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Erschienen in: Die Orthopädie 12/2008

01.12.2008 | CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. J. Heisel

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2008

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Zusammenfassung

Bei zwischenzeitlich über 330.000 Fällen/Jahr mit primärem endoprothetischem Gelenkersatz von Hüfte bzw. Knie allein in Deutschland ist die postoperative Rehabilitation, auch bei teilweise beschränkten finanziellen Ressourcen, im Rahmen einer stationären oder ambulanten Anschlussheilbehandlung weitgehend standardisiert. Es werden die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in der frühen Phase nach dem Gelenk ersetzenden Eingriff im Akuthaus, die so genannte poststationäre Phase in einer Rehabilitationsklinik oder einem Rehabilitationszentrum sowie die spätere ambulante Phase mit konsequenter regelmäßiger Nachsorge im Rahmen der fachärztlichen Weiterbetreuung besprochen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Heisel J, Drabiniok T, Bork H (1998) Postoperative Belastungsstrategie nach alloarthroplastischem Hüftgelenksersatz. Med Orthop Technol 118:170 Heisel J, Drabiniok T, Bork H (1998) Postoperative Belastungsstrategie nach alloarthroplastischem Hüftgelenksersatz. Med Orthop Technol 118:170
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Zurück zum Zitat Jerosch J, Heisel J (2001) Künstlicher Gelenkersatz Hüfte – Knie – Schulter. Pflaum, München Jerosch J, Heisel J (2001) Künstlicher Gelenkersatz Hüfte – Knie – Schulter. Pflaum, München
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Zurück zum Zitat Middeldorf S, Casser HR (2000) Verlaufs- und Ergebnisevaluation stationärer Rehabilitationsmaßnahmen nach alloarthroplastischem Hüft- und Kniegelenkersatz mit dem Staffelstein-Score. Orthop Prax 36:230 Middeldorf S, Casser HR (2000) Verlaufs- und Ergebnisevaluation stationärer Rehabilitationsmaßnahmen nach alloarthroplastischem Hüft- und Kniegelenkersatz mit dem Staffelstein-Score. Orthop Prax 36:230
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Zurück zum Zitat Theil J, Zimmermann R, Heisel J (2001) Häufigkeit und Management von Hüft-TEP-Luxationen im Rahmen der orthopädischen Frührehabilitation. Orthop Prax 37:251 Theil J, Zimmermann R, Heisel J (2001) Häufigkeit und Management von Hüft-TEP-Luxationen im Rahmen der orthopädischen Frührehabilitation. Orthop Prax 37:251
Metadaten
Titel
Rehabilitation nach endoprothetischem Ersatz von Hüfte und Knie
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. J. Heisel
Publikationsdatum
01.12.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2008
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-008-1379-1

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