Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Der minimal-invasive anteriore Zugang

verfasst von: Prof. Dr. U. Nöth, MHBA, A. Nedopil, B.M. Holzapfel, M. Koppmair, O. Rolf, S. Goebel, J. Eulert, M. Rudert

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der minimal-invasive anteriore Zugang für die Implantation einer Hüftprothese wurde 1985 erstmals publiziert. Seither wurde die Technik weiterentwickelt und die Indikationsstellung erweitert. Der Zugang nutzt die Muskellücke zwischen dem M. tensor fasciae latae lateral und dem M. sartorius medial. Diese Muskellücke ermöglicht einen direkten und schnellen Zugang zum Hüftgelenk unter Schonung der Muskulatur. Bei der Präparation des Femurs besteht jedoch die Gefahr der Schädigung des M. tensor fasciae latae. Ebenfalls gefährdet ist der N. cutaneus fermoris lateralis (NCFL), dessen Äste oder Hauptstamm beim Hautschnitt und bei der Dissektion des Subkutangewebes durchtrennt werden können. In diesem Artikel werden Technik, Risiken sowie die bisherigen klinischen Ergebnisse der Hüftprothesenimplantation über den minimal-invasiven anterioren Zugang dargestellt. Die Ergebnisse der Literatur seit 2005 und auch die eigenen Ergebnisse werden diskutiert. Bei der Durchsicht der Literatur wurde insbesondere auf die Inzidenz einer Läsion des NCFL, auf eine Muskelschädigung des M. tensor fasciae latae sowie auf die Positionierung der Hüftpfanne geachtet. Letztere ist aufgrund der geringeren Übersicht bei der minimal-invasiven Technik erschwert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hueter C (1883) Fünfte Abteilung: Die Verletzung und Krankeiten des Hüftgelenkes, neunundzwanzigstes Kapitel. In: Hueter C (Hrsg) Grundriss der Chirurgie. Vogel, Leipzig, S 129–200 Hueter C (1883) Fünfte Abteilung: Die Verletzung und Krankeiten des Hüftgelenkes, neunundzwanzigstes Kapitel. In: Hueter C (Hrsg) Grundriss der Chirurgie. Vogel, Leipzig, S 129–200
2.
Zurück zum Zitat Smith-Petersen M (1917) A new supra-articular subperiosteal approeach to the hip joint. J Bone Joint Surg [Am] 15:592–595 Smith-Petersen M (1917) A new supra-articular subperiosteal approeach to the hip joint. J Bone Joint Surg [Am] 15:592–595
3.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet R (1950) The use of an artificial femoral head for arthroplasty of the hip joint. J Bone Joint Surg [Br] 32-B:166–173 Judet J, Judet R (1950) The use of an artificial femoral head for arthroplasty of the hip joint. J Bone Joint Surg [Br] 32-B:166–173
4.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg [Am] 46:1615–1646 Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg [Am] 46:1615–1646
5.
Zurück zum Zitat Pemberton PA (1965) Pericapsular osteotomy of the ilium for treatment of congenital subluxation and dislocation of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 47:65–86 Pemberton PA (1965) Pericapsular osteotomy of the ilium for treatment of congenital subluxation and dislocation of the hip. J Bone Joint Surg [Am] 47:65–86
6.
Zurück zum Zitat Salter RB (1978) The classic. Innominate osteotomy in the treatment of congenital dislocation and subluxation of the hip by Robert B. Salter, J Bone Joint Surg [Br] 43-B:518 Salter RB (1978) The classic. Innominate osteotomy in the treatment of congenital dislocation and subluxation of the hip by Robert B. Salter, J Bone Joint Surg [Br] 43-B:518
7.
Zurück zum Zitat Smith-Petersen M (1949) Approach to and exposure of the hip joint for mold arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 31:40–46 Smith-Petersen M (1949) Approach to and exposure of the hip joint for mold arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 31:40–46
8.
Zurück zum Zitat Judet J, Judet H (1985) Anterior approach in total hip arthroplasty. Presse Med 14:1031–1033PubMed Judet J, Judet H (1985) Anterior approach in total hip arthroplasty. Presse Med 14:1031–1033PubMed
9.
