–122PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung, Terminologie, Prinzipien und Kontroversen bei der minimal-invasiven Knieendoprothetik
verfasst von
Univ.-Doz. Dr. S. Hofmann
M. Pietsch
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2007
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-007-1167-3

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2007

Der Orthopäde 12/2007 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.