Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 9/2012

01.09.2012 | Leitthema

Standards der mikrobiologische Diagnostik der Spondylodiszitis

verfasst von: Dr. B. Lehner, M. Akbar, C. Rehnitz, G.W. Omlor, U. Dapunt, I. Burckhardt

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 9/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei der Spondylodiszitis handelt es sich um eine meist hämatogen bedingte Monoinfektion mit Staphylococcus aureus. Jedoch können viele Erreger mögliche Auslöser der Erkrankung sein. Nur in der Hälfte der Fälle kann der Erreger identifiziert werden. Daher erfolgen Diagnostik und Therapie oft mit Verzögerung, was mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden ist. Dies ist oft durch Fehler in der Planung und Durchführung der Materialgewinnung bedingt. Da die testgerechte, spezifische antibiotische Behandlung ein wesentlicher Bestandteil der interdisziplinär zu erfolgenden Therapie ist, sollten alle zur Verfügung stehenden Verfahren zur Identifizierung des auslösenden Erregers eingesetzt werden. Diese beinhalten Blutkulturen, Gewinnung von Gewebe und Flüssigkeiten intraoperativ und durch CT gesteuerte Punktion sowie molekularbiologische und serologische Methoden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akbar M, Lehner B, Doustdar S et al (2011) Pyogene Spondylodiszitis der Brust- und Lendenwirbelsäule. Eine neue Klassifikation zur Entscheidungsfindung bei der Wahl der operativen Therapie. Orthopade 40:614–623PubMedCrossRef Akbar M, Lehner B, Doustdar S et al (2011) Pyogene Spondylodiszitis der Brust- und Lendenwirbelsäule. Eine neue Klassifikation zur Entscheidungsfindung bei der Wahl der operativen Therapie. Orthopade 40:614–623PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bettini N, Girardo M, Dema E, Cervellati S (2009) Evaluation of conservative treatment of non specific spondylodiscitis. Eur Spine J 18(Suppl):143–150PubMedCrossRef Bettini N, Girardo M, Dema E, Cervellati S (2009) Evaluation of conservative treatment of non specific spondylodiscitis. Eur Spine J 18(Suppl):143–150PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bhagat S, Mathieson C, Jandhyala R, Johnston R (2007) Spondylodiscitis (disc space infection) associated with negative microbiological tests: comparison of outcome of suspected disc space infections to documented non-tuberculous pyogenic discitis. Br J Neurosurg 21:473–477PubMedCrossRef Bhagat S, Mathieson C, Jandhyala R, Johnston R (2007) Spondylodiscitis (disc space infection) associated with negative microbiological tests: comparison of outcome of suspected disc space infections to documented non-tuberculous pyogenic discitis. Br J Neurosurg 21:473–477PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat D’Agostino C, Scorzolini L, Massetti AP et al (2010) A seven-year prospective study on spondylodiscitis: epidemiological and microbiological features. Infection 38:102–107CrossRef D’Agostino C, Scorzolini L, Massetti AP et al (2010) A seven-year prospective study on spondylodiscitis: epidemiological and microbiological features. Infection 38:102–107CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Enoch DA, Cargill JS, Laing R et al (2008) Value of CT-guided biopsy in the diagnosis of septic discitis. J Clin Pathol 61:750–753PubMedCrossRef Enoch DA, Cargill JS, Laing R et al (2008) Value of CT-guided biopsy in the diagnosis of septic discitis. J Clin Pathol 61:750–753PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fuursted K, Arpi M, Lindblad BE, Pedersen LN (2008) Broad-range PCR as a supplement to culture for detection of bacterial pathogens in patients with a clinically diagnosed spinal infection. Scand J Infect Dis 40:772–777PubMedCrossRef Fuursted K, Arpi M, Lindblad BE, Pedersen LN (2008) Broad-range PCR as a supplement to culture for detection of bacterial pathogens in patients with a clinically diagnosed spinal infection. Scand J Infect Dis 40:772–777PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gouliouris T, Aliyu SH, Brown NM (2010) Spondylodiscitis: update on diagnosis