Zurück zum Zitat Matta JM, Siebenrock KA, Gautier E et al (1997) Hip fusion through an anterior approach with the use of a ventral plate. Clin Orthop Relat Res (337):129–139CrossRef Matta JM, Siebenrock KA, Gautier E et al (1997) Hip fusion through an anterior approach with the use of a ventral plate. Clin Orthop Relat Res (337):129–139CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rachbauer F, Krismer M (2008) Minimalinvasive Hüftendoprothetik über den anterioren Zugang. Oper Orthop Traumatol 20:239–251PubMedCrossRef Rachbauer F, Krismer M (2008) Minimalinvasive Hüftendoprothetik über den anterioren Zugang. Oper Orthop Traumatol 20:239–251PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holzapfel BM, Burklein D, Greimel F et al (2011) Hüftendoprothetik bei kongenitaler Dysplasie. Anatomische Besonderheiten und technische Stolpersteine. Orthopade 40:543–553PubMedCrossRef Holzapfel BM, Burklein D, Greimel F et al (2011) Hüftendoprothetik bei kongenitaler Dysplasie. Anatomische Besonderheiten und technische Stolpersteine. Orthopade 40:543–553PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Oinuma K, Eingartner C, Saito Y, Shiratsuchi H (2007) Total hip arthroplasty by a minimally invasive, direct anterior approach. Oper Orthop Traumatol 19:310–326PubMedCrossRef Oinuma K, Eingartner C, Saito Y, Shiratsuchi H (2007) Total hip arthroplasty by a minimally invasive, direct anterior approach. Oper Orthop Traumatol 19:310–326PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bender B, Nogler M, Hozack WJ (2009) Direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 40:321–328PubMedCrossRef Bender B, Nogler M, Hozack WJ (2009) Direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 40:321–328PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al (2003) Total hip arthroplasty through a minimally invasive anterior surgical approach. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(Suppl 4):39–48 Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al (2003) Total hip arthroplasty through a minimally invasive anterior surgical approach. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(Suppl 4):39–48
15.
Zurück zum Zitat Bhandari M, Matta JM, Dodgin D et al (2009) Outcomes following the single-incision anterior approach to total hip arthroplasty: a multicenter observational study. Orthop Clin North Am 40:329–342PubMedCrossRef Bhandari M, Matta JM, Dodgin D et al (2009) Outcomes following the single-incision anterior approach to total hip arthroplasty: a multicenter observational study. Orthop Clin North Am 40:329–342PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nakata K, Nishikawa M, Yamamoto K et al (2009) A clinical comparative study of the direct anterior with mini-posterior approach: two consecutive series. J Arthroplasty 24:698–704PubMedCrossRef Nakata K, Nishikawa M, Yamamoto K et al (2009) A clinical comparative study of the direct anterior with mini-posterior approach: two consecutive series. J Arthroplasty 24:698–704PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rachbauer F (2005) Minimal-invasive Hüftendoprothetik über einen direkten vorderen Zugang. Orthopade 34:1103–1104, 1106–1108, 1110PubMedCrossRef Rachbauer F (2005) Minimal-invasive Hüftendoprothetik über einen direkten vorderen Zugang. Orthopade 34:1103–1104, 1106–1108, 1110PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Seng BE, Berend KR, Ajluni AF, Lombardi AV Jr (2009) Anterior-supine minimally invasive total hip arthroplasty: defining the learning curve. Orthop Clin North Am 40:343–350PubMedCrossRef Seng BE, Berend KR, Ajluni AF, Lombardi AV Jr (2009) Anterior-supine minimally invasive total hip arthroplasty: defining the learning curve. Orthop Clin North Am 40:343–350PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Masonis J, Thompson C, Odum S (2008) Safe and accurate: learning the direct anterior total hip arthroplasty. Orthopedics 31(12 Suppl 2):pii Masonis J, Thompson C, Odum S (2008) Safe and accurate: learning the direct anterior total hip arthroplasty. Orthopedics 31(12 Suppl 2):pii
21.
Zurück zum Zitat Mast NH, Munoz M, Matta J (2009) Simultaneous bilateral supine anterior approach total hip arthroplasty: evaluation of early complications and short-term rehabilitation. Orthop Clin North Am 40:351–356PubMedCrossRef Mast NH, Munoz M, Matta J (2009) Simultaneous bilateral supine anterior approach total hip arthroplasty: evaluation of early complications and short-term rehabilitation. Orthop Clin North Am 40:351–356PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Woolson ST, Pouliot MA, Huddleston JI (2009) Primary total hip arthroplasty using an anterior approach and a fracture table: short-term results from a community hospital. J Arthroplasty 24:999–1005PubMedCrossRef Woolson ST, Pouliot MA, Huddleston JI (2009) Primary total hip arthroplasty using an anterior approach and a fracture table: short-term results from a community hospital. J Arthroplasty 24:999–1005PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Bhargava T, Goytia RN, Jones LC, Hungerford MW (2010) Lateral femoral cutaneous nerve impairment after direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthopedics 33(7):472PubMed Bhargava T, Goytia RN, Jones LC, Hungerford MW (2010) Lateral femoral cutaneous nerve impairment after direct anterior approach for total hip arthroplasty. Orthopedics 33(7):472PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wayne N, Stoewe R (2009) Primary total hip arthroplasty: a comparison of the lateral Hardinge approach to an anterior mini-invasive approach. Orthop Rev (Pavia) 1:e27 Wayne N, Stoewe R (2009) Primary total hip arthroplasty: a comparison of the lateral Hardinge approach to an anterior mini-invasive approach. Orthop Rev (Pavia) 1:e27
25.
