Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 12/2010

01.12.2010 | Leitthema

Quadrizeps- und Patellasehnenrupturen

verfasst von: Dr. C. Grim, O. Lorbach, M. Engelhardt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 12/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rupturen der Quadrizeps- und Patellasehne sind seltene, aber äußerst relevante Kniegelenkverletzungen. Die frühzeitige Diagnose und die operative Therapie mit einer zuverlässigen Nahtkonstruktion bilden die Grundvoraussetzung für ein günstiges postoperatives und funktionelles Ergebnis. Die Versorgung der Patellasehnen- und der Quadrizepssehnenruptur erfolgt in aller Regel mit einer transossären Refixation der Sehne an die Kniescheibe. Für die Patellasehne wird eine Augmentation mit einer Rahmencerclage empfohlen. Wahlweise kommt hierbei eine PDS-Kordel zum Einsatz, die ebenfalls als Rahmenkonstruktion für die Versorgung der Quadrizepssehne verwendet werden kann. Für die sekundäre Versorgung von Defektsituationen an der Patellasehne wird eine Augmentation mit autologer Semitendinosussehne und für die Quadrizepssehne eine Defektüberbrückung über einen nach distal gestielten V-förmigen Sehnenlappen empfohlen. Ziel jeglicher Versorgung sollte das Erreichen einer Übungsstabilität sein, sodass eine frühfunktionelle Nachbehandlung erfolgen kann. Die klinischen Ergebnisse nach operativer Versorgung von Patellasehnen- und Quadrizepssehnenrupturen sind meist gut.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bushnell BD, Tennant JN, Rubright JH, Creighton RA (2008) Repair of patellar tendon rupture using suture anchors. J Knee Surg 21(2):122–129PubMed Bushnell BD, Tennant JN, Rubright JH, Creighton RA (2008) Repair of patellar tendon rupture using suture anchors. J Knee Surg 21(2):122–129PubMed
2.
Zurück zum Zitat Bushnell BD, Byram IR, Weinhold PS, Creighton RA (2006) The use of suture anchors in repair of the ruptured patellar tendon: a biomechanical study. Am J Sports Med 34(9):1492–1499CrossRefPubMed Bushnell BD, Byram IR, Weinhold PS, Creighton RA (2006) The use of suture anchors in repair of the ruptured patellar tendon: a biomechanical study. Am J Sports Med 34(9):1492–1499CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Diekstall P, Schulze W, Noack W (1995) Immobilization damage. Sportverletz Sportschaden 9(2):35–43CrossRefPubMed Diekstall P, Schulze W, Noack W (1995) Immobilization damage. Sportverletz Sportschaden 9(2):35–43CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dietz SO, Rommens PM, Hessmann MH (2008) Transosseous repair of patellar tendon ruptures. Operat Orthop Traumatol 20(1):55–64CrossRef Dietz SO, Rommens PM, Hessmann MH (2008) Transosseous repair of patellar tendon ruptures. Operat Orthop Traumatol 20(1):55–64CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dobbs RE, Hanssen AD, Lewallen DG, Pagnano MW (2005) Quadriceps tendon rupture after total knee arthroplasty. Prevalence, complications, and outcomes. J Bone Joint Surg Am 87(1):37–45CrossRefPubMed Dobbs RE, Hanssen AD, Lewallen DG, Pagnano MW (2005) Quadriceps tendon rupture after total knee arthroplasty. Prevalence, complications, and outcomes. J Bone Joint Surg Am 87(1):37–45CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gotzen L, Ishaque B, Morgenthal F, Petermann J (1997) External patello-tibial transfixation. I: Indications and technique. Unfallchirurg 100(1):24–28CrossRefPubMed Gotzen L, Ishaque B, Morgenthal F, Petermann J (1997) External patello-tibial transfixation. I: Indications and technique. Unfallchirurg 100(1):24–28CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Greenspan A, Norman A, Tchang FK (1977) Tooth sign in patellar degenerative disease. J Bone Joint Surg Am 59(4):483–485PubMed Greenspan A, Norman A, Tchang FK (1977) Tooth sign in patellar degenerative disease. J Bone Joint Surg Am 59(4):483–485PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hosseini H, Agneskirchner JD, Lobenhoffer P (2005) A simplified technique for repair of quadriceps tendon rupture by transpatellar PDS-cord. Orthopade 34(6):550–555CrossRefPubMed Hosseini H, Agneskirchner JD, Lobenhoffer P (2005) A simplified technique for repair of quadriceps tendon rupture by transpatellar PDS-cord. Orthopade 34(6):550–555CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Jakobsen LP, Knudsen TB, Bloch T (2000) Spontaneous infrapatellar tendon rupture in a patient with systemic lupus erythematosus. Ugeskr Laeger 18;162(38):5088–5089 Jakobsen LP, Knudsen TB, Bloch T (2000) Spontaneous infrapatellar tendon rupture in a patient with systemic lupus erythematosus. Ugeskr Laeger 18;162(38):5088–5089
10.