and management. J Antimicrob Chemother 65:11–24CrossRef Gouliouris T, Aliyu SH, Brown NM (2010) Spondylodiscitis: update on diagnosis and management. J Antimicrob Chemother 65:11–24CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Karadimas EJ, Bunger C, Lindblad BE et al (2008) Spondylodiscitis. A retrospective study of 163 patients. Acta Orthop 79:650–659PubMedCrossRef Karadimas EJ, Bunger C, Lindblad BE et al (2008) Spondylodiscitis. A retrospective study of 163 patients. Acta Orthop 79:650–659PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kommerell M, Brunner S, Nolte O, Lehner B (2009) Optimierung der mikrobiologischen Diagnostik in der septischen Orthopädie. Infection 37(Suppl):36–38 Kommerell M, Brunner S, Nolte O, Lehner B (2009) Optimierung der mikrobiologischen Diagnostik in der septischen Orthopädie. Infection 37(Suppl):36–38
11.
Zurück zum Zitat Lehner B, Witte D, Suda AJ, Weiss S (2009) Revisionsstrategie bei der Protheseninfektion. Orthopade 38:681–689PubMedCrossRef Lehner B, Witte D, Suda AJ, Weiss S (2009) Revisionsstrategie bei der Protheseninfektion. Orthopade 38:681–689PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mete B, Kurt C, Yilmaz MH et al (2011) Vertebral osteomyelitis: eight years‘ experience of 100 cases. Rheumatol Int [Epub ahead of print] Mete B, Kurt C, Yilmaz MH et al (2011) Vertebral osteomyelitis: eight years‘ experience of 100 cases. Rheumatol Int [Epub ahead of print]
13.
14.
Zurück zum Zitat Nolla JM, Ariza J, Gomez-Vaquero C, Fiter J et al (2002) Spontaneous pyogenic vertebral osteomyelitis in non-drug-users. Semin Arthritis Rheum 31:271–278PubMedCrossRef Nolla JM, Ariza J, Gomez-Vaquero C, Fiter J et al (2002) Spontaneous pyogenic vertebral osteomyelitis in non-drug-users. Semin Arthritis Rheum 31:271–278PubMedCrossRef
15.
16.
Zurück zum Zitat Shibayama M, Nagahara M, Kawase G et al (2010) New needle biopsy technique for lumbar pyogenic spondylodiscitis. Spine 35:1347–1349 Shibayama M, Nagahara M, Kawase G et al (2010) New needle biopsy technique for lumbar pyogenic spondylodiscitis. Spine 35:1347–1349
17.
Zurück zum Zitat Sobottke R, Seifert H, Fätkenheuer G et al (2008) Current diagnosis and treatment of spondylodiscitis. Dtsch Arztebl Int 105:181–187PubMed Sobottke R, Seifert H, Fätkenheuer G et al (2008) Current diagnosis and treatment of spondylodiscitis. Dtsch Arztebl Int 105:181–187PubMed
18.
Zurück zum Zitat Vos FJ, Kullberg BJ, Sturm PD et al (2012) Metastatic infectious disease and clinical outcome in Staphylococcus aureus and Streptococcus species bacteremia. Medicine 91:86–94PubMedCrossRef Vos FJ, Kullberg BJ, Sturm PD et al (2012) Metastatic infectious disease and clinical outcome in Staphylococcus aureus and Streptococcus species bacteremia. Medicine 91:86–94PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Yang SC, Fu TS, Chen LH et al (2008) Identifying pathogens of spondylodiscitis: percutaneous endoscopy or CT-guided biopsy. Clin Orthop Relat Res 466:3086–3092PubMedCrossRef Yang SC, Fu TS, Chen LH et al (2008) Identifying pathogens of spondylodiscitis: percutaneous endoscopy or CT-guided biopsy. Clin Orthop Relat Res 466:3086–3092PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zarghooni K, Röllinghoff M, Siewe J et al (2010) Spondylodiszitis – eine interdisziplinäre Herausforderung. Dtsch Med Wochenschr 135:1182–1185PubMedCrossRef Zarghooni K, Röllinghoff M, Siewe J et al (2010) Spondylodiszitis – eine interdisziplinäre Herausforderung. Dtsch Med Wochenschr 135:1182–1185PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Standards der mikrobiologische Diagnostik der Spondylodiszitis
verfasst von
Dr. B. Lehner
M. Akbar
C. Rehnitz
G.W. Omlor
U. Dapunt
I. Burckhardt
Publikationsdatum
01.09.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 9/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-012-1914-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2012

Der Orthopäde 9/2012 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Osteogenesis imperfecta

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.