Zurück zum Zitat Maffiuletti NA, Impellizzeri FM, Widler K et al (2009) Spatiotemporal parameters of gait after total hip replacement: anterior versus posterior approach. Orthop Clin North Am 40:407–415PubMedCrossRef Maffiuletti NA, Impellizzeri FM, Widler K et al (2009) Spatiotemporal parameters of gait after total hip replacement: anterior versus posterior approach. Orthop Clin North Am 40:407–415PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Restrepo C, Parvizi J, Pour AE, Hozack WJ (2010) Prospective randomized study of two surgical approaches for total hip arthroplasty. J Arthroplasty 25:671–679 e671PubMedCrossRef Restrepo C, Parvizi J, Pour AE, Hozack WJ (2010) Prospective randomized study of two surgical approaches for total hip arthroplasty. J Arthroplasty 25:671–679 e671PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jewett BA, Collis DK (2011) High complication rate with anterior total hip arthroplasties on a fracture table. Clin Orthop Relat Res 469:503–507PubMedCentralPubMedCrossRef Jewett BA, Collis DK (2011) High complication rate with anterior total hip arthroplasties on a fracture table. Clin Orthop Relat Res 469:503–507PubMedCentralPubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Alecci V, Valente M, Crucil M et al (2011) Comparison of primary total hip replacements performed with a direct anterior approach versus the standard lateral approach: perioperative findings. J Orthop Traumatol 12(3):123–129PubMedCentralPubMedCrossRef Alecci V, Valente M, Crucil M et al (2011) Comparison of primary total hip replacements performed with a direct anterior approach versus the standard lateral approach: perioperative findings. J Orthop Traumatol 12(3):123–129PubMedCentralPubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Bergin PF, Doppelt JD, Kephart CJ et al (2011) Comparison of minimally invasive direct anterior versus posterior total hip arthroplasty based on inflammation and muscle damage markers. J Bone Joint Surg [Am] 93:1392–1398 Bergin PF, Doppelt JD, Kephart CJ et al (2011) Comparison of minimally invasive direct anterior versus posterior total hip arthroplasty based on inflammation and muscle damage markers. J Bone Joint Surg [Am] 93:1392–1398
30.
Zurück zum Zitat Goebel S, Steinert AF, Schillinger J et al (2011) Reduced postoperative pain in total hip arthroplasty after minimal-invasive anterior approach. Int Orthop 36(3):491–948PubMedCentralPubMedCrossRef Goebel S, Steinert AF, Schillinger J et al (2011) Reduced postoperative pain in total hip arthroplasty after minimal-invasive anterior approach. Int Orthop 36(3):491–948PubMedCentralPubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Berry DJ (2005) „Minimally invasive“ total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 87:699–700 Berry DJ (2005) „Minimally invasive“ total hip arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 87:699–700
32.
Zurück zum Zitat Lewinnek GE, Lewis JL, Tarr R et al (1978) Dislocations after total hip-replacement arthroplasties. J Bone Joint Surg [Am] 60:217–220 Lewinnek GE, Lewis JL, Tarr R et al (1978) Dislocations after total hip-replacement arthroplasties. J Bone Joint Surg [Am] 60:217–220
33.
Zurück zum Zitat Meneghini RM, Pagnano MW, Trousdale RT, Hozack WJ (2006) Muscle damage during MIS total hip arthroplasty: Smith-Petersen versus posterior approach. Clin Orthop Relat Res 453:293–298PubMedCrossRef Meneghini RM, Pagnano MW, Trousdale RT, Hozack WJ (2006) Muscle damage during MIS total hip arthroplasty: Smith-Petersen versus posterior approach. Clin Orthop Relat Res 453:293–298PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Matsuura M, Ohashi H, Okamoto Y et al (2010) Elevation of the femur in ZHA through a direct anterior approach. Cadaver and clinical studies. Clin Orthop Relat Res 468(12): 3201–3206PubMedCentralPubMedCrossRef Matsuura M, Ohashi H, Okamoto Y et al (2010) Elevation of the femur in ZHA through a direct anterior approach. Cadaver and clinical studies. Clin Orthop Relat Res 468(12): 3201–3206PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Der minimal-invasive anteriore Zugang
verfasst von
Prof. Dr. U. Nöth, MHBA
A. Nedopil
B.M. Holzapfel
M. Koppmair
O. Rolf
S. Goebel
J. Eulert
M. Rudert
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1894-3

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Orthopäde 5/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.