Zurück zum Zitat Kasten P, Schewe B, Maurer F et al (2001) Rupture of the patellar tendon: a review of 68 cases and a retrospective study of 29 ruptures comparing two methods of augmentation. Arch Orthop Trauma Surg 121(10):578–582CrossRefPubMed Kasten P, Schewe B, Maurer F et al (2001) Rupture of the patellar tendon: a review of 68 cases and a retrospective study of 29 ruptures comparing two methods of augmentation. Arch Orthop Trauma Surg 121(10):578–582CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kiene T, Ewert A (2005) Patellarsehnenruptur Trauma. Berufskankh 7(3):162–167CrossRef Kiene T, Ewert A (2005) Patellarsehnenruptur Trauma. Berufskankh 7(3):162–167CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kim HK, Kerr RG, Cruz TF, Salter RB (1995) Effects of continuous passive motion and immobilization on synovitis and cartilage degradation in antigen induced arthritis. J Rheumatol 22(9):1714–1721PubMed Kim HK, Kerr RG, Cruz TF, Salter RB (1995) Effects of continuous passive motion and immobilization on synovitis and cartilage degradation in antigen induced arthritis. J Rheumatol 22(9):1714–1721PubMed
13.
Zurück zum Zitat Krushinski EM, Parks BG, Hinton RY (2010) Gap formation in transpatellar patellar tendon repair: pretensioning Krackow sutures versus standard repair in a cadaver model. Am J Sports Med 38(1):171–175CrossRefPubMed Krushinski EM, Parks BG, Hinton RY (2010) Gap formation in transpatellar patellar tendon repair: pretensioning Krackow sutures versus standard repair in a cadaver model. Am J Sports Med 38(1):171–175CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Leopardi P, Vico G, Rosa D et al (2006) Reconstruction of a chronic quadriceps tendon tear in a body builder. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14(10):1007–1011CrossRefPubMed Leopardi P, Vico G, Rosa D et al (2006) Reconstruction of a chronic quadriceps tendon tear in a body builder. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 14(10):1007–1011CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Lighthart WA, Cohen DA, Levine RG et al (2008) Suture anchor versus suture through tunnel fixation for quadriceps tendon rupture: a biomechanical study. Orthopedics 31(5):441CrossRefPubMed Lighthart WA, Cohen DA, Levine RG et al (2008) Suture anchor versus suture through tunnel fixation for quadriceps tendon rupture: a biomechanical study. Orthopedics 31(5):441CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Liow RY, Tavares S (1995) Bilateral rupture of the quadriceps tendon associated with anabolic steroids. Br J Sports Med 29(2):77–79CrossRefPubMed Liow RY, Tavares S (1995) Bilateral rupture of the quadriceps tendon associated with anabolic steroids. Br J Sports Med 29(2):77–79CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lobenhoffer P, Thermann H (2000) Quadriceps and patellar tendon ruptures. Orthopade 29(3):228–234PubMed Lobenhoffer P, Thermann H (2000) Quadriceps and patellar tendon ruptures. Orthopade 29(3):228–234PubMed
18.
Zurück zum Zitat MacEachern AG, Plewes JL (1984) Bilateral simultaneous spontaneous rupture of the quadriceps tendons. Five case reports and a review of the literature. J Bone Joint Surg Br 66(1):81–83PubMed MacEachern AG, Plewes JL (1984) Bilateral simultaneous spontaneous rupture of the quadriceps tendons. Five case reports and a review of the literature. J Bone Joint Surg Br 66(1):81–83PubMed
19.
Zurück zum Zitat Marder RA, Timmerman LA (1999) Primary repair of patellar tendon rupture without augmentation. Am J Sports Med 27(3):304–307PubMed Marder RA, Timmerman LA (1999) Primary repair of patellar tendon rupture without augmentation. Am J Sports Med 27(3):304–307PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mittlmeier T, Ewert A (2001) Injuries of the knee joint extensor system. Unfallchirurg 104(4):344–356CrossRefPubMed Mittlmeier T, Ewert A (2001) Injuries of the knee joint extensor system. Unfallchirurg 104(4):344–356CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Neubauer T, Wagner M, Potschka T, Riedl M (2007) Bilateral, simultaneous rupture of the quadriceps tendon: a diagnostic pitfall? Report of three cases and meta-analysis of the literature. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(1):43–53CrossRefPubMed Neubauer T, Wagner M, Potschka T, Riedl M (2007) Bilateral, simultaneous rupture of the quadriceps tendon: a diagnostic pitfall? Report of three cases and meta-analysis of the literature. