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Erschienen in: Der Orthopäde 12/2010

01.12.2010 | Originalien

Alloarthroplastischer Hüftgelenkersatz mit dem Staffelstein-Score

Ergebnisevaluation der stationären Rehabilitation

verfasst von: Dr. R.M. Aliyev

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2010

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Zusammenfassung

Hintergrund und Zielstellung

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Effektivität einer mehrwöchigen stationären Rehabilitationsbehandlung nach Implantation einer Hüftendoprothese und die Analyse der Einflussfaktoren auf das Rehabilitationsergebnis darzustellen.

Methode

Mithilfe des Staffelstein-Scores wurden die Daten von 141 Patienten nach erfolgter Hüftendoprothetik zwischen Aufnahme- und Entlassungszeitpunkt verglichen. Von den 141 behandelten Patienten sind 93(66%) weiblich und 48 (34%) männlich, mit einem Durchschnittsalter von 74,9 Jahren. Die Auswertung erfolgte anhand eines Fragebogens nach dem Staffelstein-Score sowie einer klinischen und radiologischen Untersuchung des Hüftgelenks.

Ergebnisse

Der Staffelstein-Score der Hüftendoprothesepatienten betrug bei Aufnahme zur Rehabilitation im Durchschnitt 73,1 Punkte. Nach Abschluss der Rehabilitation erreichten die Patienten im Durchschnitt 103,2 Punkte. Der Unterschied ist signifikant (p<0,001). Das Rehabilitationsergebnis war unabhängig von Geschlecht, Alter und Belastungsvorgabe durch den Operateur.

Schlussfolgerung

Durch die vorliegende Arbeit konnten wir mithilfe des Staffelstein-Scores die Effektivität einer mehrwöchigen stationären Rehabilitationsbehandlung nachweisen. Die Rehabilitationsergebnisse zeigten keine Abhängigkeit zu Geschlecht, Alter und Belastungsvorgabe.
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Metadaten
Titel
Alloarthroplastischer Hüftgelenkersatz mit dem Staffelstein-Score
Ergebnisevaluation der stationären Rehabilitation
verfasst von
Dr. R.M. Aliyev
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2010
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-010-1651-z

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