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(1):43–53CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Norris JB, Smith RT, White KL et al (2010) Arthroscopy. Effect of suture size and type on bone cutout in transosseous tendon repairs. Arthroscopy 26(3):324–327CrossRefPubMed Norris JB, Smith RT, White KL et al (2010) Arthroscopy. Effect of suture size and type on bone cutout in transosseous tendon repairs. Arthroscopy 26(3):324–327CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blood supply of the quadriceps tendon. Unfallchirurg 102(7):543–547CrossRefPubMed Petersen W, Stein V, Tillmann B (1999) Blood supply of the quadriceps tendon. Unfallchirurg 102(7):543–547CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Potasman I, Bassan HM (1984) Multiple tendon rupture in systemic lupus erythematosus: case report and review of the literature. Ann Rheum Dis 43(2):347–349CrossRefPubMed Potasman I, Bassan HM (1984) Multiple tendon rupture in systemic lupus erythematosus: case report and review of the literature. Ann Rheum Dis 43(2):347–349CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Puranik GS, Faraj A (2006) Outcome of quadriceps tendon repair. Acta Orthop Belg 72(2):176–178PubMed Puranik GS, Faraj A (2006) Outcome of quadriceps tendon repair. Acta Orthop Belg 72(2):176–178PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed Rand JA, Morrey BF, Bryan RS (1989) Patellar tendon rupture after total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 244:233–238PubMed
27.
Zurück zum Zitat Reider B, Marshall JL, Koslin B et al (1981) The anterior aspect of the knee joint. J Bone Joint Surg Am 63(3):351–356PubMed Reider B, Marshall JL, Koslin B et al (1981) The anterior aspect of the knee joint. J Bone Joint Surg Am 63(3):351–356PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ribbans WJ, Angus PD (1989) Simultaneous bilateral rupture of the quadriceps tendon. Br J Clin Pract 43(3):122–125PubMed Ribbans WJ, Angus PD (1989) Simultaneous bilateral rupture of the quadriceps tendon. Br J Clin Pract 43(3):122–125PubMed
29.
Zurück zum Zitat Salter RB (1989) The biologic concept of continuous passive motion of synovial joints. The first 18 years of basic research and its clinical application. Clin Orthop Relat Res 242:12–25PubMed Salter RB (1989) The biologic concept of continuous passive motion of synovial joints. The first 18 years of basic research and its clinical application. Clin Orthop Relat Res 242:12–25PubMed
30.
Zurück zum Zitat Scutt N, Rolf CG, Scutt A (2006) Glucocorticoids inhibit tenocyte proliferation and Tendon progenitor cell recruitment. J Orthop Res 24(2):173–182CrossRefPubMed Scutt N, Rolf CG, Scutt A (2006) Glucocorticoids inhibit tenocyte proliferation and Tendon progenitor cell recruitment. J Orthop Res 24(2):173–182CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Trobisch PD, Bauman M, Weise K et al (2010) Histologic analysis of ruptured quadriceps tendons. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18(1):85–88CrossRefPubMed Trobisch PD, Bauman M, Weise K et al (2010) Histologic analysis of ruptured quadriceps tendons. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 18(1):85–88CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Waligora AC, Johanson NA, Hirsch BE (2009) Clinical anatomy of the quadriceps femoris and extensor apparatus of the knee. Clin Orthop Relat Res 467(12):3297–3306CrossRefPubMed Waligora AC, Johanson NA, Hirsch BE (2009) Clinical anatomy of the quadriceps femoris and extensor apparatus of the knee. Clin Orthop Relat Res 467(12):3297–3306CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Wirth CJ, Carls J (2000) Pathology of acute and chronic tendon injuries. Orthopade 29(3):174–181PubMed Wirth CJ, Carls J (2000) Pathology of acute and chronic tendon injuries. Orthopade 29(3):174–181PubMed
34.
Zurück zum Zitat Wong MW, Tang YY, Lee SK, Fu BS (2005) Glucocorticoids suppress proteoglycan production by human tenocytes. Acta Orthop 76(6):927–931CrossRefPubMed Wong MW, Tang YY, Lee SK, Fu BS (2005) Glucocorticoids suppress proteoglycan production by human tenocytes. Acta Orthop 76(6):927–931CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Wong MW, Tang YY, Lee SK et al (2003) Effect of dexamethasone on cultured human tenocytes and its reversibility by platelet-derived growth factor. J Bone Joint Surg Am 85(10):1914–1920PubMed Wong MW, Tang YY, Lee SK et al (2003) Effect of dexamethasone on cultured human tenocytes and its reversibility by platelet-derived growth factor. J Bone Joint Surg Am 85(10):1914–1920PubMed
36.
Zurück zum Zitat Xu Y, Murrell GA (2008) The basic science of tendinopathy. Clin Orthop Relat Res 466(7):1528–1538CrossRefPubMed Xu Y, Murrell GA (2008) The basic science of tendinopathy. Clin Orthop Relat Res 466(7):1528–1538CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Quadrizeps- und Patellasehnenrupturen
verfasst von
Dr. C. Grim
O. Lorbach
M. Engelhardt
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 12/2010
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-010-1690-5

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2010

Der Orthopäde 12/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Muskel- und Sehnenverletzungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.